Hallo liebe Leute,
ich bin Anfang 50, männlich und seit über 30 Jahren Alkoholiker.
Alkohol hat ziemlich viel in meinem Leben zerstört. Freundschaften sind zerbrochen, weil ich zu der Hälfte der Alkoholiker gehöre, die aggresiv werden bei einem zu hohen Pegel. Die dümmsten und ärgerlichsten Dinge, wegen derer ich mich im nüchternen Zustand schäme, sind deswegen passiert.
Ich trank entweder aus Langeweile, Stress oder Lust auf einen Rausch. Nach 3-4 Tagen massivem Konsum - ich konnte, wenn ich erstmal angefangen hatte, nicht mehr damit aufhören - ging es mir immer so schlecht, dass ich eine Pause von ein paar Tagen eingelegt habe. Dann gab es Phasen in denen ich nur eine Flasche Wein täglich getrunken habe, anstelle von einer bis zwei Flaschen Wodka, das funktionierte recht gut, bis ich wieder zum Wodka griff. Teilweise schaffte ich es auch ein paar Wochen lang nichts zu trinken. Wahrscheinlich sieht deswegen meine Leber noch recht gut aus, weil sie sich regenerieren konnte.
Der Wille war eigentlich immer vorhanden mit dem Scheißspiel aufzuhören, aber es ging nie so recht an die Substanz. Das hat sich im letzten Jahr verändert. Nach 3-4 Tagen exzessivem Trinken - ich spülte den Wodka nur mit Fruchtsaft herunter und aß nichts wegen Appetitlosigkeit, erlebte ich beim kalten Entzug die Hölle auf Erden. Drei schlaflose Nächte, Schweißausbrüche, nervige Ohrwürmer, Unruhegefühl etc.
Seit den letzten drei Entzügen hat sich eine Neuropathie eingeschlichen. Kribbelnde Hände und Füße, scheinbar massiver Vitamin B Mangel, weil der Alkohol mir die Nährstoffe entzog und ich nicht genug nachgefüllt habe durch mangelnde Ernährung.
Seit ein paar Tagen bin ich nüchtern und nehme einen B-Vitaminkomplex ein und ernähre mich normal. Der Nachtschweiß ist weg, das Kribbeln lässt nach.
Aber ich weiß: wenn ich jetzt nicht durchhalte, dann wird es immer schlimmer werden, bis es ständig da sein wird. Und ich hoffe, meine Nerven regenerieren sich wieder.
Es musste wohl erst so schlimm werden, bis es besser werden kann.
Drückt mir die Daumen, wie auch ich euch die Daumen drücke!