Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• glück auf bernd

tschuldige die verspätung

Zitat von Bernd G

Heute bin ich 19 Jahre trocken und Heute habe ich unser Auto fertig bezahlt. Zum ersten mal seit 23 Jahren ohne Schulden

gratulation und gratulation und gratulation

Zitat von Bernd G

[quote='Bernd G'] Es lohnt sich alles diesem Ziel " Abstinenz " unterzuordnen.
    Das Leben ist so einfach nur schön.

jaaaaaaa

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo liebe Leute !

Heute war ich also wieder zur Arbeit.
    Es war soweit ganz gut.
    Einer meiner Zwei verbliebenen arbeitskollegen aus Norddeutschland hat sich Heute in die Rente verabschiedet. Am Freitag haben wir dann noch zusammen Weihnachtsfeier. Wir haben für Ihn eine Armatur gebaut und mit einem schönen Schild versehen als erinnerung, dann haben wir noch Geld gesammelt und eine schöne Karte geschrieben.
    Am Freitag habe ich noch ein persönliches Geschenk für Ihn , wir haben immerhin 20 Jahre zusammen gearbeitet .

Dann waren wir noch bei einer lieben Freundin zu Besuch und haben ein kleines Weihnachtsgeschenk überbracht und auch eins bekommen.
    Jetzt bin ich müde , noch etwas Obst essen und ab in die Kiste.Für Heute ist genug.

Schönen trockenen Abend wünscht Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo liebe Leute !

Mir geht es nicht gut.
    Meine Beine sind wackelig mir ist schlecht, aufsteigende Hitze und zittrige Hände.
    Es ist viel passiert.

Freitag war ich zur Weihnachtsfeier mit meinen Kollegen. Erst bei einem Griechen , war super und dann zum Bohling war auch ganz grosse Klasse. War die schönste Weihnachtsfeier die ich je mit Kollegen hatte.

Gestern habe ich meine Aquarien sauber gemacht und dann , nach einem Festessen mit meiner Süssen bin ich mit Ihr nach Karlsruhe zum Weihnachtsmarkt gefahren .
    Seit 99 wohne und arbeite ich hier und war noch nie auf dem Weihnachtsmarkt. Ich wollte etwas weihnachtliches für meine Mutter kaufen.
    Es hat geregnet , der Markt war trotzdem brechenvoll. Wir sind einmal rübergelaufen, hat eineinhalb Stunden gedauert.
    Ich war enttäuscht, null Weihnachtsmusik und kaum Weihnachtliches zu Kaufen. Buddas , Haushaltssachen Kochtöpfe , Billigklamotten und jede Menge Glühweinstände. Schilder auf denen geworben wurde , trink 12 Glühwein und zahle nur 11 sagen alles. da geht es nicht um Genuss da geht es ums besaufen.
    Kaum was für Kinder , ein Karussel, das ist alles , nur Komerz ! Das schlimme es wird wohl so gewünscht und jedenfalls so angenommen. Die Stände waren voll und viele Leute auch, na dann frohe Weihnacht.

Es gab auch einen Stand mit weihnachtlichem Kunsthandwerk , dort habe ich etwas für meine Mutter bekommen. So schnell werde ich dort sicher nicht mehr hingehen.

Heute war ein eigenartiger Tag. Schön und doch auch nicht, unbeschreiblich.
    Wir wollten zu einer Konditorei und Früchtebrote kaufen, haben wir auch gemacht und dort auch gleich noch Kaffee getrunken und lecker Johannisbeertorte gegessen.
    Dann hat mein Engel mir gesagt, das sie gerne mal nach Tenneriffa möchte um Ihren geschiedenen Mann zu besuchen und dort ein Fotoalbum abzuholen. Ich habe nichts dagegen wenn Du da hin willst, flieg halt hin. Sie möchte das mit mir zusammen. Das will ich aber nicht. Werde ich auch nicht. Nun steht zum ersten mal etwas zwischen uns was ich als Problem bezeichnen würde.
    Bin mal gespannt was daraus wird.

Dann habe ich dummerweise bei meiner ehemaligen Lebensgefährtin gelesen und das war nicht gut für mich. Ich werde es nicht wieder tun.
    Liebe Ute , was Dir da mit deinem Hund passiert ist tut mir unsagbar leid, das hat kein Mensch verdient, ich wünsche Dir bessere Tage.
    So Jemand der da Giftköder auslegt dürfte mir auch nicht begegnen.

