ChaosKat - Erwachsenes Kind aus Suchtfamilie

• Hallo,

ich möchte mich vorstellen und beginne gleich einmal mit einer Frage...

Ich las eben, dass keine Produktnamen als Benutzername verwendet werden sollen. Beim Auswählen meines Namens dachte ich allerdings nicht an das bekannte Produkt, sondern an etwas ganz anderes. Von daher die Frage, kann der Name so bleiben und wenn nicht, kann ich ihn ändern ohne mich komplett neu anzumelden? (Ich habe in den Einstellungen nichts finden können)

Nun zu mir, ich bin knapp über 40 und die erwachsene Tochter aus einer Familie, in der Alkoholabhängigkeit (und Tabletten) immer ein Thema war. Also eigentlich war es kein Thema, da nicht darüber gesprochen wurde und es so lange geleugnet würde, bis irgendwann gar nichts ging.

Sehr viele Jahre habe ich dieses Aufwachsen nicht mit den vielfältigen Problemen in Verbindung gebracht, die mich in meinem Leben begleitet haben. Erst in der Corona Zeit, als mein Vater starb, habe ich angefangen, mich damit auseinander zu setzen und und wundere mich immer wieder, wie viel man verdrängen kann... und es ist manchmal ein schmerzhafter aber auch wichtiger Prozess und Weg zu mir selbst, den ich seitdem gehe.

Und auf diesem Weg suche ich Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben und würde mich sehr freuen, die hier zu finden!

Viele Grüße

KitKat :)

• Hallo KitKat,

herzlich willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Mit deiner Thematik bist Du nicht allein, hier findest du die richtigen Ansprechpartner und kannst dich austauschen.

Klicke bitte folgenden Link an und schreibe kurz etwas dazu.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

Mit deinem Forumsnamen hast du übrigens recht, den sollten wir ändern. Teil uns deinen Neuen mit, dann erledigen wir das für dich.

Liebe Grüße,

Hera

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Hallo ChaosKat,

herzlich Willkommen auch von mir.

Hera war nicht mehr online, daher habe ich deinen Namen geändert.

Bitte klicke als nächstes den blau unterlegten Link an, den sie dir oben geschickt hat. Schreibe kurz etwas, dann wirst du fürs Forum freigeschaltet.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Guten Morgen,

jetzt bist du fürs Forum freigeschaltet und kannst dich austauschen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den orangeroten Namen.

Viele Grüße, Linde :)

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo ChaosKat,

herzlich Willkommen hier im Forum! Ich habe mich unter ganz ähnlichen "Vorzeichen" hier angemeldet. Ich bin Tochter eines Alkoholikers, mittlerweile Mitte/Ende 30 Jahre alt. Mein Vater ist 2019 gestorben, das Thema lässt mich aber nicht los und so habe ich Ende letzten Jahres meinen Weg hierher gefunden.

Als ich frisch hier war, habe ich mit viel Interesse und auch einigen "Aha, andere kennen und haben das auch!" den Thread "Merkmale für ein EKA" hier im Forumsbereich gelesen. Das fand ich einen ganz guten Startpunkt damals für mich.

Wenn du magst, schreib doch gerne noch ein wenig zu dir :) Zum Beispiel: welche Probleme sind es, die du jetzt nach und nach mit deinem Aufwachsen in Verbindung bringst? Wer in deiner Familie war (besonders) betroffen von der Alkohol- und Tablettenabhängigkeit?

Herzliche Grüße,
    Seepandarine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!