Lizzy - Eingeständnis der Co Abhängigkeit

• Das finde ich ehrlich gesagt erschreckend!

Es ist absolut erschreckend und das war der Punkt heute wo ich dachte. Halt Stopp. Es geht nicht so weiter und immer wenn ich jetzt Zweifel oder wieder seinen Versprechungen glaube, denke ich an diesen Moment zurück. Das hab ich mir vorgenommen.

Mein Kind sieht mich dann ja auch aufgelöst und ich denke dass ist auch furchtbar. Manchmal bin ich dann so in sorge alles richtig und gut für mein Kind zu machen dass ich einfach komplett desillusioniert wirke. Versteht ihr was ich meine ?

Therapie

Er hatte mehrere Monate nichts getrunken aufgrund meines Ultimatums.

• Pass auf, was Du Dir selbst über Dich erzählst! Was Du „fütterst“ wird stärker … Also mach Dich nicht klein durch das, was Du manifestierst sonder groß und stark. Du schaffst das.

Danke dafür. Da hast du absolut Recht.

Leider mache ich das schon immer so, daran muss ich einfach arbeiten.

Und aus eigener Erfahrung sage ich Dir - es ist zwar traurig, sich einzugestehen, dass Du ihm nicht helfen kannst aber es ist auch gut zu erkennen, dass Du Dich und Dein Kind das rausholen kannst und dass es eine Befreiung sein wird, aus dem Suchtsystem auszubrechen.

Es ist schon eine Befreiung wenn er arbeiten ist und ich einfach alleine mit meinen Kind. Ich weiss dann er kann nicht trinken und ich muss mir keine Gedanken machen dass mein Kind ihn so sieht.

• Wieso kann ich erst entspannen wenn er im Bett ist ? Es sollte mir doch egal sein was er macht.

Liebe Lizzy,

so ging es mir als Kind: Ich konnte erst entspannen und einschlafen, wenn ich meine alkoholkranke Mutter gegen 00:00 Uhr oder 1:00 Uhr zu Bett gebracht hatte. Meist bin ich gegen 20 Uhr ins Bett und konnte dann nicht schlafen, weil sie laut Fernsehen geguckt und dabei getrunken hat. Wenn sie dann eingeschlafen ist, habe ich die betrunkene Mutter ins Bett begleitet. Fast jede Nacht. Noch heute geht es mir so, wenn mein Mann mal nicht schlafen kann. Ich bin dann meist so lange wach, bis er eingeschlafen ist. Auch wenn wir Besuch haben, geht es mir so: ich kann erst einschlafen, wenn alle eingeschlafen sind und es mucksmäuschen still ist.

Bringe Dein Kind in Sicherheit, Lizzy! Die Gefahr ist gross, dass Dein Kind tiefe Spuren von diesen Erlebnissen davontragen wird.

Alles Gute für Dich und Dein Kind.

Siri

• Ich melde mich Mal wieder zurück. Der Beratungstermin hat mir die Augen geöffnet . Ich konnte das erste Mal klar und ohne Vorwürfe meine Ängste ausdrücken. Auf die Aussagen von ihm konnte ich entspannt reagieren und Fragen stellen wie " was gibt dir denn die Sicherheit, dass du denkst du wärst noch in der Lage auf ihn aufzupassen wenn du trinkst." Ich hab ihn jetzt klar gemacht dass ich ihn nicht mehr kontrollieren kann und will und er sich entscheiden muss wie es weiter geht. Ich habe auch seine Eltern einbezogen, vor denen er immer alles verheimlichen will, die allerdings alles pauschalisiert haben und frecher Weise zu mir meinten " na ihr trinkt ja auch gerne Mal zusammen". Von den Eltern kann ich nichts erwarten aber ich hab gesagt dass er ausziehen muss, wenn er nichts ändern will.

Dann ging es so weiter dass er erstmal alles eingesehen hat und sich selber an eine Beratungsstelle gewandt hat. Bis gestern kam er auch völlig klar und positiv rüber.

Gestern hatte ich aber wieder ein komisches Gefühl, als hätte er getrunken. Ich bin dann gleich wieder in mein altes Muster gefallen und habe kontrolliert.

Habe jetzt einen Termin nächste Woche für ein weiteres Gespräch - Mal schauen was sie mir raten werden.

Es war auf jeden Fall schön alles los zu werden und nicht vor verurteilt zu werden.

Gestern habe ich mit einer Freundin Geredet und ihr gesagt dass ich jetzt erstmal nicht mehr abends weggehen kann, weil ich meinen Mann nicht genug vertraue - ihre Reaktion war nur " mehr Coabhängig geht nicht ". Aber momentan sehe ich einfach keine andere Lösung außer dafür zu sorgen dass mein Kind in Sicherheit ist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!