wer hätte das gedacht

  • ein freundliches Hallo in die Runde,

    War gestern ein schöner Tag. Bin also früh wie immer von alleine aufgestanden, hab Frühstück gemacht und wir haben zusammen im Kinderzimmer gefrühstückt. Hatte mir ja Spätschicht zugeteilt damit der Kleine auch mal ausschlafen kann. Die Arbeit verlief richtig gut. ( M kann sich so wunder bar über die vielen kleinen Dinge freuen die für mich eigendlich völlig normal sind. Außerdem steckt er die Zunge raus, wenn er voll bei der Sache ist. :) )Ich habe ja das Sortiment gewechselt und es kommen jeden Tag neue Kunden und sie kommen wieder. Jetzt wo ich selber im Verkauf stehe lerne ich sie auch kennen und kann holen was sie brauchen. Der Umgang mit Ihnen macht mir Spass. Der Kleine hat die ganze Schicht Ware sortiert und das mit Begeisterung. Habe Ihn abens gefragt was den am schönsten heute war und er hat gelächelt. Konnte es aber nicht sagen. Na ja, ich weis jetzt was für Ihn am schönsten war. Habe Ihn die Nacht noch bei mir behalten und jetzt ist er gerade gegangen. Für heut abend habe ich mir vorgenommen Ordnung in meinen Klamotten zu machen. Freu mich schon darauf die alten Sachen aus zu rangieren. Hab seit gestern die Karte " Check dein zu Hause " auf meinen Tisch liegen.
    Jetzt nur noch die Läden abfahren und dann hab ich auch Zeit für mich. Bin mal gespannt wie die neue Ware präsentiert ist.

    wünsche allen einen erfolgreichen Tag

    Frank

  • ein freundliches Hallo in die Runde,

    Heute ist ein guter Tag - um nicht perfekt zu sein.
    Bin mit meinen Klamotten noch nicht fertig. Hab gar nicht gewusst das es so viele sind. Die meisten habe ich ja nie getragen. Hab dann erst mal die Küche und das Badezimmer ausgemistet. Jetzt fühle ich mich wohler in meiner "Höhle". :) Muss die Bude alle 14 Tage wischen,... wer hätte das gedacht. Na, ja jetzt ist es wieder Sauber. Hab zwei Kilo zugenommen, das gefällt mir gar nicht. Also gabs heute trotz Wochenende wieder Orangensaft und Salat zu Mittag. Als Dressing mixe ich mir Küchenkräuter mit Olivenöl. Hab mir zwar durchgelesen das Weinessig wohl vom Körper als Alkohol nicht erkannt wird, lass es trotzdem sein. Fehlt ja nicht wirklich. Hab ein neues Buch angefangen zu lesen. " Der Schwarm " von Frank Schätzling. Voll intersessant. Freu mich schon auf meine Lese Stunde, heut abend.
    So jetzt gehts Raus an den See zum Joggen.


    wünsche einen erfolgreichen Tag

    Frank

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    Heute war ein guter Tag. Hatte ja nach anfänglichen zögern, einigen von meinen Freunden meine Situation geschildert. (Ich hatte angst abgestempelt zu werden) Vor allen Dingen denen die mir wichtig sind und die ich durch meine plötzlichen Absagen zu Feiern, Geburtstagen usw. nicht enttäuschen wollte. Es ist genau das Gegenteil eingetreten. Kann sein das "wir" auch schon "alt" genug sind. Einige machen sich auch Gedanken über Ihr eigenes Trinkverhalten. ( Das mus ja jeder selber wissen ) Von anderen kommen halt so Sachen wie : anstatt eine Woche Urlaub zum saufen, ok, das geht nicht, na dann lass uns halt tauchen fahren. Oder anstatt Freitag zu "Feiern" kommt, dann lass uns doch Sonntag schwimmen gehen. Ich bin wirklich froh das es so ist.
    Wer hätte das gedacht...

