Flecky - Mich vorstellen

• Hallo ,

ich habe einen Lebensgefährten und der war 1 Jahr nach seinem Krankenhausaufenthalt (2024/2025) trocken, nun hat er wieder angefangen zu trinken. Erst nur beim weggehen auf Feste, wobei wir selten weggehen nur 2 mal im Jahr, dann kam der Urlaub da trank er jeden Tag 5 Bier und nun will er abends immer 2-3 Bier trinken. Vorm Entzug hat er schon in der früh angefangen zu trinken ( haben eine Landwirtschaft) damit er des besser verkraftet wenn im Stall was passiert ist mit den Kühen. Zu der Zeit waren es übern Tag 10 Bier,soweit will er nicht mehr kommen, sondern will das ich ihm kontrolliert des Bier gebe damit er nicht wieder so reinrutscht. Noch dazu war er letzten Winter 2025/2026 wieder im Krankenhaus weil er so Depressionen hatte und sich selber einweisen lies wegen Burnout und Depressionen.Ich war immer an seiner Seite hab ihm immer geholfen. Aber nun bin ich selber ausgelaugt und kaputt und hab eigentlich keine Kraft mehr für ihn, aber ich liebe ihn und mache des mit und halte mich an die Absprache und helfe ihm in der Hinsicht. Ich selber trinke nur wenn ich weggehe zum tanzen oder mal bei einer Freundin. Durch meine Firma kann ich mir des nicht leisten selber abzurutschen und des will ich auch nicht.Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw freischalten für gewisse Seiten wo ich hinpasse zu euch, dann kann ich auch mehr schreiben. Danke und Liebe Grüße Flecky

• Hallo Flecky,

herzlich willkommen in unserer Online-Selbsthilfegruppe.

Dein Lebensgefährte hängt anscheinend wieder in der Sucht fest. Auch bei meinem ersten Mann waren es nach 4 Jahren Abstinenz mal hier, mal da ein Bier oder zwei, dann wurde es schnell mehr und er trank mehr als je zuvor. Da war ich zum Glück schon lange getrennt.

Ich habe es auch schon hunderte Mal bei den Alkoholikern hier im Forum so gelesen. Kontrolliert trinken geht für einen suchtkranken Menschen nicht mehr. Da geht nur alles oder nichts also saufen oder vollkommene Abstinenz.

Du sollst ihm nun das Bier einteilen - lass dich bloß nicht darauf ein. Damit übernimmst du eine Verantwortung, die du nicht hast. Es ist einzig und alleine SEIN Ding. Und wie gesagt, kontrolliertes Trinken funktioniert nicht und damit auch keine Zuteilung.

Für den Austausch klick auf diesen Link: https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Scheib kurz etwas dazu und du wirst freigeschaltet. Dein Thema findest du dann im Bereich für Angehörige und Coabhängige wieder.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Marie04 1. Juli 2026 um 08:29

Hat den Titel des Themas von „Mich vorstellen“ zu „Flecky - Mich vorstellen“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Flecky.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!