die_Hoffnung_stirbt - Enttäuscht

• Hallo zusammen.

Ich weiß nicht so Recht, wo ich anfangen soll 😔.

Mein Partner trinkt und hat zusätzlich Depressionen, wogegen er Tabletten nimmt. Ich weiß nicht, ob diese Pillen der Grund sind, aber er ist nach einem 0,5 er Bier schon ziemlich angetrunken. Ich mach das schon mehrere Jahre mit und hoffe immer wieder auf Besserung, obwohl ich, dank meines alkoholkranken Vaters weiß, dass es keine Besserung geben wird.

Wenn ich enttäuscht bin und ihn damit konfrontiere, dass er betrunken ist, streitet er es ab. Ich finde es so mies, wie dreist er mir ins Gesicht lügt und mich als die böse, paranoide Frau hinstellt. Er gibt es nie zu. Er trinkt meist "nur" freitags nach Feierabend, weil er da locker 3 Stunden vor mir zu Hause ist, oder dann, wenn ich ausgehe oder für 2,3 Tage auf einer Schulung bin.

Wir sind seid 10 Jahren zusammen. Anfangs ist es mir nicht so aufgefallen, da waren wir viel zusammen feiern und haben die Korken knallen lassen. Aber, mittlerweile fasse ich keinen Tropfen in seiner Gegenwart an, in der Hoffnung, ich helfe ihm damit.

Am schlimmsten ist es, dass er sich trotzdem ab und zu ins Auto setzt. Ich hab Angst, dass irgendwann etwas schlimmes passiert.?(

Letzten Freitag war es so schlimm, dass er die Kellertreppe herunter gestürzt ist. Leute, ich dachte, dass er das nicht überlebt hat. Er war kurz weg getreten und lag da so krumm, das Bild werde ich so schnell nicht los. Ich heule schon wieder bei dem Gedanken. Sein Sohn war mit Familie hier und wir haben den Notarzt gerufen. Kurz bevor der RTW eintraf, konnte er aufstehen. Nach langer Diskussion ist er mitgefahren. Allerdings hat er sich selbst entlassen, weil es ihm in der Notaufnahme zu lange dauerte und warf uns vor, dass wir ihm das Wochenende versaut haben, weil wir den RTW riefen.

Seitdem lief es bei uns fast gut. Ich habe geweint und geweint und er hat mir so glaubwürdig, wie noch nie, versichert, dass ihm das eine Lehre war und er aufhören wird. Er hat gestern alles? an Alkohol weggeschüttet, ich habe ihm zur Unterstützung eine App runtergeladen. Wir haben viel geredet und ich hab ihm meine Unterstützung angeboten und bin mit ihm alle möglichen Fallen durchgegangen, in die er treten könnte.

Und nun? Ich komm von der Arbeit und er ist betrunken. Gestern noch war er so davon überzeugt, es zu schaffen. Und heute lügt er mir wieder ins Gesicht und stellt mich so hin, als würde ich ihm nicht glauben wollen. Es tut so weh. Zumal ich mehrmals betont habe, dass das die letzte Chance für uns ist. Nicht mal eine Woche? Ich muss ihm echt

viel Wert sein. Er sitzt in seinem Raucherzimmer und ich heule mir die Augen aus im Bett. Wieder ein Wochenende kaputt:!::thumbup:

Was will ich von euch? Keine Ahnung, ich weiß, dass ich dämlich bin. Ich hätte längst die Konsequenzen ziehen und gehen müssen. Zukünftig werde ich auch keine andere Wahl haben, wenn ich mich selbst schützen will.

Ich kann einfach nicht mehr ;(

Danke fürs Lesen.

• Hallo die_Hoffnung_stirbt ,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Aurora 2. Oktober 2025 um 20:54

Hat den Titel des Themas von „Enttäuscht“ zu „die_Hoffnung_stirbt - Enttäuscht“ geändert.
  • Hallo die_Hoffnung_stirbt,

ich hab dich freigeschaltet und du kannst dich hier überall austauschen. Bitte schreibe aber die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Du erkennst sie an den roten Nicknamen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!