  • Hallo Frank,
    meist kommt es anders als man denkt!Nicht nur das Du ehrlich zu Dir selbst warst,nein Du warst auch ehrlich zu deinen Freunden,die mir aufgrund Ihrer Reaktionen,echte Freunde zu seien scheinen,und gleichzeitig hast Du noch etwas gutes getan,Sie zum nachdenken angeregt,sich einmal Gedanken,um Ihr eigenes Trinkverhalten zu machen,ist doch prima,gleich so viele Dinge auf einmal erledigen zu können,mit nur einer Sache,der EHRLICHKEIT!!Behalte sie Dir gut!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Franki,

    das liest sich doch sehr gut mit deinen Freunden.
    Oft ist es wirklich so,es belastet einen irgendwas so sehr,man weiß nicht wie man es sagen soll und dann kommt es ganz anders,als man es gedacht hat.
    Ich muß auch sagen,daß ich mit der Offenheit und Ehrlichkeit,es den Menschen zu sagen,wie es um mich steht,sehr gut fahre.
    Bis jetzt habe ich nur positive Resonanz und es gibt schon 2 Nachahmer,die zwar nicht abhängig waren,aber die jetzt auch sagen:"Was soll der ganze Sch***,es geht auch ohne.
    Ich glaub,wir haben ganz viel stille Bewunderer.

    Ich wünsch dir dann mal viel Spaß bei deinen neuen Freizeitbeschäftigungen mit deinen echten Freunden.

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Ein freundliches hallo in die Runde,

    Hallo Blue Bouncer,
    das mit der Ehrlichkeit ist ein guter Gedanke. Werde morgen mal mein Tages motto draus machen. Brauch ich keine Karte zu ziehen. :)
    Danke Kikki.
    Die Tage werden langsam länger. Es ist schön zu sehen was mann alles erreichen kann, aber es sind da auch viele Gedanken. Über die Trennung von meine Lebensgefährtinn bin ich wohl weg, es tut nicht mehr so weh. Habe Ihr aber einen kleinen Platz in meinem Herzen gelassen. Ich habe mir so sehr Gedanken darüber gemacht, warum sie mich verlassen hat, das auch noch andere Sachen ans Licht gekommen sind. Mußte Festellen das ich vieles verdrängt hatte. Klingt vielleicht blöd, aber ich habe oft geweint. Wie gesagt, jetzt werden die Tage länger und aus den meisten Fragezeichen sind Antworten geworden. Habe jetzt wieder Ordnung in meinen Läden und arbeite mit meinen Angestellten zu sammen. Gestern gabs Pinnwände und ich habe mein Firmen Ziel konkret aufgeschrieben. Jetzt mus sich jeder Gedanken machen, wie wir es erreichen und was jeder einzelne bereit ist dafür zu tun. Und was er von mir erwartet. Hab das ja alles vorher schon mal machen lassen und weis was ich tu, aber ich habe es noch nie selber gemacht. Bin ja mal gespannt was da raus kommt.
    Na, ja und wie immer mache ich mir Gedanken über meine alten Verhaltensmuster, mann liest es ja häufig hier. Heute habe ich beschlossen meinen Schreibtisch aus der Küche zu verbannen. Am besten gleich in die Kammer. Das olle Ding hat mich über die Jahre begleitet. ( Habe früher schon ständig hier gesessen und gesoffen ) Und eine Küche mit einer Ess Ecke gefällt mir auch besser.

    Also bis morgen,

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    Hallo Theo, hoffe du machst heut alles richtig. Drück dir die Daumen.

    Wow, was für ein Tag. Beinahe schon Frühling. Und das im Januar. Super, wenn man den Laden voller Unterhosen hat, die mann verkaufen will. :) Na, ja dann brauch ich nächstes Jahr keine einkaufen. Hab heut meinen Frisör gewechselt und hab endlich jemanden gefunden der das ordentlich hin bekommt. War ja bis jetzt ja bei der Mutter meiner Kinder zum Haare schneiden. (E.) Schätz das lag wohl daran. Freu mich übrigens wieder auf die Kleinen am Wochenende. Der Plan ist schwimmen zu gehen. M kann ja schon "drei Züge" schwimmen. (unter wasser) Aber das hat sie immer hin bei mir gelernt.

    also bis morgen,

    Frank

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    Hallo Theo, hast dich ja selber sperren lassen. Albert Einstein. Seine Stärke lag ja auch nicht im schreiben. Übrigens motiviert mich der Gedanke sehr, nie wieder Früh ein Gesicht an gucken zu müssen, was ich nicht kenne.

