Mein Partner ist depressiv und behauptet kein Alkoholproblem zu haben.Er hat vor ein paar Wochen einen ambulanten Entzug gemacht (vorher über Jahre jeden Abend etliche Bier dann ein paar Wochen auch untertags). Jetzt wieder fallweise ein Bier weil er ohne dem nicht sein will. Schaffe Absprung nicht obwohl dies wahrscheinlich der Anfang vom Ende ist?
Ronalda - Trennung?
-
-
Hallo Ronalda,
herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Alkohol und Depressionen gehen oft Hand in Hand. Damit die Depressionen eventuell behandelt werden könnten müßte er nüchtern sein.
Jetzt wieder fallweise ein Bier weil er ohne dem nicht sein will.
Das scheint er ja mit dieser Äußerung nicht anzustreben. Wenn er trinken will, wird er trinken, du kannst da leider überhaupt nichts tun. Wie geht es dir mit der Situation?
Ich sehe du hast dich schon für den offenen Bereich beworben, ich schalte dich auch gleich frei und wünsche dir einen hilfreichen Austausch.
lg Morgenrot
-
du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst dich dort austauschen, nur schreibe bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Das sind die User mit den Orange/roten Namen.
lg Morgenrot
-
Was soll ich tun? Ich schaffe Absprung nicht ... seine Depression macht ihn unnahbar und gefühlsarm...jetzt wieder schleichend trinken...warum ist es so schwer trotz dieser Faktoren von einem Menschen loszukommen? Sind jetzt 5 Jahre zusammen
-
Was soll ich tun?
es ist erst einmal wichtig, genau zu wissen, was DU möchtest. Sollte er Alkoholiker sein, darauf deutet ja so einiges hin, kannst du nichts tun. Alkoholismus ist eine Krankheit, für die du keinerlei Verantwortung trägst.
Bei mir war es wichtig, dass ich lernte meinen Wahrnehmungen zu vertrauen, weil mein Mann jeglichen Konsum leugnete und ich anfing an mir selbst zu zweifeln. Ich finde es wichtig konsequent zu sein. Das heißt, wenn du etwas ankündigst, solltest du auch bereit sein, es auszuführen, da du sonst Gefahr läufst nicht ernst genommen zu werden.
lg Morgenrot
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!