Angler - Hoffnung kommt hoffentlich

• Ich bin so ein Typ, der muss mit alten Dingen abschließen. Und zwar richtig. Wenn ich hier angemeldet bin, dann schreibe ich wieder irgendwann rein, weil das Denken noch da ist: du musst denen was mitteilen.

Wenn ich aber weiß, mein Account ist aufgelöst, dann kommen die Gedanken nicht.

Danke für dein Verständnis! Gerade habe ich eine wahnsinnige Erleichterung und ein Lächeln im Gesicht.

Merke richtig, wie mir die Last genommen wird.

Nachdem ich das alles durchgemacht habe habe ich jede Möglichkeit ergriffen die ich bekommen habe:

Suchtberatung, Therapie, Forum, Menschen.

Ein halbes Jahr später merke ich aber, dass ich für meine Zukunft im Bezug auf Alkohol nichts groß verändern kann. Ich habe kein Verlangen, keine Probleme oder Schwierigkeiten. Ich muss mir halt immer klar sein, lass das erste Bier stehen und damit kann ich gut leben.

je mehr ich mich in dem Kreis dreh um so größer sehe ich die Gefahr, alles totgedacht und geredet zu haben und am Ende gar keinen Abstand mehr zum Alkohol zu haben und auf einmal wieder trinke. Ist zwar aktuell unvorstellbar aber ich schließe nie was aus.

Von daher sag ich jetzt einfach ganz lieb: Vielen Dank für alles und jedem hier alles Gute. Habe viel mitgenommen aber mein persönlicher Weg hier ist zu Ende :)

• Wenn ich aber weiß, mein Account ist aufgelöst, dann kommen die Gedanken nicht.

Von daher sag ich jetzt einfach ganz lieb: Vielen Dank für alles und jedem hier alles Gute. Habe viel mitgenommen aber mein persönlicher Weg hier ist zu Ende

Ich werde dann den Account schließen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hartmut 17. Juni 2026 um 13:49

Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!