    Gestern ist was ganz verrücktes passiert. Hatte einen langen Tag vor mir mit ca. 800 Km Autofahrt. Hab also ein bischen länger geschlafen, weil ich dann abens immer spät ins Bett komme. Nach den ersten 200 Km ist mir mein Auto mit 160 Kmh auf der Überholspur komplett abgeturt. Hab es auslaufen lassen und konnte glücklicherweise direkt auf einen von diesen WC Rastplätzen halten. Esging nichts mehr. Hab dann fast die Batterie runter genuddelt. Na, ja als ich

  • ups,
    ...dacht es ist vorbei, hat mich doch tatsächlich der Wind angeschoben. ( Ich fahre einen VW Bus )
    Das erinnete mich an den Spruch und immer wenn du denkst da geht nichts mehr...
    Heute war ein guter Tag. Lerne langsam die Leute kennen die um mich herum wohnen. Habe vor kurzen meine Nachtbarn früh am morgen getroffen. Die Kleine Tochter strahlte mich an und ich fragte warum sie so strahlt. Die Antwort war, sie freut sich auf den Tag. Wow, wie lange hatte ich das vergessen. Mir ist aufgefallen das beinahe jeder den ich neu Kennen Lerne mir irgentwie etwas bringt.


    wünsche allen noch einen schönen abend


    gruß Frank

  • Hallo Franki,

    sich auf den Tag zu freuen ist ein Grund mehr, nicht zu trinken, finde ich! Schön, dass Du das aufgeschrieben hast!

    LG, Meni

  • Ein freundliches hallo in die Runde,

    Heute war ein schöner Tag. Hatte meine beiden Süßen und habe den ganzen Tag mit Ihnen verbracht. Wir waren in der Schwimmhalle und hatten jede Menge Spass. Die Karte " Heute ist ein guter Tag um mal wieder Kind zu sein " kann ich beruhigt weg legen. Waren dannach bei meinen Eltern und es war auch schön. Meiner Mutter sind meine neuen Klamotten und der Haarschnitt natürlich gleich aufgefallen. Früher hies es immer ich sei zu dick, heute sagt sie ich sei zu dünn. :) Es gab selbst gebackenen Kirsch Kuchen mit Quark Sahne. Konnte mich nicht halten. :) Leider kamen sie nur nicht dazu mit den Kleinen zu spielen. Wir haben natürlich über meine Krankheit gesprochen und es interessiert sie sehr. Ich denke sie machen sich sorgen. Nur stelle ich fest das das Wort Alkoholiker selbst im Verwanten Kreis schreckliche Assoziationen auslöst. Es ist schwierig jemanden zu erklären was es bedeutet Alkoholkrank zu sein. Vielleicht liegt es daran das mann als Außenstehender immer nur Moment Aufnahmen bekommt? Ich konnte es ja prima verstecken.
    Na, ja. Hab die Kleinen nach Hause gebracht und freue mich auf morgen.


    einen schönen abend,

  • Guten Morgen Franki,

    die Reaktion Deiner Familie finde ich klasse, das ist nicht in jeder Familie möglich. Wer nicht betroffen ist weiß nur selten Bescheid, außerdem tut es allen nur gut, wenn man darüber reden kann. Die Sorge kann man niemandem wirklich nehmen, daher ist der Austausch so wichtig.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag,

    LG, Meni

  • ein freundliches Hallo in die Runde,

    Hallo Meni, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Für mich ist es immer selbst verständlich gewesen mit meiner Familie zu reden. Muß schwer sein wenn das nicht möglich ist. Danke, ..

    heute ist mein 77 Tag :)

    Freu mich innerlich darüber. Jetzt muß nur noch ne kleine null dahinten ran. Die letzten beiden Tage waren voll mit arbeit. Habe wieder abgenommen was aber mit Sicherheit an der vielen Bewegung liegt. Habe immer noch Hunger auf die ollen Kohlenhydrate. Vor allen Dingen am Abend. Heute konnte ich schwierige Verhandlungen für mich persöhnlich mit Erfolg abschließen. Es hilft wenn man den Menschen in die Augen schaut und deren Blicke standhält.
    Am Wochenende habe ich beschlossen mit jemanden von meinen alten Freunden Essen zu gehen. Ich freue mich sehr darauf, weil ich lange nicht weg war. Das schöne ist das er von sich aus, nichts den abend trinken wird. Er raucht seit dem ersten Januar nicht und ich werde ihm auch nichts vor rauchen. Wollte ja auch zu Weihnachten aufhören, hatte aber nicht die Kraft dazu. Weiß nicht ob es für mich nur eine Ausrede ist, aber im nach hinein habe ich hier gelesen das es gar nicht so dumm ist sich erst auf eine Sache zu konzentrieren.


