killahbee7000 - Ich bin es leid!!!

• Hallo!

Ich bin männlich und 40 Jahre alt.

Ich habe seit ca 20 Jahren eigentlich täglich Akohol getrunken... Irgendwann habe ich es geschafft ein komplettes Jahr trocken zu sein. Danach dachte ich, dass ich ja alles im Griff habe und ich mal etwas trinken kann und dann wieder mehrere Woche Pause machen kann... Das funktioniert leider nicht... Ich schaffe es zwar immer mal wieder ein paar Tage, fange ich dann wieder an, dann fällt es mir wieder sehr schwer Pausen einzulegen.

Mein Konsum hat sich fast wieder auf das Niveau von vor meiner Pause gesteigert.

Mich belastet mein Konsum sehr... Meine Ehe hat sehr unter dem Alkohol gelitten.... Ich mache mir auch große sorgen um meine Gesundheit. Ich möchte nicht, dass der Alkohol alles ruiniert.

Ich hätte nach meinem Jahr Pause nicht wieder anfangen sollen zu trinken. Aber Alkohol ist überall um einen herum, wie eine Seuche.

Ich habe keine Lust mehr auf den morgentlichen Kater und diese Schuldgefühle. Ich will endlich wieder frei, gesund und unabhängig sein!

Grüße an alle Leidensgenossen:)

• Grüße an alle Leidensgenossen

Willkommen bei unserer Alkoholiker-Online-SHG. Nun bin ich kein Leidensgenosse mehr, denn ich muss nichts mehr trinken. ;)

Aber jetzt zu dir. Es ist gut, wichtig und richtig, das Trinkverhalten und die daraus resultierenden gesundheitlichen und gesellschaftlichen Probleme zu hinterfragen. Das ist der erste und ein bedeutender Schritt.:thumbup:

Nun hast du dich hier in einem Alkoholikerforum angemeldet, das sich nur an bekennende Alkoholiker richtet, die eine lebenslange Abstinenz anstreben.

Wie sieht es da bei dir aus?

Bist du Alkoholiker und ist das auch dein Wunsch?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ja, ich bin Alkoholiker. Ich möchte nüchtern sein und bleiben.

Das ist schon mal gut. Wann hast du das letzte Mal getrunken? Warst du schon bei einem Arzt und hast mit ihm gesprochen, dass du aufhören möchtest?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Das ist schon mal gut. Wann hast du das letzte Mal getrunken? Warst du schon bei einem Arzt und hast mit ihm gesprochen, dass du aufhören möchtest?

Hi, habe das letzte mal vor einer Woche etwas getrunken. Ja, habe auch schon mit Ärzten gesprochen. Wie gesagt.. ich war auch schonmal ein Jahr trocken.

Dass ich ein Problem mit Alkohol habe ist mir schon sehr lange bewusst und ich beschäftige mich schon ewig damit. Das Jahr ohne Alkohol mwar eines der besten in meinem Leben.

Aber jedes mal nach einer längeren nüchternen Phase denke ich, dass es doch ganz easy ist kontrolliert zu trinken. Fange dann wieder an zu trinken und zack.. wieder alte Muster und täglicher Konsum. Bis es mir wieder so schlecht geht, dass ich für immer aufhören will... und dieser Kreislauf wiederholt sich gefühlt seit Jahren...

Will da endgültig ausbrechen, weil ich einfach endlos genervt bin von dem Ganzen.

Grüße

• Ja, habe auch schon mit Ärzten gesprochen.

Nun bezog sich meine Frage auf die körperliche Entgiftung, ob das mit dem Arzt abgeklärt wurde, damit es nicht zu einem kalten Entzug kommt, der gefährlich werden kann, bis hin zum Delir oder sogar Tod.

Weiß der Arzt, dass du momentan nichts trinkst? Begleitet er deine Entgiftung? Und das letzte Mal war vor einer Woche – aber wie viele Tage sind das genau her?

Will da endgültig ausbrechen, weil ich einfach endlos genervt bin von dem Ganzen.

Das ist schon mal gut. Ich war Hardcore-Säufer und bin jetzt seit 18 Jahren trocken, und wenn ich es geschafft habe, schaffen es andere auch.

Dazu bekommst du hier Unterstützung, jedoch erst nach der Freischaltung für die anderen Bereiche.

Die erfolgt aber erst nach der körperlichen Entgiftung.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Weiß der Arzt, dass du momentan nichts trinkst? Begleitet er deine Entgiftung? Und das letzte Mal war vor einer Woche – aber wie viele Tage sind das genau her?

Ja, das weiß er. Da ich teiweise 5 -10 Tage nichts trinke und das letzte Mal "nur" 5 Tage abends etwas getrunken habe, gab es keine bedenken. Heute sind es 6 Tage.

Der körperliche Entzug sollte geschafft sein.

Darf ich fragen wie viel du früher getrunken hast? Wie lange ca und wiebalt du warst als du aufgehört hast?

Hast du irgendwelche Langzeitschäden?

Glückwunsch und Respekt für 18 Jahre Nüchternheit! Wäre ein Traum für mich..

Ein Jahr nüchtern war schon unglaublich befreiend!

Schönen Sonntag!

• Dann sind alle Grundvoraussetzungen für den Austausch hier gegeben.:thumbup:

Einfach unten auf den Link klicken, kurz in der Bewerbung um Freischaltung bitten, und der nächstmögliche Moderator kümmert sich darum. Danach wirst du an die richtige Stelle des Forums verschoben und kannst dich überall austauschen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Darf ich fragen wie viel du früher getrunken hast? Wie lange ca und wiebalt du warst als du aufgehört hast?

Hast du irgendwelche Langzeitschäden?

Nun, wie viel es genau war, weiß ich nicht. Es war sehr exzessiv, schon in der Jugend, und der zunehmende Alkoholmissbrauch hat natürlich Spuren hinterlassen. Erst mit 40 konnte ich langsam aufhören, allerdings erst nach einem massiven Rückfall.

Ob oder welche Krankheiten und wie das alles zusammenhängt, weiß ich jedoch nicht.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Nun, wie viel es genau war, weiß ich nicht. Es war sehr exzessiv, schon in der Jugend, und der zunehmende Alkoholmissbrauch hat natürlich Spuren hinterlassen. Erst mit 40 konnte ich langsam aufhören, allerdings erst nach einem massiven Rückfall.

Ob oder welche Krankheiten und wie das alles zusammenhängt, weiß ich jedoch nicht.

Vielen Dank! Ich bin jetzt auch 40.. muss jetzt die Kurve kriegen, sonst nimmt das alles kein gutes Ende für mich.

• Hallo killahbee,

ich hab dich freigeschaltet und du kannst dich hier überall austauschen. Mit einer Einschränkung, bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den roten Nicknamen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Aurora 19. Oktober 2025 um 16:19

Hat den Titel des Themas von „Ich bin es leid!!!“ zu „killahbee7000 - Ich bin es leid!!!“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!