Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

ganz vielen Dank für deine Antwort!
    Das wird jetzt in den Zettel in meiner Handtasche (Notfallkoffer) kopiert und als Motivation fürs Aufhören eingesetzt.
    Es ergeht mir mit dem Rauchen genauso wie du es beschrieben hast. Macht krank, arm, alt, häßlich, geächtet, und ich bezahle auch noch dafür.

Werde dich weiterhin lesen und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
    Delia

• Hallo liebe Leute !

@ Delia

Danke für deine Nachricht. Freue mich das Du dabei bleibst .
    Bist nämlich ne echte Bereicherung.

Ich habe heute meine letzte Spätschicht, dann wieder zwei Wochen frei. Freue mich drauf , habe dann auch mehr zeit hier zu lesen und zu schreiben.
    Werde mal mit meiner lieben Frau was unternehmen. Kleine bunte Herbstausflüge , die schönen Farben tun unserer seele gut .

Allen einen schönen trockenen Tag und liebe Grüsse von Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Werde mal mit meiner lieben Frau was unternehmen. Kleine bunte Herbstausflüge , die schönen Farben tun unserer seele gut .

viel spass.
    - und die ostseee?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Bernd,

das freut und ehrt mich, wenn ich mit meinen Beiträgen auch nur ein klein wenig zurückgeben kann, von all dem, was ihr mir hier schenkt!

Wünsche dir und deiner Frau viel Vergnügen bei euren bunten Herbstausflügen!

Lieben Gruß und eine gute Nacht!
    Delia

• Hallo liebe Leute !

Heute mache ich die Augen auf und der Nordschwarzwald ist ganz weiss. Was mich erstaunt, es bleibt auch liegen , die weisse pracht.
    Vor einer Woche bin ich noch im T-Shirt rumgelaufen und nun liegt hier überall Schnee . Da brauche ich noch eine weile bis ich mich daran gewöhnt habe , ist noch so unwirklich.
    Heute ist ein schöner Tag, wir haben lange ausgeschlafen und nun werden wir uns was schönes kochen und uns mal so richtig ausruhen. Meine liebe Partnerin muss am Montag noch mal arbeiten und dann hat sie auch ein paar Tage Urlaub.
    Tja, lieber Matthias mit zur Ostsee fahren klappt nicht . Ich wollte zum Geburtstag meiner Schwester , doch die fährt mit ihren drei Töchtern nach Berlin , Musical gucken und die Stadt anschauen. Da hätte ich mich dann mit meinem Schwager alleine amüsieren könne . Nicht das was ich wollte.
    Aber das Meer hätte ich schon gern wieder gesehen, es fehlt mir doch jeden Tag.
    So jetzt werde ich mal meiner Schwester paar Fotos aus dem verschneiten Schwarzwald nach Mecklenburg schicken.

Viele liebe Grüsse und allen ein zufriedenes und trockenes Wochenende.
    Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Herlicher Tag mit Sonne über den Schneeflächen.
    Heute kommt Besuch. Eine liebe Freundin von meiner Partnerin hat sich von uns zum Fischessen einladen lassen. Einen leckeren Kuchen hat meine Frau auch gebacken. Mehr noch freue ich mich aber auf das Steinbesserfilet mit Merettichsosse.
    Danach werden wir sicher noch etwas Spazieren. Ich freue mich drauf.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Tja, liebe Linde . Mein Sonntag war auch wunderbar.
    Lieber Besuch , Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein durch eine verschneite Landschaft und ein super Fischgericht.

Gestern war ich im Thermalbad und vier Stunden in der Sauna , einfach klasse.
    Habe mir gerade vorgestellt ich soll in meiner Saufzeit in die Sauna , ich muss lachen. Undenkbar, so ein Quatsch und das schöne Geld und und und ...
    Eigentlich habe ich mich um jeden Tag den ich dem Alkohol nachbgegeben habe betrogen. Um so intensiver geniesse ich jetzt die schönen Dinge des Lebens.

Morgen steht ein Ausflug nach Reutlingen auf dem Programm meine liebe Partnerin hat da was zu erledigen und anschliessend werden wir diese Stadt erkunden.Ich freue mich drauf.

