Wie seid ihr mit den Schuldgefühlen umgegangen?
Diese Schuldgefühle habe ich auch. Ich bin teilweise so extrem genervt, wenn ich meine Mutter sehe (wir sehen uns einmal die Woche), dass ich manchmal weggehe, sie ignoriere und blöde Antworten gebe. Dann ist sie aber immer bemüht mit ihrer Gastfreundschaft, sie macht echt extrem viel. (Nur leider viel Materielles weil sie keine Liebe bzw Gefühle zeigen kann). Und dann kommt das schlechte Gewissen: "es ist doch deine Mutter. Sei nicht so zu ihr. Sie ist doch krank." Oder "sei nicht so, wer weiss ob du sie nochmal sehen wirst."
Aber dann auch: warum muss ich das schlechte Gewissen haben? Warum hat sie kein schlechtes Gewissen?
Mein Psychologe hat mir damals versucht beizubringen, die Schuldgefühle wegzulegen weil sie sich ja für das Leben entschieden hat. Aber hat sie das wirklich? Man sagt ja, dass der Mensch nicht mehr so richtig handelt wie er will, sondern der Alkohol bzw die Sucht.
Aber die Schuldgefühle und das Schlechte Gewissen sind immer da. Weil sie mir auch unheimlich leid tut. Es ist Hass, Liebe und Traurigkeit zusammen.
LG, Boni