• Liebe Annika,

    ich danke dir für diesen tollen Beitrag.
    Er gibt mir sehr viel Mut und Kraft meinen Weg weiter zu gehen.

    Ich habe festgestellt ,
    das das schwarz/weiß denken ,bei mir, mit der Zeit der Nüchternheit kam.
    Nach vielen,kleinen und großen "Hürden" und viel positiven ,was ich geschafft habe und mir aus diesem Forum mitnehmen darf konnte ich es für mich annehmen!


    Vorher habe ich schon darüber nachgedacht........konnte aber nicht WIRKLICH was damit anfangen.
    Es sind immer wieder diese kleinen Schritte die mich bestärken,auf einem guten Weg zu sein.


    Die Konsequenz mußte oder muß ich immer noch,in Alltagssituationen
    üben.

    Die einzige Konsequenz die ich zu 100% weiß ist

    Wenn ich jemals wieder Alkohol trinke,bin ich wieder dort wo ich aufgehört habe!

    Davor habe ich den größten Respekt und natürlich auch Angst.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Erik,

    mach dir mal keine Gedanken dass du zu aktiv bist.

    Ich habe hier in den ersten 30 Tagen in 16 Stunden täglich rund 200 Posts geschrieben und sicher bei dem ein oder anderen das Gefühl hinterlassen, ein Euphorischer Neuling zu sein. Das bringt die Erfahrung hier mit sich, den gerade am Anfang sind viele extrem euphorisch.

    Damit kann ich aber ganz gut Leben, denn die Euphorie ist immer noch da. Und mit der Zeit bekommt jeder mit, dass du nicht bei der ersten Gelegenheit umfällst. Mach weiter, lies und schreib soviel du möchtest. Es befreit ungemein und ist anderen, die auch aufhören möchten sogar eine Hilfe.

    So können wir mit unserer Krankheit sogar noch etwas Gutes für andere tun. Vorausgesetzt man geht den Weg der zum Ziel führt. Und der ist schwarz/weiß. Nie mehr Alkohol ist die Lösung für diese bunte Welt.
    Aber dann kommen Farben raus, die nur im echten Leben möglich sind.

    Lieber Gruß Michael

  • Hallo Annika,

    ein schöner und hilfreicher Beitrag!

    Sofort Alarmstufe Rot ausrufen, wenn man bemerkt, dass Manches, was einem viel wert ist, schludrig gehandhabt wird. Gold wert, wenn man das selber erkennen oder annehmen kann, wenn man darauf hingewiesen wird. Anderen das zu erlauben, bedarf der Offenheit und des ehrlichen Umgangs mit der eigenen Krankheit.

    Darauf hat er mich noch mal ganz besonders hingewiesen.

    Lieben Dank! und Gruß
    Arina

  • Hallo Annika,
    dein Beitrag macht mich sehr nachdenklich und ich finde ich klasse. Ich danke dir dafür!!!

    "Nie mehr Alkohol ist die Lösung für diese bunte Welt.
    Aber dann kommen Farben raus, die nur im echten Leben möglich sind."
    Auch diese Worte berühren mich sehr.
    Ein echtes Leben in einer bunten Welt!!!

    Elfe

  • Hallo Annika,

    du kannst es nicht sehen, aber ganz viele und auch ich, lesen konseqent mit und denken auch über eure Worte nach...

    Das Forum stillt das ureigene Grundbedürfniss eines Menschen zu einer Gruppe zu gehören!

    LG Toby

  • Hallo liebe Leute,

    zu der zuletzt angetippten Frage, ob ich mich in der richtigen Gruppe befinde ? Ja, klar und deutlich.


    Ich empfinde es als großes Glück hier gelandet zu sein. Ich habe hier all' die Dinge wie Schwarz/Weiß-Denken in Bezug auf Alkohol, die dafür notwendige Konsequenz und die Blödsinnigkeit des versuchten kontrollierten Trinkens, ein alkoholfreies Zu Hause, Umbau des Bekanntenkreises und aktives Arbeiten am Trockenwerden gelernt. Und vor allem Offenheit und Ehrlichkeit, die für mich die wesentliche Grundlage der positiven trockenen Veränderung sind.

    Sich also ganz konsequent und zielgerichtet ein Netzwerk zu zimmern, in dem ich mich trocken, sicher und zufrieden wohlfühlen kann.

    Mein Vorstellungsthread vor einigen Wochen hieß "Eiertanzende". Das war anscheinend damals von Beginn an mein Bauchgefühl, dieser Eierei ein Ende setzen zu wollen. Und ich habe genau das Handwerkszeug, das ich dafür brauchte hier gefunden.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal hervorheben, dass Annika keineswegs geschrieben hat, sie hätte Angst vor einem Rückfall. Eben nicht. Sie hat gelernt, nie den Respekt vor einer Rückfallgefahr zu verlieren und konnte so ihre Angst davor abbauen.

    Dabei bin ich auch: die kleinen Zeichen in mir und meinem Denken und Verhalten erkennen zu lernen, die mich hellhörig werden lassen, wenn sich "nasses" Denken einschleicht. Und dem dann ganz konsequent nachzugehen und zu verändern.


    Grüße vom Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo,

    Micha hat ja nun schon alles geschrieben.
    Dem kann ich mich heute nur anschließen.

    Die erste Zeit,hier im Forum, habe ich noch
    "rumgeeiert".
    Aber das lag nicht an dem Forum sondern an MIR.
    Ich wußte eigentlich noch nicht so recht WAS ICH suche und möchte.
    Und das "volle Vertrauen",den anderen gegenüber
    damit hatte ich die meisten Probleme!

    Ich habe das schon mal in "Freunds Multilog",im geschlossenen Berich geschrieben.

    Ich habe begriffen....vertrauen gefaßt.....und mich "fallen" lassen.
    Die Arbeit,ein neuen Weg ,zu finden nimmt mir niemand ab.
    Da muß ich selber ,jeden Tag ,hart dran arbeiten.
    Aber dieses Forum ist MEINE Shg und für MICH käme nichts anderes
    mehr in Frage.


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Konsequenz.

    Ich habe beim stöbern im Forum, diesen Bericht wieder entdeckt.
    Konsequenz, ohne wen und aber.

    Da ich noch in den Kinderschuhen stecke,
    brauche ich jemanden, der mich an die Hand nimmt und mit mir meinen Weg geht.
    Hier im Forum, habe ich die Hände gefunden die mich auf meinem weiteren Weg begleiten.


    Grüssle, Horst :D

    der weg zu dir selber hört nie auf,

    hinter dir gehts abwärts,

    und vor dir steil bergauf. (wolfgang ambros)

  • @horst

    danke, dass du diesen thread wieder "vorgestöbert" hast.


    Zitat

    brauche ich jemanden, der mich an die Hand nimmt und mit mir meinen Weg geht.
    Hier im Forum, habe ich die Hände gefunden die mich auf meinem weiteren Weg begleiten.

    da bin ich ganz deiner meinung
    lg
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!