Heute Abend gehe ich noch zur Gruppe , auch darauf freue ich mich immer wieder.

Macht auch mal Spass so eine Urlaubswoche zu Hause . Aber die Ostsee fehlt, was solls , ich kann nicht alles haben und habe doch so viel . Ich bin trocken ,habe einen lieben Menschen an meiner Seite bin Gesund , satt und einfach zufrieden. Mehr kann ich nicht wollen.

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

und habe doch so viel . Ich bin trocken ,habe einen lieben Menschen an meiner Seite bin Gesund , satt und einfach zufrieden. Mehr kann ich nicht wollen.

als ob ich in n spiegel guck :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Bernd G. ich arbeite in der Buchhaltung einer "Sauna" (Sport-und Freizeit-Einrichtung)- Mein Chef möchte mich seit Jahren davon überzeugen, dass Sauna gesundheitsdienlich ist- meine altbewährte Ausrede----da läuft meine Brille an und ich kann nix mehr sehen!!
    Bernd-kannst du mir deine liebe Frau ausleihen (ich bin nicht anders rum)-aber deine lieben Worte über sie- finde ich "niedlich"---- Angie

• Bernd wir sind sehr sehr verschieden --- aber alles was du schreibst tut mir sehr sehr gug seit ich im Forum bin. Ich les dich schon seit nassen Zeiten, lang bevor ich angemeldet war hier. Was mich damals besornders angesprochen hat waren deine Erfahrungen in der Beziehung mit einer Frau die auch trank. Das hat viel bei mir bewegt, damals wie heute.

Drum freue ich mich sehr darüber wie gut es dir heute geht. Und wie gut und unspektakulär und mit einer gewissen Selbstverständlichkeit du dein Leben regelst.

Das sind so die Vorbilder, über alle Grenzen hinweg, von denen ich lerne. Das ist etwas sehr Schönes.

LG! Frank

• Hallo liebe Leute !

NEIN !!! Meine liebe Frau kann und werde ich nicht ausleihen !

Heute war ich also in Reutlingen.
    Bei schönem Wetter ging es dorthin . Meine Partnerin hatte dort einen Thermin bei einer Frau. Ich habe mir zwei Zoohandlungen angesehen und dann ca. eineinhalb Stunden im Auto auf sie gewartet . Soweit alles gut.
    Meine Partnerin beschäftigt sich gern mal mit Spiritismus, das ist für mich soweit weg wie der Mond.
    Sie hat von einer Nachbarin die Adresse bekommen und hat mit dieser Frau einen Termin gemacht. Ich habe zugesagt sie dort hin zu fahren und mich nicht darüber lustig zu machen oder irgentwelche Bemerkungen zu machen. Der Leser merkt sicher schon das es da eine Vorgeschichte gibt. Eigentlich halte ich von so etwas gar nichts und meine Süsse weiss das natürlich.
    Irgentwann war sie fertig und sie sagte mir , ich solle Ihr etwas Zeit geben das zu verarbeiten . Alles klar. Dann fuhren wir in die Innenstadt und gingen bei einem Griechen was essen. Anschliessend Stadtbummel , bischen einkaufen und noch etwas Kuchen und Kaffee.
    Dann ging es Richtung Heimat.
    Es war eigentlich ein 100 km Stau , dauerte über zwei Stunden und die Athmosphäre im Auto wurde zwischen uns unerträglich.
    Einmal habe ich noch einen kurzen Versuch unternommen mit meinem Schatz über Ihr Erlebtes zu sprechen, ohne Erfolg.
    Auf Gelaber über Wetter und Stau hatte ich keine Lust und so herschte weitgehend Funkstille, etwas sehr , sehr Seltenes zwischen uns.
    Zu Hause angekommen habe ich mich ausgezogen um mich gleich wieder anzuziehen, habe die Situation nicht ertragen. Dann bin ich ne Runde durchs Dorf maschiert und immer wütender geworden. Nun versuche ich mir das wegzuschreiben. Was mir noch fehlt ist der Grund ! Warum oder worauf bin ich jetzt eigentlich so Sauer?
    Auf mich weil ich einfach nicht aushalten kann das meine Partnerin nicht mit mir über Ihr Erlebtes spricht ? Oder auf Sie weil sie rein gar nichts dazu sagt?
    Einfach zu sagen es war im ersten Stock oder im Paterre , es war eine nette Frau , es gab Kaffee oder Tee , oder es war Gut oder es war Nichts , oder ich will da wieder hin oder nicht ???? So weit kann sie mir doch sagen wie sie diesen Thermin erlebt hat.
    Jetzt ist der Tag gelaufen . Ich sitze hier am PC und bin froh nicht in Ihrer Nähe zu sein, da ich weiss das ich ihr schon mit meiner Ausstrahlung sehr weh tue, das will ich doch gar nicht . Es ist aber so !
    Sie sitzt irgentwo in der Küche oder in Ihrem Schlafzimmer oder Wohnzimmer und fühlt sich sicher auch nicht gut.
    Nicht mehr lange dann wird sie sich fürs Bett fertig machen , Gute Nacht wünschen und so tun als ob nichts wär. Das ist nicht das was ich will.
    Will aber auch nicht so tun als ob nichts ist .
    Ich bin nicht Glücklich und auch nicht zufrieden mit der Situation.
    Da hilft nur REDEN. Wird aber ein Monolog !
    Denn ich möchte nur über mein Problem reden sonst über nichts.
    So nu habe ich mir gerade Luft gemacht, ist besser so .
    War ein Monolog . Sauer bin ich immer noch und zwar so das ich Saufen könnte. Keine reagtion ich fühle mich nicht gut.
    Keine Sorge ich bleibe zu Hause und passe auf mich auf.Bin so aufgeregt, das ich nicht mal ins Bett mag.
    So genug gejammert, morgen ist ein neuer Tag und dann geht es wieder weiter , sicher ohne Alk, hilft mir auch nichts.

