Poni27 - Die grosse Liebe an den Alkohol verloren

• Du willst eine Rückmeldung haben?

Ich verstehe nicht, warum Du Dich auf seine Rückkehr vorbereiten willst, wenn die Beziehung beendet ist.

Du bist doch mittendrin in der Beziehung.

Wenn die Beziehung beendet wäre, könnte es Dir völlig wurscht sein, was er tut.

Mir wird niemals wurscht sein, wie es ihm geht. Dafür mag ich diesen Menschen einfach zu sehr. Mit Beziehung oder ohne. Mit aller Liebe werde ich mich schützen, distanzieren, Kontakt abbrechen, sobald er einen Rückfall hat. Das ist erstmal der gröbste Plan. Über alles andere (ohne Rückfall wär super, wird aber auch nicht unbedingt einfach) denke ich dann in Ruhe nach - ich hab ja keine Ahnung...ich habe zu wenig Erfahrung um irgendetwas einschätzen zu können - daher bin ich auch so froh mit diesem Forum....

• Das musst Du doch gerade alles gar nicht entscheiden. Nutz die kommenden Monate, um Dich mit Dir zu beschäftigen. Wer bist Du? Wer bist Du ohne diese Beziehung? Warum hältst Du so sehr an einer Beziehung fest, die Dich nicht nährt und der Du eigentlich aktuell gar nicht mehr vertraust. Was bedeutet, wir sind total verliebt aber eine Zukunft kannst Du Dir nicht vorstellen?

Und in Deinem eigenen Interesse - desto intensiver der Kontakt gerade weiterläuft, Este weniger Raum bleibt für euch beide, euch mit euch selbst auseinanderzusetzen. Letzteres ist aber aus meiner Sicht super wichtig. Und aus der Beschäftigung mit Dir selbst ergibt sich dann vieles auch wie von selbst …

Danke dir, genau das ist meine Idee - die Zeit zu nutzen, um mich zu sammeln und zu überlegen, wie es weitergehen kann, für mich.

Ich würde im Moment nicht von Beziehung reden. Wir telefonieren täglich, wir mögen uns sehr - und ich zehre von den Kontakten. Mit Herzklopfen, Schmetterlingen und all sowas. Kann das gerade nicht einordnen. Mein Leben meistere ich alleine. Das war schon vorher so. Wird auch so bleiben. Da bin ich schonmal unabhängig....

• Das war am 5. Mai.

Manche Frauen bleiben jahrelang co-abhängig.

Befasst du dich eigentlich noch mit deinem Thema Co-Abhängigkeit?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, wo es anfängt, und wo es aufhört. Ja, ich beschäftige mich damit - deswegen bin ich ja hier... Vor einigen Wochen ist noch eine nahestehende Person gestorben - es ist gerade viel zu tragen und die kurzen Momente mit ihm am Telefon oder Besuch bedeuten mir sehr viel, geben mir Ruhe und Zuversicht. Ich brauch das gerade. Unabhängig davon, ob wir zusammen sein werden oder nicht. Ist das Co-abhängig? Ich habe keine Ahnung. Null.

• Hallo Poni,

Dann kam der Rückfall.
    Ich habe es am letzten Freitag bemerkt – seitdem ist er durchgehend betrunken. Morgens, abends. Er redet wirr, ist kaum noch erreichbar. Und ich bin am Ende. Ich habe die letzten drei Tage nur geweint. Ich weiß nicht, wohin mit meiner Liebe, mit meiner Angst. Ich habe solche Panik, dass er sich innerhalb kürzester Zeit zu Tode trinkt.

Das ist ein nur kleiner Ausschnitt aus Deinem allerersten Post. So fängt es an. Es entsteht aus der ständigen Sorge um einen geliebten suchtkranken Menschen. Und führt oft in völlige Erschöpfung. Du schriebst auch, Dein Partner hat Leberzirrhose Stufe 2 - Grund genug also für ständige Sorge. Ich hab den Begriff lange Jahre von mir gewiesen. "Wieso co-"abhängig", ich bin doch ich und lebe mein Leben" - aber man gerät fast zwangsläufig und unbewusst rein, schließlich steht am Anfang Liebe, was gibt's Schöneres. Wer will sich schon gegen Liebe und die Schmetterlinge abgrenzen? Du hast schon zu Beginn von einigen Manipulationen Deines Freundes berichtet. Auch das gehört oft zu solch einer eigentlich kranken Beziehung,. Das klingt hart, ich weiß, aber schau mal drauf, in welches Chaos er Dich schon gestürzt hat, Du hast es zu Beginn mehrfach beschrieben. Jetzt ist er nüchtern und anders, einsichtig, für Dich da. Und diese Situationen sind erstmal ausgeblendet.

Dass es einen Trauerfall bei Dir gab tut mir leid, mein herzliches Beileid für Deinen Verlust. Aber, so herzlos es Dir vorkommen mag von mir, ich finde es ungünstig, dass er nun für Dich als Trost und Fels in der Brandung da ist. Das bindet Dich noch mehr an ihn. Ich kann das wirklich alles gut nachvollziehen, es gab sehr viele Parallelen in meiner Beziehung. Letztlich ähneln sich hier viele der Co-Geschichten. Und jede/r muss l eigene Entscheidungen treffen. Ich hab meine auch noch vor mir, nur sind die Schmetterlinge schon ausgeflogen, worum ich ehlich gesagt momentan für mich froh bin.

Ich wünsch Dir, dass Du mehr bei Dir bleiben, das Ganze mit Abstand betrachten kannst.

Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!