Hallo ihrs. Ich möchte mich vorstellen :-)

• hallo stefan

ich glaube wir haben uns schon im chat kennen gelernt, grübel, willkommen im forum. im grunde weißte ja wos langgeht. und diesmal schon sagen dasde krank bist wenn die andern da nicht mit umgehn können ist es doch deren problem oder.

also auf ein neues

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Stefan,

wir kennen uns ebenfalls aus dem Chat.
    Auch ich heiße dich natürlich Willkommen, wobei ich mir vorgenommen habe erst mal sehr genau zu beobachten.

Im Chat bist du mir wenn ich ehrlich bin, und wir sind hier alle sehr ehrlich, eher unangenehm aufgefallen.

Zum einen haben mich deine Stimmungsschwankungen verunsichert. Da war voller stolz deine Aussage, dass du seit 4 Monaten trocken bist. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das nicht glauben können. Denn im nächsten Moment kam die Trauer über die 7, so wundervollen, verlorenen Jahre und die Schuldzuweisung an alle und jeden, nur nicht an die Person, die die Verantwortung trägt. Dich.

Dann kam das wie du es nanntest, therapeutische Provozieren. Provokation ist für dich der Schlüssel zu allem. Aussagen wie „Aber Alkohol schmeckt doch klasse, oder?“ erzeugen sicher Reaktionen und können zum Nachdenken anregen. Nur in einer realen SHG sehe ich meinen Gegenüber. In einem Chat könnte es passieren, dass ein Mensch der im Kopf bereits den Rückfall vollzogen hat durch solche Provokationen zum letzten Schritt ermutigt wird. Und einen Chatraum hat man schneller verlassen, als eine reale SHG.

Ich wünsche mir, dass du in dieser Beziehung mehr Fingerspitzengefühl entwickelst. Der Chat ist mit Sicherheit nicht der richtige Ort um neue oder alte Therapieansätze auszuprobieren.

Ansonsten freue ich mich, dass du dich jetzt entschlossen hast hier zu schreiben. Würde mich interessieren, ob du jetzt immer noch der Meinung bist, bereits jede Geschichte zu kennen und alles gelesen zu haben, was es in Richtung Dokumentation von Betroffenen gibt.

Alles das wollte ich übrigens auch im Chat bereits schreiben. Aber ich denke, hier in deinem Thread ist es besser aufgehoben.

Lieber Gruß und trockene 24 Stunden

Michael

• Hallo catch,

schön, das Du doch noch hier ins Forum gefunden hast und uns Deine Geschichte erzählst :lol:

Wir sprachen ja noch sehr spät abends im Chat und Du fragtest nach meiner Geschichte, die ich Dir in groben Zügen erzählte, Du wurdest immer ruhiger und sagtest mir am Ende: Erzähl allen hier Deine Geschichte, wie Du es geschafft hast. Nun ja, ich mußte doch ein bisschen lächeln und sagte Dir ja auch, das das schon lange geschehen ist. Was war mit meiner Geschichte? War sie Dir neu? Sowas noch nie gehört, wo Du doch schon alle Geschichten kennst? Ich mein das nicht provozierend, sondern will Dir damit sagen, es gibt viele Geschichten, die man noch nicht kennt, bitte nicht alle Alkoholiker über einen Kamm scheren. Es gibt kein Schema X, wie man Alkoholiker wird und keine allgemeingültigen Wege, wieder trocken zu werden, nur einige wichtige Grundregeln.

Und wir sind hier sicher keine Spielwiese für Ex-Therapeuten. Provokationen gerade bei "neuen" Mitgliedern hier sind fehl am Platz, noch schlimmer, können jemand, der total unsicher ist, in einen Rückfall führen. Das müßte Dir doch eigentlich bewußt sein, oder?

Versuche lieber, hier auch noch was über unsere Krankheit zu lernen, denn mein Grund, hier herzukommen, war nicht nur, meine Geschichte zu erzählen, ich lern hier täglich Neues, arbeite an meiner Trockenheit und versuche Ratschläge zu geben, einer nimmt sie an, der andere nicht, jeder so, wie er denkt. Meine Ratschläge sind eher praktischer Natur, ich bin kein goßer Philosoph.

Also, mach Du das Beste aus Deinem Leben, mach Deine Therapie, dann siehst Du weiter. Versuche doch, hier auch noch ein bisschen zu lernen, was bei Dir damals so falsch gelaufen ist, das Du rückfällig wurdest.
    Ein Fehler war sicher, nicht ehrlich in der neuen Umgebung zu sein, denken, kontrolliert trinken zu können. Vielleicht kannst Du hier noch mehr lernen? Einen Versuch wäre es sicher wert, oder?

Gruß von der Lilly

• Hallo SteFan,

auch ein Hallo von mir.

Deine Geschichte zeigt das wir alle nur Menschen sind. Am Ende kann sich niemand von vorneherein sicher sein kann, das es Ihn nicht noch einmal zerreisst.

