Anzeichen für Alkoholabhängigkeit

• Anläßlich eines aktuellen threats im geschlossenen Bereich ist mir wieder einmal bewusst geworden, dass die Anzeichen für eine Alkoholabhängigkeit meistens falsch gedeutet werden.

Woher kommt denn eine Alkoholabhängigkeit und wann liegt sie vor ?

Eine Alkoholabhängigkeit kommt u.a. von regelmäßigem Alkoholkonsum. Dadurch steigert der Mensch seine Alkoholakzeptanz, im Volksmund sagt man bewundernd: Boaah, kann der einen Stiefel ab.

Hat dieser Mensch dann noch das Kontrollvermögen, nach dem Konsum unverhältnismäßig viel Alkohols, nachdem ein alkoholungewohnter Mensch im Rettungswagen liegen würde, relativ gerade nach Hause zu gehen und den Tag Tag sein zu lassen, dichtet der Volksmund diesem doch nicht an, Alkoholiker zu sein.

Alkoholiker sind angeblich nur die, die nicht so „stark“ sind, in die nächste Pfütze fallen, nicht ihr gut situiertes Zuhause haben und am nächsten Tag die regelmäßige Arbeit meiden ?

Ist nur der Alkoholiker, der sein gesamtes Kontrollvermögen verliert ?

Schaut euch nur bewusst um, wie und wie viel die Menschen trinken, und ich sage euch, was sie sind.

Gruß, Freund.

• hallo leute

ich hatte vor einiger zeit ein eigenartiges gespräch in der disco, ein junger mann wollte mir einen sekt oder so ausgeben weil er mich immer nur mit wasser oder kaffee sieht wie er sagte???
    ich habe ihm gesagt warum das so ist und seine fragen beantwortet, er meinte dann, wenn ich doch einfach aufgehört habe und nie mehr was getrunken habe weiß ich doch gar nicht ob ich alkoholikerin bin, ob ich nie lust hatte nochmal was zu trinken um zu sehen ob es wirklich so ist??

stimmt weiß ich nicht, ABER ICH WILLS AUCH GAR NICHT WISSEN. wenn ich die betrunkenen sehe und höre stell ich immer wieder fest das ich so nie mehr rumrennen möchte, nie wieder dieses drehende gefühl im kopf haben möchte, mich nie wieder für dinge schämen möchte die ich unter alk gesagt oder getan habe.

ich habe gelernt zu sagen was mir gefällt oder auch nicht, ohne trinken zu müssen, ich mach den größten unfug mit ohne zu trinken (z.b. bei der beach-party in der disco mit förmchen im sand spielen ) heute kann ich solche aktionen voll genießen weil ich nicht voll bin und das ganz bewußt tue.

ich brauche keinen alkohol um locker zu werden. unsere ganze gesellschaft ist so verkrampft, daß es für die meisten unmöglich erscheint sich zu amüsieren und spaß zu haben ohne zu trinken.
    für sehr viele ist ja spaß haben unweigerlich mit alkoholkonsum verbunden. unsere ganze gesellschaft ist in meinen augen alkoholabhängig.

ich bin es in sofern nicht mehr, auch wenn ich mein leben lang alkoholikerin sein werde, ich lasse mich nicht mehr fremdbestimmen, und wenn ich lust habe im dirndel in die disco zu gehen dann tue ich das.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• seitdem ich nichts mehr trinke, fallen mir immer mehr (wildfremde) Menschen auf, von denen ich vermute, daß sie zumindest ein "Problem" mit Alkohol haben; vielen ist das wahrscheinlich nicht oder noch nicht bewußt, was die Sache ja auch so kompliziert macht: nach aussen hin stimmt die Fassade, erst wenn das Alkoholproblem größer/zu groß wird, wird´s sehr "offensichtlich".

• Mir sind schon vorher Menschen aufgefallen, die Probleme mit Trinken haben. Man erkennt sich irgendwie.

LG, Meni

• Das kann gut sein, esgehtauchanders, vermutlich suchen wir in anderen Menschen stets nach unseren eigenen Eigenschaften und entdecken uns selbst :oops:

• Hallo,

ich finde,es gibt schon sehr viele,denen man ihre Alkoholabhängigkeit ansieht.Als ich noch selbst trank,achtete ich da nicht drauf. heut seh ich mir jeden genau an ,der mir verdächtig vorkommt.
    ich arbeite in einem Supermarkt und da gibt es viele Menschen,wo ich es schon mal vermutete,daß sie ein Problem mit Alkohol haben.Jetzt bekomm ich es oft bestätigt,ich kenn ja alle Tricks,um nicht aufzufallen.
    Aber es ist schon erschreckend,wieviel doch nicht mit Alkohol umgehen können.

LG Kiki

mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

• Hallo,

mir ergeht es ähnlich wie esgehtanders und anderen: ich sehe jetzt jeden Tag unzählige (..fast) Leute auf der Strasse, bei denen ich ein Alkohol-Problem zu sehen meine. Und das sind nicht die offensichtlichen "Fälle", die uns ohnehin überall begegnen: der/die mit der Bierflasche in der Hand oder der/die an der Kasse im Supermarkt stehende/n mit Verlegenheitskäufen.
    Vielleicht ist es wirklich so, dass "man" sich erkennt, wie Meni schon vermutet.
    Auf jeden Fall bin ich jeden Tag neu zutiefst erschrocken und traurig wenn ich sehe, wie unglaubliche viele Menschen sich Tag für Tag betäuben.

Uns allen eine trockene, gute Zeit:

Peter

• "Betäuben" ist für mich das richtige Wort. Wie leicht fällt es uns Menschen, irgendwo hineinzuflüchten, wenn es daran geht, zu funktionieren... Wenn wir perfekt sein wollen, um ja nur keine Angriffsfläche zu bieten...

Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!