Beiträge von Kazik

    Hi LK,

    ich erinnere mich wie Du einmal geschrieben hast wie Du Dich einer Klinik eingerichtet hast. Deshalb glaube ich, Dir wird es dort gut gehen. Ich drück Dir auf jeden Fall alle meine Daumen, das Du dort etwas für Dich erreichen kannst. Ich fand es auch rührend zu lesen, dass Du ein wenig aufgeregt bist. Bestätigt mir das bei Dir nichts falsch ist mit Deiner Empathie.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hey Luffi,

    weißt Du was, Du hast lange genug an andere gedacht. Mein Rat kümmere Dich nur um Dich selbst, das Loch, von dem Du ja schon ganz zu Anfang Deines Fadens geschrieben hast, ist jetzt wirklich tief genug. Zeit das Du anfängst eine Leiter zu bauen, dass Du da wieder rauskommst.;)

    Liebe Grüße

    Kazik

    Wenn ein Alkoholiker die Ausrede benutzt, er könne ja niemandem etwas verbieten, nimmt er seine Krankheit nicht ernst , nimmt es in Kauf, rückfällig zu werden und eventuell auch daran zu sterben.

    ch frage mich, wie stark die CO-Abhängigkeit bei einem Alkoholiker bereits so ausgeprägt ist, wenn ich häufiger etwas gegen exzessiven Alkoholkonsum sage und danach hoffe, dass meine Worte diesmal Wirkung zeigen.?

    Ich frage mich, ob all die Kompromisse, die ich mache , sei es das Akzeptieren des Trinkverhaltens der Frau oder die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls dazu führen, dass ich mein eigenes Selbstwertgefühl verliere und mich am Ende selbst unwichtig mache.?

    Und wenn man schon 3 Jahre getrennt schläft, was bleibt da von der Ehe übrig? Dann ist es nur noch eine Wohngemeinschaft.

    Hi R/no,

    ich hier einmal drei Zitate eingefügt, die ich in Deiner Situation bedenkenswert finde. Nichts für ungut.

    Liebe Grüße

    Kazik

    ja es geht um meine Abstinenz, die mir sehr wichtig ist, darum lass ich es mit diesem ganzen Schwachsinn

    Hi R/no,

    ich glaube Du bist gerade ziemlich auf Zinne. Und ich glaube der eigentliche Grund warum Du auf Zinne bist, ist berechtigterweise, dass Deine Frau um die Häuser gezogen ist und Morgens nicht die Kids übernommen hat. Mein Eindruck ist, dass Du, wenn es um Deine Frau geht, eine Beißhemmung hast. Das ist nicht gut für Dich, denn eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn sie auf Augenhöhe geführt wird.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hi LK und Ihr,

    die Kids von R/no sind unterschiedlich alt. Und nein, ich meine mit Aufsicht nicht ständige Beaufsichtigung. Eher das Gegenteil.;) Aber ich finde es schon wichtig, dass Kinder eine sichere Anlaufstelle haben, falls sie mal mit irgendwas nicht klarkommen. Denn sie lernen ja gerade mit dem Leben klarzukommen und können deshalb ja vieles auch überhaupt nicht wissen. Und da finde ich es schon okay, wenn sie ab und zu bei Erwachsenen nachfragen können.;)

    Liebe Grüße

    Kazik

    Aber denk du an dich mein Freund, nicht das mein Mist noch deine Stimmung drückt

    Hi R/no,

    mir geht es heute richtig gut. Und keine Sorge, ich kann im Normalbetrieb, in dem ich mich jetzt befinde, ganz gut auf mich aufpassen.

    Schreib Dir alles von der Seele. Mach ich auch.;) Und mir hilft das auch.

    Zum blau machen. Deine Kids sitzen jetzt ohne vernünftige Aufsicht zu Hause rum. Das ist für mich kein blaumachen.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Woher willst du das wissen?

    Ich meinte, es hätte mich vor dem missbräuchlichen gewalttätigen Verhalten meiner Eltern geschützt. Und auch wenn es eine Hypothese ist, weniger oder keine Gewalt meiner Eltern mir gegenüber hätte womöglich dazu geführt, dass ich nicht so einen Hau (wortwörtlich) weg hätte. Und vielleicht wäre ich kein Alkoholiker geworden. Es hätte mein Leben auf jeden Fall leichter gemacht.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hi Ihr,

    noch einmal zwei Gedanken zu Kindern. Ich bin absolut sicher nicht in einer Rama Familie aufgewachsen. Und ich kann mich nur Anna anschließen, wie wichtig es ist, dass Menschen im Umfeld von dysfunktionalen und/oder missbräuchlichen Familien ins Handeln kommen. Das hätte mich geschützt und vor vielem bewahrt.

    Zweitens. Während meiner Schulzeit besonders auf dem Gymnasium habe ich dann Freund*innen gehabt, die in guten Familien lebten. Und ich war immer sehr froh, wenn ich mich dort aufgehalten habe und praktisch erlebt habe, dass auch vernünftig mit Kindern und Jugendlichen umgegangen werden kann. Ich lebe heute in einer sehr großen Hausgemeinschaft mit sehr vielen Kindern, Jugendlichen und Ihren Eltern. Und hier wird vernünftig mit den Kindern und Jugendlichen umgegangen. Ich weiß das, weil ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen da sehr drauf achte und in Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen gehe. Und ich glaube, dass sich über die Jahrzehnte schon etwas im Umgang mit Kindern und Jugendlichen getan hat. Besser geht natürlich immer.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Hi R/no,

    wie geschrieben, alles gut.<3

    Zu Deinen Kids. Da ich selbst eine traumatische Kindheit hatte und EKA bin, finde ich Hartmuts Sicht zu hart. Heißt, Deine Kids werden Dich alkoholisiert erlebt haben. Öfters auch drüber. Und sie werden Dich und Deine Frau zusammen auch alkoholisiert erlebt haben. Auch drüber. Und das ist für Kinder nicht normal und auch nicht gut. Deshalb würde ich schon versuchen Ihnen zu erklären, was da los war. Und ich würde auch versuchen heraus zu finden, ob sie vielleicht etwas dazu loswerden möchten. Ich teile allerdings Hartmuts Einschätzung, das ich es mir nicht zur Aufgabe machen würde, dass sie Alkohol verteufeln. Das kann nach hinten losgehen.

    Liebe Grüße

    Kazik

    R/no, ich habe das schon mal geschrieben Du bist echt ein guter Typ. Deine Begeisterung ist echt ansteckend und ich freu mich auch für Deine Kids das sie einen so lieben und coolen Vater haben.

    Liebe Grüße

    Kazik

    Ich hoffe Dir geht's Stimmungsmäsig gut um mich brauchst du dir zur Zeit auf jedenfall keine Sorgen machen ich komm damit gut klar...

    Hi R/no, heute geht es mir ganz gut. Und Du brauchst Dir auch keine Sorgen um mich zu machen.;) Meine Befürchtung ist, wie ich Dich hier in den Monaten kennengelernt habe, das Du Deine Bedürfnisse hinten anstellst. Das macht Dich in meinen Augen zu einem guten Menschen, aber wie Du mir erst neulich geschrieben hast, müssen wir lernen nicht immer gut zu sein.

    Liebe Grüße

    Kazik