Torte - Neu hier (an PNP erkrankt)

  • Hallo,

    ich bin Baujahr 68 und habe immer wieder mit regelmäßigem Alkoholkonsum zu tun gehabt.

    Mit ca. 15 habe ich den ersten Kontakt mit Alkohol gehabt, mit 16 gepafft und angefangen regelmäßig zu trinken.

    In meinem ganzen Leben habe ich zwei abstinente Phasen gehabt, einmal für ein Jahr und einmal für sieben Jahre.

    2019 habe ich nach der letzten Abstinenz wieder angefangen mit einem Konsum von ca. 5 - 6 Flaschen Bier am Tag, am Wochenende auch gern mal 10.

    Bei Anzeichen einer Polyneuropathie habe ich im Jan. 23 wieder aufgehört.

    Zum Glück hatte ich nie körperliche Entzugserscheinungen.

    Nun leide ich an dieser Krankheit, die trotz der 7 - monatigen Abstinenz voranschreitet (progredient ist).

    Die Ärzte gehen von Alkoholabhängigkeit als Ursache aus.

    Gibt es unter Euch an PNP erkrankte, bei denen die PNP auch so lange schlimmer wurde, bis sich das Verschlimmern einstellte?

    Gruß

    Torte

  • Hallo Torte,

    ich begrüße dich in unserer Online-Selbsthilfegruppe.

    Ich bin nicht betroffen aber vielleicht finden sich noch User, die dir dazu was schreiben können.

    Ansonsten sind wir hier ja medizinische Laien, einfach eine große Gemeinschaft an Menschen, die erst kurz trocken sind oder die schon etliche Jahre zufrieden trocken leben, die coabhängig waren oder noch sind und die, die in einem Alkoholikerhaushalt groß geworden sind.

    Wenn du spezielle Fragen zu deiner Erkrankung hast, kann dir ein bzw dein Neurologe mehr dazu sagen.

    Ansonsten schau dich gerne um, wenn du es noch nicht getan hast. Zu lesen gibt es hier genug.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Bei Anzeichen einer Polyneuropathie habe ich im Jan. 23 wieder aufgehört.

    Hallo Torte,

    sprich doch beim Neurologen mal eine auf PNP spezialisierte Reha an.

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Torte

    hier ist eine Selbsthilfegruppe für Alkoholiker, die einen Weg aus der Sucht suchen und ihn mit uns gemeinsam gehen können.

    Für medizinische Anliegen ist immer der Arzt der Ansprechpartner, da die Folgeerkrankungen durch das Saufen bei jedem anderes ist. Wir machen auch keine Ferndiagnose. Wäre fahrlässig und würde mehr Schaden als Nutzen anrichten.

    Was das dein Hauptgrund deines Anmeldens hier oder siehst du dich auch als Alkoholiker und möchtest dich darüber austauschen.?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Tut mir Leid, Hartmut, ich kann Dir nicht ganz folgen.

    Hast Du meinen Eingangspost gelesen?

    Nach ein paar Minuten der Betrachtung meiner Frage, ist mir irgendwie nicht klar, warum Du so antwortest?

    Verstoße ich gegen eine Regel?

    Siehst Du als Administrator, dass meine Frage eine Gefahr darstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Torte (24. August 2023 um 20:44)

  • Hast Du meinen Eingangspost gelesen?

    Ja, habe ich.

    Die Ärzte gehen von Alkoholabhängigkeit als Ursache aus.

    Und ich habe nur nachgefragt, ob Du Dich auch als Alkoholiker siehst und Dich unabhängig Deiner PNP austauschen wolltest. Und dass wir nicht für medizinische Fragen zuständig sind.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ok, jetzt habe ich es ;)

    Klar bin ich Alkoholiker, wenn ich täglich, außer in zwei Phasen der Abstinenz, täglich die angegebene Menge Alkohol trinke.

    Habe, wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt, dass ich nur psychisch abhängig war.

    Die Frage ist für mich nicht, ob ich Alkoholiker bin oder nicht.

    Die Frage ist auch nicht, ob ich an PNP erkrankt bin oder nicht - das ist eindeutig diagnostiziert worden.

    Ich wollte wissen, ob andere mir vielleicht Mut machen können, weil sie mir von IHRER Erkrankung berichten können, die vielleicht auch erst nach langer Abstinenz zum Stillstand kam.

    Gruß

    Torte

  • Hallo Torte,

    ich habe dich freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den

    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!