Liebe Grüsse von Bernd G

• Hallo Bernd,

fühlt sich das für dich bedrohlich an, etwas nicht zu wissen?

So als ob sie dir entgleitet?

Eure Beziehung klingt überwiegend so stabil, mit viel Wertschätzung und Vertrauen.

Manchmal erinnert einem eine aktuelle Situation an etwas Älteres, was gar nix mit der aktuellen Situation zu tun hat. Aber entsprechend das alte Unbehagen, das alte Ohnmachtsgefühl auslöst.

Ich weiß es ja nicht, wie es bei dir ist, das ist mir jetzt einfach eingefallen.

Lieber Gruß,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Vielen Dank liebe Linde !

Ich glaube da hast Du nicht ganz unrecht. Ich meine mit diesen Alten Geschichten.
    Nochmal Dankeschön , das Du so schnell reagiert hast.
    Wir haben das eben ausgeräumt . Es geht mir nun viel besser und meiner Partnerin auch.
    Es war eine gute Schule , in jeder Hinsicht.
    Jetzt werde ich darüber schlafen und Morgen mit etwas Abstand , mich noch mal damit beschäftigen.

Gute Nacht, ich bin Dankbar das nichts passiert ist , mein Notfallkoffer war gut bestückt und hat sich rechtzeitig geöffnet. so soll das sein.
    Du liebe Linde warst auch darin , Danke.

• Hallo liebe Leute !

Das war Gestern Abend sehr Aufregend.
    Wie fast immer wenn es mal Streit gibt , ist es eine Meinungsverschiedenheit oder ich sage mal Verständnislosigkeit die dahinter steckt.
    Mein Engel hat geweint und mir drönt noch der Kopf vom Gedankenkarussel.

Gestern Abend kam meine Partnerin aber noch zu mir und wir konnten darüber sprechen. Das war sehr wichtig. Sie hat dann irgentwann geschlafen und ich habe die halbe Nacht vorm Fernseher gesessen und "durchgeguckt ".
    Was mich freut , ist die Tatsache das wir sehr liebevoll miteinander umgehen.
    Ich bin ja Gestern Abend noch ne halbe Stunde rausgegangen und da habe ich wirklich kurz daran gedacht in eine Kneipe zu gehen. Mein Verstand und die Tatsache , das ich in solchen Situationen immer mein Portemonai zu Hause lasse haben mich bewahrt.
    Zeigt mir doch sehr deutlich das es immer angebracht ist vorsichtig zu sein und den Verstand eingeschaltet zu lassen.
    Jetzt gibt es zur "" Belohnung " Schmorkohl mit Kasslerrippchen und danach einen langen Spaziergang. Habe beim Becker in der Nachbargemeinde angerufen und der hat auf. Das Wetter ist hier Sonnig und kühl , so wie wir das mögen , wird ein schöner Tag weil ich das so will .
    Ich bin sehr Dankbar das ich nicht trinken musste.

