CartierRoyal - Übertreibe ich?

• Für mich trinkt er zu viel, ob das jetzt Gesellschaftlich als Alkoholiker anerkannt ist oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Eins geht mir noch durch den Kopf

Deine Gedanken hängen immer noch bei IHM. Es spielt keine Rolle, ob die Gesellschaft ihn als Alkoholiker ansieht oder Du oder wer auch immer.

Solange ER sich nicht als Alkoholiker sieht, wird sich rein gar NICHTS ändern.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Ja das mein ich doch damit, dass es keine Rolle spielt....

Und auch ja, natürlich hängen meine Gedanken an Ihm. Das ist doch total normal? Bei jemandem wo man täglich Kontakt hatte finde ich das jetzt nicht ungewöhnlich dass man ständig an denjenigen denkt.....

• Hallo CartierRoyal,

na klar, erstmal ist das so, dass sich die Gedanken ständig um ihn drehen. Das machst du ja auch schon länger so und das kann zu einer Art Gewohnheit werden. Jedenfalls kenne ich sowas von mir.

Du kannst jetzt versuchen, diese Gedanken etwas zu begrenzen. Indem du deine Zeit mit Dingen füllst, die dir gut tun und dich ablenken. Denn das Gedankenkreisen um ihn hält dich von deinem eigenen Leben ab und vor allem ändert es nichts bei ihm.

Meine Therapeutin meinte damals mal zu mir: "XY sitzt quasi noch immer mit an ihrem Tisch,..." und da dachte ich, hm, das will ich ja garnicht, dass XY an meinem Tisch sitzt und mir den Tag versaut.

Mal so als Denkanstoß.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ich bin da bei Aurora. Da sind unsere Süchte ähnlich zwischen Alkoholikern und Co‘s. Meine Gedanken kreisten auch anfangs ständig um den Alkohol. Ich musste mein Leben wieder mit Dingen füllen, die MIR gut tun und lernen mich und meine Gefühle anzunehmen.
    Bei Co‘s ist das Suchtmittel der trinkende Partner, ständig kontrollieren zu wollen, trinkt er oder nicht? Ich musste lernen, dass ich andere Menschen nicht ändern kann, es sogar übergriffig ist. Wenn ich denke, dass für jemand anderen etwas gut ist, weil ich es gut finde, muss es für mein Gegenüber nicht gut sein.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!