• Hallo Kecke und willkommen,

es wird schon so sein, dass alles schon einmal geschrieben wurde und doch ist es wichtig, immerwieder über Themen zu reden/schreiben. Ich bin auch nicht jemand der alles schreibt aber dafür sehr dankbar, dass es andere machen und ich lesen darf. Es ist auch so, zumindest bei mir ist es so, wenn ich manches von Leuten lesen die trocken sind und die auch schreiben, es änderst wirkt, als von Leuten die etwas vor langer Zeit geschrieben haben und ich nicht weiß ob der Mensch noch trocken.

LG Michl

• Hallo Kecke und willkommen,

es wird schon so sein, dass alles schon einmal geschrieben wurde und doch ist es wichtig, immerwieder über Themen zu reden/schreiben. Ich bin auch nicht jemand der alles schreibt aber dafür sehr dankbar, dass es andere machen und ich lesen darf. Es ist auch so, zumindest bei mir ist es so, wenn ich manches von Leuten lesen die trocken sind und die auch schreiben, es änderst wirkt, als von Leuten die etwas vor langer Zeit geschrieben haben und ich nicht weiß ob der Mensch noch trocken.

LG Michl

Lieber Michl,

okay, aus der Perspektive der Lesenden hast du natürlich recht. Diese Perspektive nehme ich täglich ein. Da interessiert es mich auch, wie der Weg weiter geht.

Vielleicht empfinde ich auch nur meinen Weg zu uninteressant. Es passiert nichts und dies ist gut so!
    Als Beispiel: Ich schrieb, dass ich diese Woche geschäftlich unterwegs sein muss. Andere Stadt, Hotel etc. Sicherlich eine Herausforderung zu dem, was ich sonst mache - alles vermeiden. Und es ist nicht förderlich, dass direkt gegenüber dem Hoteleingang die Hotelbar ist, die ich als erstes sehe. Das in einer Karnelvalstadt.
    Als ich vor Wochen darüber schrieb, meinte Helmut, dass niemand etwas muss (geschäftlich unterwegs sein).

Nun ja, er hat recht. Ich hätte den Auftrag absagen können.

Was soll ich dann jetzt darüber schreiben? Im Forum steht, man soll zu Beginn Herausforderungen meiden, ich wusste es besser, also muss ich klarkommen.

Nicht falsch verstehen. Ich komme mit der Situation Hotelbar klar. Auch damit, dass diese natürlich bevölkert ist und diverse Getränke serviert werden. Auch mit der Sektflasche, die am Frühstücksbuffet steht. Aber es ist bekloppt, dass ich mich dem überhaupt aussetze.

Das meine ich damit, dass alles schon geschrieben ist. Auch zu "meiner Situation", zu Einladungen, die man annimmt oder nicht etc. Ich glaube, die alten Hassen müssen sich manchmal die Haare raufen, dass sie sich einen Wolf schreiben und die Neulinge beim Wort "Feuer" nur schreien "Wo" und hinrennen.

Ich möchte den Eintrag hier nicht negativ beenden. Es geht mir gut, ich bin ruhig und ausgeglichen; ja, ich fühle eine tiefe innere Ruhe, wie ich auch gestern schon schrieb. Weitere "Experimente" vermeide ich aber, weil es keinen Grund gibt, meine Abstinenz "zu testen", auch wenn der Hintergrund hier beruflich ist.

LG
    Kecke

• Hallo Kecke, das sehe ich anders.Sicher sind die Eckpunkte klar.Jedoch gibt es immerwieder interessante Diskussionen die eine Sache von verschiedenen Seiten beleuchten.Das Wichtigste ist, das du am Thema dranbleibst.Für mich ist es jedenfalls eine gute Stütze geworden. Gruß Bono

Lieber Bono,

ich habe dazu gerade ausführlich Michl geantwortet. Das Forum als solches sehe ich auch als eine große Stütze an.
    Ja, ich bleibe auf jeden Fall dran. Noch knapp 2 Wochen, dann ist das erste Vierteljahr rum, das ich mir als Meilenstein gesetzt habe. Warum? Weil es immer wieder als die Phase beschrieben wird, die "überstanden" sein muss, dann kommt die Stabilisierung.
    Meilenstein 2 ist dann das komplette Jahr. Darauf freue ich mich.

LG
    Kecke

• Hi Kecke,

schön von Dir zu lesen, dass es Dir abstinent gut geht.

Dies ist Deine Selbsthilfegruppe und dies ist Dein Faden. Hilfe zu Deiner Selbsthilfe kann Dir nur gegeben werden, wenn Du etwas über Dich schreibst. Und es ist völlig egal, ob Du über etwas schreibst, was so oder so ähnlich hier schon oft aufgetaucht ist. Völlig egal. Es geht um Dich. Um Dich ganz alleine und darum, dass Du Deine Themen ernst nimmst und hier teilst. Dass Du einen sicheren Weg und das dazugehörige Mindset findest, um stabil und zufrieden abstinent zu leben. Sei es Dir wert.

Ich überspitz es jetzt mal, mir persönlich nützt es überhaupt nicht nur bei anderen zu lesen, wie sie Ihren Weg gehen. Ich selbst muss mich mit dem Weg, der hier vorgeschlagen wird, auseinandersetzen, ihn verstehen und dann praktisch umsetzen. Und dabei hilft mir, mich hier auszutauschen. Ich kann und will nicht das Leben von anderen nachleben. Wollte ich noch nie.;)

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!