    wünsche allen einen schönen abend

  • ein freundliches Hallo in die Runde,

    Heute ist etwas passiert obwohl ich dachte das meine Regeln und Schutzschilder gut sind. Ich war auf arbeit und habe nach Schichtwechsel am computer weiter gemacht. Meine Angestellte kam an und bot mir selbstgebackenen Kuchen an. Sah lecker aus und ich bis ab. Na ja, sie sagte aus spass ich soll das Auto jetzt lieber stehen lassen um mir wurde sofort ganz schlecht. Sie hatte den Kuchen mit Eierlickör zu bereitet. Also bin ich zur Toilette und hab den zweiten Bissen wieder ausgespuckt. Hab Ihr dann von meiner Krankheit erzählt. So ist das halt. Hoffe nicht das sie ein wirkliches Problem da mit hat, den sie macht ihre arbeit wirklich gut. Ich hätte vorher fragen müssen. Nur braucht mann ja dann auch die passenden Antworten. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was mann am schlüssigsten in solchen Situationen sagt.
    Habe natürlich heute sehr doll auf all die Dinge geachtet die ich seit dem verändert habe. Der Heimweg von der arbeit nicht an den Kneipen vorbei usw. und ich überlege ob ich das Essen am Sa. absagen soll.


    also, bis morgen

  • Hallo Franki,

    erstmal ein freundliches "Hallo" von mir. Ich habe diesen Strang fast vollständig durchgelesen und finde es gut, wie du hier von deinen Erfahrungen schreibst.

    Die Sache die dir da heute passiert ist, war sicherlich sehr unglücklich. So wie du dich anhörst, und wie ich dich einschätze, glaube ich aber nicht, dass du derzeit ernsthaft rückfallgefährdet bist (aber dass kann dir natürlich nur dein eigenes Gefühl am besten sagen).

    Ich würde die Sache nicht überbewerten, da du eine festverankerte und richtige Sichtweise zum Thema Alkohol und Alkoholkrankheit hast. Du hast auch den notwendigen Respekt vor dieser Droge, verbunden mit einer gewissen Angst, wenn man so will.

    Deshalb finde ich, dass du morgen genauso weitermachen solltest, wie bis gestern abend. Du hast die richtige Einstellung und du hast einen freien Willen. Es gibt keine fremde Kraft mehr in deinem Leben, die dich morgen, wie ferngesteuert, in irgendeine Kneipe führen wird.

    Zeig Selbstbewusstsein!

    Grüße und alles Gute!

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • ein freundliches hallo in die Runde,

    Hallo Blizzard, danke für deine aufbauenden Worte. Es war wirklich ein blödes Gefühl weil ich es ja nicht wollte, aber auch nichts dagegen machen konnte. Ich war wirklich benommen, aber als ich darüber nachdachte war es genau das was mir geholfen hat. Ich wollte es nicht. Und ich kann beim nächsten mal atwas dafür tun das es nicht mehr in solch einer Situation passiert. Ich habe respekt vor dem Alkohol und angst vor einen Rückfall. Und das ist gut für mich. Sich selbst bewusst zu sein war heute gar nicht so leicht. Habe aber heute fest gestellt das Freunde tatsächlich helfen können.

    Na, ja so ist es. Habe die Woche Spät Schicht und bemerkt das ich abends immer länger Wach bleibe und früh nicht mehr so motiviert auf stehe. Also habe ich mir gestern abend kurz vor dem einschlafen vorgestellt was ich alles erreichen will und bin heute früh wieder gut rausgekommen. Mittags zum Schichtwechsel kam dann genau die Situation die mich ja beschäftigt. Ich war unsicher. Früher hätte ich drauf los geschossen und den Fehler bei den "anderen" gesucht, heute habe ich Ihr gesagt das ich gerne auch mal Kuchen "ohne" von Ihr probieren würde. Die Plätzchen vor Weihnachten waren ja auch lecker. Es wird sich zeigen. Da ich nicht vor habe jedes mal bei der arbeit mit irgendwelchen Sachen in der Hinsicht konfrontiert zu werden, gibts dem nächst Aufklärungsarbeit bei dem rest meiner Leute. Ich denke das ist auch besser so, den wenn sie es hinten rum erfahren wäre es mir nicht recht. Schätz der eine oder andere denkt sich ja schon sein Teil.
    Am abend war ich mit T. beim Sport und es war gut jemand zu haben der nicht darüber lacht.


