Hallo liebe Community,
es fällt mir schwer hier zu schreiben, aber es ist notwendig. Meine Mutter ist alkoholabhängig. Sie selbst sieht es nicht so. Sie ist 60, ich Mitte 30. Ich habe noch 2 Geschwister. Wir drei fühlen uns alleine und wissen nicht, wie wir mit der Alkoholabhangigkeit unserer Mutter umgehen sollen. Deshalb suchen wir uns jetzt, ein jeder für sich, irgendeine Unterstützung. Gefühlt nimmt die Alkoholabhangigkeit, in Verbindung mit Depression, jetzt gefährliche Ausmaße an. Sie wird immer öfter krank, zieht sich immer mehr zurück. Jetzt zu Ostern sagte ich ihr, dass ich mir wahnsinnige Sorgen um sie mache und Angst habe sie zu verlieren. Sie trank jeden Tag, war alleine, während der Rest der Familie Ostern feierte. Betrunken sagte sie mir, dass ich mir keine Sorgen machen brauche und sie alles tun wird, damit es wieder gut wird. Klingt ganz nett, aber ich glaube ihr nicht mehr, da sie es die letzten 20 Jahre so gemacht hat.
Wir haben schon viele Anläufe gestattet ihr zu helfen, aber es hat nichts gebracht.
Was mich jetzt ohnmächtig und wahnsinnig hilflos fühlen lässt ist, dass sie halt, wie schon geschrieben, immer häufiger krank wird und TROTZDEM trinkt. Aber sie hört einfach nicht auf mich und auch nicht auf meine Geschwister. Ich kann damit nicht umgehen. Es macht mich verrückt zusehen zu müssen, wie sich meine Mutter zerstört und ich ihr nicht helfen kann. Nun habe ich wahnsinnige Angst sie an der Alkoholsucht zu verlieren. Aber ich dringe einfach nicht zu ihr durch.
Wie soll ich damit umgehen, ohne selbst daran zu zerbrechen? Wie kann ich ihr helfen, wenn sie sich nicht helfen lässt und uneinsichtig ist? Ich kann auch ihr gegenüber nicht so tun, als ob alles OK ist. Geht überhaupt nicht bei mir. Aber sie tut immer so. Ist doch alles halb so schlimm, wenn es nach ihr geht.
Es tut gut, dass zu schreiben und Mal loszuwerden. Ich hoffe ich konnte verständlich schreiben. Es ist ja noch längst nicht alles, aber es sollte auch nur ein kleiner Startbericht sein. Vielen lieben Dank schon jetzt für Rückmeldungen.
Viele liebe Grüße
Mone