Schönen trockenen Feiertag wünscht
    Bernd G

• Hallo Bernd,

auch ich leih meine Frau nicht aus!

Deine gestrigen Erlebnisse haben mich sehr an eigene Situationen erinnert,
    die manchmal durch fast unerträgliche Sprachlosigkeit geprägt waren.
    Zur Zeit läuft es wesentlich besser zwischen meiner Frau und mir.
    Warum es immer mal wieder zu eine Blockade zwischen uns kommt, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich drückt der jeweils andere auf einen Knopf,
    der dann irgendwelche alten Programme zum Laufen bringt.
    Es wäre super, wenn wir solche Programme von unserer "Festplatte" löschen könnten.
    Aber irgendwie scheinen die tief eingebrannt zu sein.

Es freut mich, dass Ihr beiden die Kurve gekriegt habt.

Viele Grüße
    Correns

• Hallo Bernd,

an sowas sieht man, wie wichtig ein alkoholfreies Zuhause ist. Und daß du in Streßsituationen den Geldbeutel zuhause läßt.

Hm, ich saß in deinem Koffer? :shock::lol:

Liebe Grüße und hab noch einen schönen Nachmittag,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo liebe Leute !

@ Linde : Da kannst ma sehen , Du in meinem Notfallkoffer !
    Ich meine das natürlich virtuell und symbolisch. Aber Du hast mir eben in der Situation am ehesten Mut zugesprochen . Mir hats geholfen und alles ist wieder im Lot . Schönen Dank nochmal dafür.

Mir geht es gut . War Heute mit meiner Süssen in Ettlingen und wolten nur bischen im Regen spazieren gehen.Da war ein grosser Kunsthandwerker Markt und da haben wir gleich mal zugeschlagen und einigeWeihnachtsgeschenke eingekauft , ganz ohne Stress und in völliger Harmonie , so wie das sein soll.
    Meine Tochter hat sich auch mal wieder gemeldet, Ihre Grafikkarte war kaput , der muss ich noch schreiben.

Vorgestern habe ich mir einen neuen Winterreifen an der Bordsteinkante kaputtgefahren , die Dusseligkeit kostet 137 € , aus Schaden wird mann klug ? Hoffentlich .

Mein Engel macht was leckeres zu essen und werde noch ein Aquarium sauber machen.
    Kann alles so bleiben wie es ist.

Schönen Restsonntag und einen trockenen Start in die neue Woche wünscht Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Gestern war ein schöner Tag.
    Habe mich überwiegend mit meinem Hobby beschäftigt.
    Dann habe ich noch mit meiner Nichte telefoniert , das war sehr Aufschlussreich.
    Sie hat mir gesagt , das es meiner Schwester nicht so gut geht und das sie nicht zum Arzt will. Sie hat regelrecht Anhst davor , sich auch nur untersuchen zu lassen. Je mehr ich sie darauf anspreche desto mehr macht sie dicht, Nicht anders als bei unserer Krankheit, der wille und die Einsicht Krank zu sein muss schon von einem selber kommen.

Meine Freundin ist Heute wieder arbeiten,hat mich gerade angerufen das es später wird. So werde ich noch etwas in meinen " Planschbecken " rumspielen und dafür sorgen , das es meinen Fischen gut geht.

Morgen muss ich dann selber zum Arzt , Auswertung meiner Krebsvorsorgeuntersuchung steht auf dem Programm.

Heute Abend gehe ich dann wieder zu meiner Selbsthilfegruppe, ich freue mich darauf.

Wünsche allen Mitpatienten einen zufriedenen trockenen Dienstag.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!