    also bis morgen,

  • ein freundliches Hallo in die Runde,

    Heut ist Freitag. Es ist noch gar nicht lange her da habe ich mich auf diesen Tag besonders gefreut. Party ohne Ende. Heute ist es mir erst aufgefallen das freitag ist, weil das Fiti ja schon um 21 Uhr zu macht. Hatte mein Handy zu Hause vergessen und gerade die Anruflisten durch geschaut. Hab natürlich zurück gerufen und es war schön den einen oder anderen mal wieder zu hören. Schade nur das es im großen und ganzen darum ging wie toll ja gerad die Party ist und was wir nächste Woche alles machen könnten. Es gibt Dinge die ändern sich nie. Ich für meinen Teil freue mich morgen darauf früh auf zu stehen und mir eine Ess Ecke für die Küche zu kaufen. Dieses mal brauche ich keine leeren Flaschen weg bringen. Dann kann der olle Schreibtisch auch endlich raus.
    Morgen wird ein schöner Tag.

  • Guten Morgen Franki,

    auch ich glaube nicht, dass Du durch einmal Abeißen in ernste Rückfallgefahr geraten bist, dennoch finde ich Deine Vorsichtsmaßnahmen gut. Meine Mutter (mit 20-jähriger AA-Erfahrung und nüchtern) meinte, nur wenn man sich bewusst etwas mit Alkohol in den Mund steckt, läuft man in die alte Spur zurück.

    Hoffentlich kriegst Du Deine Essecke trocken in die Wohnung, hier in Berlin regnet es immer wieder.

    Schönes Wochenende, Meni

  • Hallo Meni,

    Ja, ich seh das jetzt genau so. Ich denke das sich viele Rückfälle im Kopf abspielen. Mann kann denken,also es ist ja nichts passiert also kann ich doch trinken und mann kann denken ich habe ja jetzt sowie so versagt, egal jetzt hol ich mir den Wein. Beides führt zum Rückfall. Ich weiß aber das ich alkoholkrank bin. Es gibt auch Momente andenen mann versucht Auswege zu finden um sich das nicht ein zu gestehen. Es verändert sich ja alles und vieles ist nicht mehr so wie früher. Das schöne daran es ist alles so ist wie mann es möchte. Schlecht daran ist das man auch schnell vergisst was ein mal war. In solchen Momenten ist es gut hier zu lesen. Und ich habe ja meinen Gegenstand der mich daran erinnert was ich alles erreichen möchte.

    Habe meine Ess Ecke für die Küche im Auto. Wußte gar nicht das die Dinger so teuer sein können. Hab mir also eine bei R.. geholt. Jetzt muß ich sie blos noch hoch schleppen. Bei uns regnet es noch nicht. Heut sitze ich wohl das letzte mal hier. Wer hätte das gedacht... :)


    einen schönen abend

  • ein freundliches Hallo in die runde,


    Heute sitze ich nun in meiner Essecke. Habe meine Palme höher gestellt und kann morgen früh quasi meinen frisch gepressten O- saft unter "Palmen" trinken. Das "Ding" auf zu bauen hat mich den halben So. gekostet. Hat ja Spass gemacht, aber irgentwie bleiben bei mir immer ´n paar Teile drüber. Samstag abend war schön gewesen. Am Anfang war ich entäuscht weil J. sich ein Bier bestellt hatte. Auch die Ziggarre hatte er ziemlich schnell an. Ich wollte den abend ja auch für mich nikotin frei gestallten. ( J raucht schon seit drei Wochen nicht mehr ) Habe es aber erst mal für mich behalten. Später sind wir dann auf das Thema Nikotin und Alkohol gekommen. Ich erklärte Ihm das es mir nicht gut tut, wenn er sich in meiner Anwesenheit Alkohol bestellt. Ich wollte im eigentlichen Sinne gut Essen und mich vernünftig unterhalten. Darauf hin gab es dann Wasser. :) Am nächsten Tag sind wir dann zusammen Joggen gewesen. Ausgerechnet wir beide. Es ist wirklich kaum zu glauben.
    Der Tag heute lief unter dem motto " Heute ist ein guter Tag um besser aus zu sehen " Also habe ich mir Schokolade gekauft ( für die Glückshormone :) ), hab eher Feierabend gemacht ( damit die Sorgenfallten verschwinden ) und werde jetzt jetzt ins Bett gehen und schlafen ( gegen die anderen Falten )


    also bis morgen,

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!