Herbstwind123 - Erwachsene Tochter einer Alkoholabhängigen Mutter

• Hallo,

meine Mutter ist seit Jahrzehnten Alkoholabhängig aufgrund von einer unverarbeiteten posttraumatischen Belastungsstörung in ihrer Kindheit. Ich selber bin mit der Sucht und ihren Folgen seit Kindheitstagen vertraut und habe meinen Umgang damit gefunden. Meine Mutter ist nun 65 Jahre alt, weiter schwerst abhängig und aktuell obdachlos. Ich halte losen Kontakt zu ihr und bin aktuell am Recherchieren was neben einer gerichtlichen Unterbringung (Sozio-Therapie) sowie einer Einrichtung wie 'Die Fleckenbühler' noch für Möglichkeiten für sie bestehen.

Ich möchte in diesem Forum von anderen Suchtkranken bzw. deren Angehörigen gerne über weitere mögliche Optionen lernen.

Mit lieben Grüßen

A.

• Hallo Herbstwind,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Wie geht es dir mit dieser Situation? Du klingst erst einmal ziemlich abgeklärt, oder täuscht dass?
    Es ehrt dich, wenn du helfen willst, aber leider kannst du es nicht, wenn keine Krankheitseinsicht besteht.
    Bei der Einrichtung, die du oben genannt hast, muss deine Mutter selbst aktiv werden, sonst wird sie dort nicht aufgenommen.
    Hier im Forum sollte es um DICH gehen, und was für DICH tun kannst, damit es dir besser geht, wir können hier keine Empfehlungen geben, da wären dann Ärzte die richtigen Ansprechpartner.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Herbstwind,

auch von mir herzlich Willkommen hier in der SHG.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Danach wirst du freigeschaltet und dein Thema wird in den EKA-Bereich verschoben.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Linde66 16. März 2026 um 21:08

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung - Erwachsene Tochter einer Alkoholabhängigen Mutter“ zu „Herbstwind123 - Erwachsene Tochter einer Alkoholabhängigen Mutter“ geändert.
  • Hallo Herbstwind,

du bist jetzt für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und dein Thema ist im Bereich für erwachsene Kinder (EKA). Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Morgenrot,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin okay. Vor vielen Jahren habe ich mich bereits darauf eingestellt, dass eines Tages der Anruf mit der Nachricht kommen wird, dass meine Mutter an den Folgen des Alkohols sterben wird. Es ist ihr Leben.

Liebe Grüße

Anja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!