Sonnenkind74 - Neuland Alkoholabhängigkeit

• Hallo,ich bin Mama und musste vor gut zwei Wochen von meinem Sohn erfahren daß er Alkoholabhängig ist.Puh,man fühlt sich als wenn man gegen eine Wand gefahren ist. Zur Zeit befindet er sich zur 2. Entgiftung. Wie helfe ich ihm? Er wohnt alleine und der Kontakt war spärlich. Man macht sich Vorwürfe warum man es nicht gemerkt hat.😔

• Hallo Sonnenkind,

Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Das ist schlimm, wenn es das eigene Kind betrifft, aber du kannst ihm nicht helfen. Nur er selbst kann etwas gegen seine Sucht tun. Dazu braucht er zuerst Krankheitseinsicht.

Man macht sich Vorwürfe warum man es nicht gemerkt hat.

Nasse Alkoholiker können oft sehr lange eine Fassade aufrecht halten, die es schwer macht zu erkennen, was wirklich geschieht. Du mußt dir keine Vorwürfe machen, aber ich weiß von mir, dass ich mir die auch gemacht habe. Du kannst aber nichts dafür und du trägst auch keine Schuld.

Wenn du dich hier austauschen magst, folge dem Link und schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann werden wir dich freischalten.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Sonnenkind,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Wichtig ist, dass du jetzt nicht in die Co Rolle rutschst und glaubst ihm helfen zu müssen, nüchtern zu bleiben. Das ist alleine seine Verantwortung. Wenn der Kontakt locker war, warum informiert er dich gerade jetzt?
    Du kannst ihm zeigen, dass du ihn nicht verurteilst, selbstverständlich trinkst du in seiner Gegenwart keinen Alkohol und zeigst dass du dich freust wenn es ihm besser geht- ich vermute das ist selbstverständlich für dich. Aber eben nicht mehr!
    Hat er dich um Hilfe gebeten? Und wen ja, in welcher Form?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!