Ist mein Freund Alkoholiker

  • Hallo Monika,

    du zeigst ein typisches Co- abhängigen Verhalten und solltest dir dringend die Frage stellen ob dir das Verhältnis zu deinem Freund noch gut tut.

    Er behandelt dich schlecht und es scheint ihm auch nicht viel an dir zu liegen...warum tust du dir das an???

    Das er ein Alkoholproblem hat ist offensichtlich, aber es sieht auch nicht danach aus das er etwas ändern will.
    Ändern kann nur er selbst etwas, aber ich bezweifel, nachdem was du schreibst wie er dich behandelt, dass er es tut.

    Du musst deinen Weg finden und dich vor allem aus der Co-Abhängigkeit lösen.

    Viel Kraft dabei herzliche Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • hallo moni

    das problem ist solange er nicht einsieht das er ein problem hat und selbst was dagegen unternehmen will wirst du letztendlich gar nichts tun können.
    du könntest, wenn er nüchtern ist noch mal in ruhe mit ihm reden, vielleicht kannst du ihn dazu bewegen hier im forum zu lesen, manche bringt das zur einsicht. es gehört leider zu unserer krankheit dazu das man selbst oft erst als letzter einsieht das man süchtig ist. erst dann ist hilfe möglich, er muß sich dazu bekennen und hilfe annehmen. wie gesagt versuche ob du ihn hier her bekommst.
    wenn das alles nichts nützt solltest du dir ernsthaft überlegen dich zu trennen, wie das leben an der seite eines trinkers ist kannst du im bereich co-abhängige nachlesen. dort kannst du weitere fragen stellen und wirst sicher auch noch viele antworten kriegen.

    hoffe du hast glück

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von Monika1

    ...Aber als Antialkoholiker kannst Du das ganz noch weniger verstehen...


    Wenn ich das richtig sehe, kennt Karsten beide Seiten...ich glaube eher, daß er das Ganze viel besser als Du selbst versteht. Du machst Dir etwas vor: Fakten sind das eine, und Wunschdenken (z.B. entschuldigende Erklärungen) sind das andere. Und in dem geschilderten Fall sind die Fakten eindeutig.
    Gruß, Blues

  • Hallo Monika,

    noch trinkt er "nur" abends.

    Jemand der keine Alkoholprobleme hat trinkt nicht vor dem Essen Magenbitter, am Abend Alkohol zur Schlafförderung und vor allem Schnaps aus der Flasche.

    Dieses Verhalten ist nicht nur heftig, sondern auch respektlos, da du es ja siehst und ihn aufforderst ein Glas zu benutzen.

    Diese Respektlosigkeit ist nochmal ein Zeichen mehr das du ihm nicht "die Welt" bedeutest.

    Du willst ihn nicht verlieren, weil du, so konnte ich rauslesen, eine gewisse Torschlußpanik entwickelt hast. Mit Liebe hat das irgendwie nicht wirklich was zu tun.

    Du solltest, wenn dir deine Lebensqualität etwas bedeutet, dich reflektieren und eine Entscheidung treffen mit der du wirklich leben kannst. Dafür viel Kraft Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Monika,

    nochmal ganz kurz: Ich habe mich vielleicht etwas zu direkt ausgedrückt, aber lieber eine ehrliche Antwort als etwas geschmeicheltes womit du nichts anfangen kannst.

    Mir haben auch einige Antworten am Anfang nicht geschmeckt, aber die haben das meiste gebracht.

    Herzliche Grüße

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Monika

    und Herzlich Willkommen hier im Forum

    Ich will mal nicht lang drum herum reden, Dein Freund ist eindeutig Alkoholiker. Wir alle hier (außer die CO im allgemeinen) sind Alkoholiker. Auch Karsten ist ein Alkoholiker und ich bin auch eine Alkoholikerin. Das sind wir für unser restliches Leben. Aber wir sind im Gegensatz zu Deinem Freund trocken, das ist der Unterschied. Wir haben uns dieser Sucht befreien können.

    Dein Freund liebt Dich kein bisschen, Du bist ihm egal. Der Alkohol hat längst gewonnen, sorry. Und glaub bitte nicht, das es mir Spaß macht, Dir derart weh zu tun, aber alles andere wäre Gewäsch, es ist leider die Wahrheit. Also , WACHWERDEN ! Du wirst Dein restliches Leben unglücklich sein, das schwöre ich Dir, so lange Dein Freund weiterhin ein nasser Alkie ist. Lies mal ein bisschen im CO-Bereich, vielleicht auch mal speedys Geschichte. Sie ist sehr charakteristisch für eine CO.

    Tut mir leid, das ich derart deutlich werde, ist sonst nicht so meine Art, aber hier hilft nix anderes.

    Und noch mal so zur Info: Ich hab erst mit 43 geheiratet. Es gibt auch für Dich einen lieben Mann, der nicht Dein Leben zerstört, sondern mit dem Du ein gemeinsames Leben aufbauen kannst und der Dich vor allen Dingen wirklich liebt, datt kannste mir mal glauben.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. November 2006 um 14:38)

  • hallo moni

    du schreibst du bist schon 40 na und war ich auch als ich meinen kampftrinker vor die tür gesetzt habe. mach dich von ihm frei und konzentrier dich auf dich, denn du bist ERST 40. du hast wenn man die durchschnittliche lebenserwartung nimmt noch gut 40 vor dir und die willst du so verbringen?? nicht wirklich oder. ich habe mit jetzt 43 einen tollen mann kannen gelernt, der mit alk nichts am hut hat, meinen 4 kindern ein toller vater ist, mir frühstück ans bett bringt, mit dem ich stundenlang spazieren gehen kann und reden ohne ende. kein vergleich zu dem was ich vorher hatte. also denk noch mal in ruhe über alles nach denn dein freund liebt nur den alk, dich duldet er, wie karsten schon sagte, solange du funktionierst. hast du das nötig. sei dir selbst mehr wert, sowas braucht kein mensch.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!