Emma Erdbeer - Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich nur vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und Alkoholikerin. Nach 5 Jahren Trockenheit, bin ich leider vor 3 Wochen rückfällig geworden. Aber ich habe es geschafft aufzuhören. Meine Familie hat es natürlich mitbekommen. Sie machen mir keine Vorwürfe, dafür ich umso mehr 😔.

  • Hallo Emma,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. Denn der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist wichtig

    und tut gut.

    Du hast 5 Jahre Abstinenz, auf die Du zurückblicken kannst. Wieso meinst Du, bist Du rückfällig geworden?

    Kannst Du es Dir selbst erklären?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    ich weiß warum. Leider habe ich wieder Menschen in mein Leben gelassen, die mir nicht gut tun. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Meine "ehemalige" beste Freundin hat mit unterdrückten Nummer angerufen. Und ich habe abgehoben. Ich hätte sofort wieder auflegen sollen, aber sie war so betrunken. Ich habe mir Sorgen gemacht. Was folgte waren Anrufe...am Anfang dachte ich noch ich könnte ihr helfen. Aber das viele Reden über Alkohol und die Erinnerungen an Entzüge, Psyhiatrie etc. hat mich total fertig gemacht. Und dann habe ich mich reingesteigert. Auch das ich so viel Zeit verschwendet habe. Zeit mit meinem Vater, der leider vor 2,5 Jahren verstorben ist.

    Aber all das ist kein Grund wieder zu trinken X/

  • Wie hast Du damals und auch jetzt die Entgiftung gestartet und hattest Du reale Selbsthilfegruppen?

    Man kann keinem Süchtigen helfen, das kann nur er allein. Und das wissen wir beide.

    Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo,

    ich war zur Entgiftung in einer Klinik. Aus Unwissenheit habe ich einmal den Fehler gemacht. Ich dachte ich könnte einfach aufhöre...dann habe ich Stimmen gehört. Aber ich hab dann ganz schnell ein Taxi gerufen und bin ins nächste Krankenhaus Von da gings in die Psychiatrie. Nach 2 Tagen bin ich erst wieder zu mir gekommen. Das war meine 1. Entgiftung.

    Ich gehe jetzt wieder zu den AA. Das habe ich aber auch schleifen lassen in den letzten Monaten. Und meine Therapeutin ist vor 3 Monaten in Rente gegangen.

    Mir hilft Sport und Yoga.

    Liebe Grüße

  • Die Entgiftung ist knapp 3 Wochen her. Und ich konnte das Glas bis jetzt stehen lassen. Heute Abend gehe ich wieder zu den AA.

    Aber die Erlebnisse in der Psychatrie waren heftig. Holen mich sogar im Traum ein.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen Emma,

    der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist wichtig. Real und auch online hast Du jetzt

    eine Gruppe gefunden!

    Hier ist der Bewerbungslink für den offenen Bereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    dass freut mich sehr. Ich zwar noch ein bisschen Orientierungsschwierigkeiten auf der Seite. Aber das wird.

    Ich werde jetzt gleich was schreiben.

    Liebe Grüße Emma

    Doofer Fehler mit dem Namen.

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und hier geht es weiter, Emma.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen

    bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Schau Dich in Ruhe um, im Grunde kannst Du nichts falsch machen! ;)

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!