Hallo, ich bin Yvi,45 Jahre jung und schon seit langer Zeit stille Leserin im Forum. Im November 2024 hatte ich eine Unfall unter Alkoholeinfluss und wurde verurteilt.Seitdem bin ich abstinent und habe im letzten Jahr eine ambulante Suchttherapie beim Blauen Kreuz absolviert.Bald steht meine MPU an und ich bin jetzt schon sehr aufgeregt.
Free2025 - Stille Mitleserin outet sich
-
-
Hallo Yvi und herzlich willkommen hier.
Glückwunsch zu über einem halben Jahr Abstinenz.
Aber es klingt ein bisschen so, als ob du das alles „absolviert“ hast, um die MPU zu bestehen.Ich konnte nur für mich trocken werden.
Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben.
Siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du dauerhaft abstinent leben?
Viele Grüße
Nayouk
-
Hallo,
ich bin schon seit dem 30.11.2024 trocken und bin Alkoholikerin. Ich bin stolz auf 635 Tage ohne Alkohol.Die Therapie war enorm wichtig für mich,um meinen damaligen Konsum zu verstehen.Besonders das soziale Kompetenztraining war hilfreich endlich wieder Gefühle zuzulassen. Die MPU steht in einigen Monaten an und ich hoffe natürlich auf einen positiven Ausgang.
-
Und ja ich möchte auch weiterhin abstinent leben.Alkohol ist ein scheiss Gift,das mich fast zerstört hätte. Ich liebe mein neugewonnenes Ich.
-
Entschuldige bitte, da habe ich doch glatt ein ganzes Jahr unterschlagen.
Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.
Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Viele Grüße
Nayouk
-
Linde66
29. August 2026 um 14:27 Hat den Titel des Themas von „Stille Mitleserin outet sich“ zu „Free2025 - Stille Mitleserin outet sich“ geändert. -
Linde66
29. August 2026 um 14:28 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Alkoholiker verschoben. -
Hallo Yvi,
herzlich Willkommen auch von mir. Ich habe dich gerade für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und dein Thema an Ort und Stelle verschoben.
Wenn du schon seit 30.11.2024 trocken bist, ist die Jahreszahl in deinem Usernamen ein Tippfehler? Wenn ja, kann ich das ändern.
Du kannst jetzt überall im Forum schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Viele Grüße, Linde
-
Danke, Linde für die liebevolle Aufnahme und für die Informationen bezüglich der Regeln der Kontaktaufnahme. Ich freue mich sehr hier endlich öffentlich und nicht mehr nur eine stille Mitleserin zu sein.
-
Hallo Free,
du hast für deine Abstinenz ja schon einiges in die Wege geleitet.
Ich möchte nicht versäumen, dir die Grundbausteine dieses Forums ans Herz zu legen.
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Unsere Selbsthilfegruppe orientiert sich an diesen klaren Grundbausteinen, die sich als verlässliche Grundlage für ein abstinentes Leben bewährt haben. Diese geben uns die gemeinsame Richtung und schaffen den Rahmen für Austausch und Unterstützung.
Natürlich kann sich jedes Mitglied für andere Wege oder eigene Konzepte entscheiden. Diese persönliche Entscheidung respektieren wir. In unserem Forum werden sie jedoch nicht vertieft behandelt, da wir uns bewusst auf unsere Grundbausteine konzentrieren.
Viele Grüße
Nayouk
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!