Fran - Tochter von Alkoholikerin - zwischen Helfen wollen und Loslassen

  • Hallo zusammen,

    ich bin Mitte 40 und Tochter einer Alkoholikerin (Mitte 70), die auch zum Messietum neigt.

    Sie hat es lange geheim und so ist es erst in einer akut schlimmen Selbstvernachlässigungsphase nach und nach heraus gekommen. Sie kam dann erst einmal in ein Seniorenheim, da sie auch körperlich nicht mehr fit war und danach ins betreute Wohnen. Ein Pflegedienst kommt 3 mal die Woche.

    Einmal war sie im Entzug und sie hat auch einen Psychologen. Wie ich gerade erfahren habe, steckt sie gerade wieder in einer akuten Phase und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

    Ich weiß theoretisch, dass nur sie sich selbst helfen kann. Aber vielleicht weil sie meine Mutter ist und "schon älter" habe ich das Bedürfnis ihr zu helfen und sonst den Eindruck sie zu vernachlässigen. Ich kann da wirklich schlecht aus meiner Haut.

    Meine spontane Idee war also heute für sie einen Platz in der Klinik zu suchen und sie zu überreden dorthin zu gehen. In klareren Momenten hat sie durchaus schon zugegeben, dass sie Hilfe braucht.

    Auch steht jetzt im Raum, was mit unserem Treffen an einem der Weihnachtsfeiertage ist. Sie ist wohl extra noch zum Frisör, der ihr die Haare auf 2 mm rasiert hat, weil diese mal wieder total verfilzt waren. Soll ich sie zu uns (meinem Mann und mir) holen und sie dann nach den Feiertagen auf ihren Zustand ansprechen?

    Oder soll ich ihr lieber sagen, dass ich sie nicht sehen möchte, solange sie sich nicht zu einem Klinikaufenthalt entschließt, also ihr quasi ein Ultimatum stellen? Ich hatte ihr schon einmal vor einigen Monaten gesagt, dass ich mich in Zukunft mehr abgrenzen werde...

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

  • Hallo Fran, herzlich Willkommen,

    was möchtet Ihr, bzw. Du? Was möchte Sie?

    Das mit den Ultimaten und Pistole auf die Brust ist so eine Sache. Eine Therapie ( Klinikaufenthalt ) muss von Ihr gewollt sein. Sonst ist es sinnlos. Wenn sie der Meinung ist das alles gut ist dann wäre das reine Zeitverschwendung.

    Ist Deine Mutter jetzt noch im betreuten Wohnen oder hat sie eine eigene Wohnung in der sie alleine lebt?

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Whitewolf,

    sie lebt allein im betreuten Wohnen, das ist aber eigentlich nur wie eine Mietwohnung mit Notfallknopf. Zusätzlich kommt halt 3 mal die Woche jemand vom Pflegedienst, vorranging zum Putzen und ihr beim Aufräumen "helfen". Ist also sehr selbstbestimmt und wenn sie will auch mit wenig "Aufsicht", da sie dann wohl z.B. einfach die Tür nicht aufmacht, wenn der Pflegedienst kommt, oder Arzt- und andere Termine einfach absagt.

    Ich möchte, dass es meiner Mutter wieder gut geht. Einerseits, weil wir früher ein sehr gutes Verhältnis hatten und mir es weh tut sie so zu sehen. Und andererseits auch, damit ich mir keine Sorgen mehr um sie machen muss. Wenn sie trinkt, fällt sie halt auch öfter mal. In der Wohnung oder auch auf offener Straße... Mich belasten diese Situationen immer sehr.
    Ein besseres Verhältnis zu ihr wäre auch schön, aber das fällt mir sehr schwer, weil ich sie so gar nicht wieder erkenne. Sie ist nicht aggressiv oder so, aber sie ist halt nicht sie selber.

    Was sie will, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Ich glaube sie will in Ruhe gelassen werden, damit sie in Ruhe das tun kann, was sie will (trinken), ohne dass ihr ein schlechtes Gewissen entsteht. Andererseits will sie schon Kontakt und ruft mich z.B. so gut wie jeden Tag an. Wenn ich dann höre, dass sie betrunken ist (oder noch betrunkener als sonst...), mag ich eigentlich gar nicht mit ihr reden.

    Wir waren auch schon mal verabredet und sie war dann offensichtlich betrunken wenn sie kam. Da weiß ich auch gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hab ihr schon gesagt, dass ich weder mit ihr reden noch sie treffen mag, wenn sie betrunken ist, aber sie behauptet dann immer, sie sei nicht betrunken... oder sagt unseren Termin ab.

    Sie scheint eben auch zu verwahrlosen und sich selbst zu gefährden (durch die Stürze) und da frage ich mich, ob sie das wirklich will? Eine Sozialarbeiterin sagte mal zu mir: "Jeder nicht entmündigte Mensch hat ein Recht sich selbst zu bestimmen und sich eben auch verwahrlosen zu lassen."...

  • Hallo Fran,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Fran.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!