Hi Ihr,
noch einmal zwei Gedanken zu Kindern. Ich bin absolut sicher nicht in einer Rama Familie aufgewachsen. Und ich kann mich nur Anna anschließen, wie wichtig es ist, dass Menschen im Umfeld von dysfunktionalen und/oder missbräuchlichen Familien ins Handeln kommen. Das hätte mich geschützt und vor vielem bewahrt.
Zweitens. Während meiner Schulzeit besonders auf dem Gymnasium habe ich dann Freund*innen gehabt, die in guten Familien lebten. Und ich war immer sehr froh, wenn ich mich dort aufgehalten habe und praktisch erlebt habe, dass auch vernünftig mit Kindern und Jugendlichen umgegangen werden kann. Ich lebe heute in einer sehr großen Hausgemeinschaft mit sehr vielen Kindern, Jugendlichen und Ihren Eltern. Und hier wird vernünftig mit den Kindern und Jugendlichen umgegangen. Ich weiß das, weil ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen da sehr drauf achte und in Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen gehe. Und ich glaube, dass sich über die Jahrzehnte schon etwas im Umgang mit Kindern und Jugendlichen getan hat. Besser geht natürlich immer.
Liebe Grüße
Kazik