Jetzt heisst es wieder aufrappeln, Staub abklopfen und die Sprossen nach oben wieder in Angriff nehmen. Die ersten Sprossen hast Du ja schon gepackt, so ein Outing als Suchttherapeut ist nicht ohne. Langzeit in Aussicht...den nächsten 7 Jahren steht nix mehr im Wege...

man liest sich und alles Gute

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Catch,

ich habe mich schon im chat gefreut dich kennenzulernen.
    Ich wünsche dir alles Gute, etwas Nachsicht mit und weniger hohe Ansprüche an dich selbst.

Wann geht denn die Therapie los?

Liebe Grüße

Fides

nordisch by nature

• Hallo Shania,

erster Chat...soso. Herzlich willkommen von mir, aber stell Dich doch mal im Wer ist Wer Forum ( also das war schon richtig)mit einem eigenen Thread vor. Dann können wir Dich leichter kennenlernen und evtl.schreibst du noch etwas mehr von Dir.??.

Hier gehst Du unter. Viele Grüsse 8)

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo catch

Möchte Dir hier mal ein paar Worte schreiben, über die mal nachdenken solltest.
    Du erwähntest mehrmals, auch im Chat, das Du wie ein „normaler“ Alkoholiker behandelst werden möchtest, nicht wie ein Therapeut. Ich habe allerdings schon mehrmals den Eindruck gehabt, das Du uns vielleicht als Versuchskarnikel missbrauchst, um Deinen aufgegebenen Therapeuten-Job hier probeweise auszuüben.

Es gab in dieser Richtung 2 Vorfälle, die mir nicht gefielen. Der erste betraf mich selber, als Du mich nach „meiner Geschichte“ befragtest, und das über Privatchat machen wolltest. Ich hab Dir damals geschrieben, das bitte zu unterlassen, da ich nichts zu verheimlichen hätte, was Du dann auch tatest, wir schrieben dann weiter im normalen Chat. Du sprachst mich auch ziemlich schnell auf einen eventuellen Rückfall an, erst ziemlich am Schluss des Chats fragtest Du mich erst, wie lange ich denn trocken sei. Ich hatte auch den Eindruck, Du wolltest mich verunsichern, was nicht gelang. Du wurdest dann ziemlich zurückhaltend und rietest mir, meine Geschichte allen Leuten hier zu erzählen. Das hat mich ziemlich belustigt, weil ich das ja schon vor einiger Zeit getan hatte. Es zeigte mir aber auch, das Du nicht mal im Forum gelesen hattest, was Du ja auch
    zugabst mit dem Hinweis, Du würdest ja eh alle Geschichten kennen bezüglich Deines Therapeutenjobs. Nun gut, daraufhin hatte ich Dich ja gebeten, dich hier im Forum mal vorzustellen, was Du ja dann auch tatest.

Nun zum zweiten Vorfall gestern im Chat.
    Du fragtest einige, wie lange sie denn trocken seien, was auch beantwortet wurde. Du konzentriertest Dich dann sehr schnell auf eine Person, die Du befragtest, ob denn hinter ihren Problemen noch ein anderer Grund als der Alkohol stehe, was Du vermuten würdest. Als die Person darauf nicht einging, gingst Du auch wieder auf Privatchat, um dort weiterzuforschen nach anderen Problemen. Du schriebst dort auch, diese Person könne sich auf einen Rückfall einstellen !! Du kanntest doch gar nicht die Geschichte der betroffenen Person, wie kannst Du solche
    Mutmaßungen anstellen?

Nun möchte ich Dich fragen, was das soll? Was bezweckst Du damit, zu versuchen, andere Leute zu verunsichern?
    Kannst Du es aufgrund Deines Rückfalls nicht ertragen, das andere immer noch trocken sind? Möchtest Du gern andere auf Dein Level runterziehen?
    Du bist bisher an Personen geraten, die relativ stabil in ihrer Trockenheit sind bzw. ganz ernsthaft daran arbeiten. Was passiert, wenn Du an welche herantrittst, die noch nicht stabil sind. Durch Dein Verhalten kann ein Rückfall ausgelöst werden, ist Dir das nicht klar? Ich muss leider annehmen, das Dir das klar ist, denn es war schliesslich mal Dein Beruf, Dich um solche Menschen zu kümmern.
    Ich bin der Meinung, so ein Verhalten kann hier nicht toleriert werden.

Du bedauerst sicher Deinen Rückfall nach vielen Jahren Trockenheit, aber das ist nun mal passiert. Selbstmitleid ist nun das letzte, was Dich voranbringt. Du hast einen Therapieplatz und die Chance, wieder trocken zu werden. Nutze diese Chance gut. Ich würde Dir raten, mal nach vorn zu schauen, nicht immer zurück, was da alles so schlief gelaufen ist. Lerne besser aus den gemachten Fehlern und mach es diesmal besser.
    Aber zieh doch bitte nicht andere Menschen mit rein und runter, so ein Verhalten finde ich wirklich allerunterste Schublade.

Gruß Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!