Airmel15 - Guten Morgen

• Hi, ich bin Airmel15, 39 Jahre alt und in einer Familie aufgewachsen, in der meine Oma Alkoholikerin war, die Familie Väterlicherseits trinkt regelmäßig über den Durst und mein Vater war Alkoholiker und ist Mitte Oktober verstorben. Erst durch den Tod meines Vaters ist mir aufgefallen, was für einen Einfluss das erlebte aus meiner Vergangenheit für Auswirkungen auf mich, meine Beziehungen und meine Kernfamilie hat. Ich habe es geschafft den Kontakt zu der Seite meines Vaters endgültig abzubrechen und bin nun auf dem Weg mich weiter zu heilen. Ich bin dankbar für Austausch und gegenseitige Unterstützung.

• Hallo Airmel15,

herzlich Willkommen hier bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Zuerst mein Beileid zu deinem Verlust. Auch wenn du den Kontakt zur Seite deines Vaters abgebrochen hast, so gibt es ja auch die Trauer um das, was hätte sein können oder sein sollen... nämlich echte Elternschaft, ohne Suchtstrukturen.

Als EKA hat man eine Menge an Strukturen mitbekommen, auf die man gerne verzichtet hätte. Wenn du magst, schau im EKA-Bereich den oben angepinnten Thread: 'Merkmale für ein EKA' durch, den wir über die Jahre zusammengetragen haben. Vielleicht hilft dir das schonmal, daß du nicht alleine bist mit deinen Gedanken.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Airmel,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Morgenrot 12. November 2025 um 10:09

Hat den Titel des Themas von „Guten Morgen“ zu „Airmel15 - Guten Morgen“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!