Seit dem geht es mir schlecht, mir wurde mal ein Chihuahua überfahren und all diese Bilder sind wieder da.

Heute wollte ich mit meinem Schatz nach Urlaubsdomizielen für 2013 schauen , das fällt jetzt aus , habe ich keinen Nerv dafür.
    Morgen geht es wieder zur Spätschicht, etwas Ablenkung von den sich drehenden Gedanken. Ab Donnerstag ist dann Weihnachtsurlaub.
    Ich mag gerne was unternehmen, aber wir bleiben zu Haus, bekommen am zweiten Feiertag Besuch von einer Freundin von meinem Engel.

Jetzt werde ich meine grosse Liebe erst wieder am Donnerstag sehen, ich leide darunter . Sie nicht.
    Ich mag sie gerne um mich haben und geniesse jede Sekunde , auch jetzt gerade ist es sehr schön nicht alleine zu sein.

So dann werde ich mal wieder aus meinem Teich voller Selbstmittleid heraus kriechen und mich in Zufriedenheit üben . Denn ich habe nicht trinken müssen und das überwiegt alles und jedes Problem.

Schöne Adventswoche wünscht Bernd G

• glück auf bernd

:shock:

Zitat von Bernd G

Dann hat mein Engel mir gesagt, das sie gerne mal nach Tenneriffa möchte um Ihren geschiedenen Mann zu besuchen und dort ein Fotoalbum abzuholen. Ich habe nichts dagegen wenn Du da hin willst, flieg halt hin. Sie möchte das mit mir zusammen. Das will ich aber nicht. Werde ich auch nicht. Nun steht zum ersten mal etwas zwischen uns was ich als Problem bezeichnen würde.
    Bin mal gespannt was daraus wird.

kann sein, dass sie dich als "moraliche stütze", als "fels in der brandung" oder einfach nur zum "anlehnen" dabeihaben will?

Zitat von Bernd G

So dann werde ich mal wieder aus meinem Teich voller Selbstmittleid heraus kriechen und mich in Zufriedenheit üben . Denn ich habe nicht trinken müssen und das überwiegt alles und jedes Problem.

gut

schöne zeit - kraftpäckl

matthias

• Hallo liebe Leute !

Hallo Matthias !

Kann sein !

Der Gute ruft ab und an bei uns an , kein Problem . Nur in der Regel Betrunken !!!
    Habe kein Interesse meinen eh viel zu knappen Urlaub in solcher Gesellschaft zu verbringen.
    Wenn mein Engel also auf diese wunderbare Insel fliegen will nur zu , ich bringe sie gerne zum Flugplatz.

Heute habe ich aus unserem besinnlichem Weihnachtsfest ein kulturelles gemacht. In Karlsruhe gastiert ein Weihnachtscirkus und meine Süsse hat mir gestern Abend vorgeschlagen da hinzugehen. Ich bin begeistert. Habe heute zwei Karten für den ersten Festtag gekauft und freue mich drauf.

Habe noch ne halbe Stunde Spätschicht, aber viel ist hier nicht mehr los, naja noch zwei Tage dann habe ich Urlaub.

Wenn das wetter mitspielt werde ich Morgen zum Pokalspiel nach Karlsruhe fahren, dann wird das ne kurze Schicht. Mal abwarten. Wenns regnet verschenke ich die Karte, ist auch gut.

Heute Vormittag konnte ich noch ein Weihnachtspäckchen zu meiner Mutter schicken, wird sich sicher freuen, nichts grosses nur paar Schwarzwälder Spezialitäten.

So denn mal gute Nacht
    und viele Grüsse von Bernd G

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Habe kein Interesse meinen eh viel zu knappen Urlaub in solcher Gesellschaft zu verbringen.

alles klar - das machst du richtig.

viel spass im zirkus

schöne zeit

matthias

• Hallo liebe Leute !

Frohe Weihnacht ? Oh ja , ich bin zufrieden und brauche nicht zu trinken.

Habe ein paar Tage Auszeit vom Forum genommen , habe nicht geschrieben, war aber immer mal zum lesen hier.
    Warum, weiss nicht ! Schreiben ging nicht.

Es ist mir aber gut gegangen, Viele Weihnachtskarten und Grüsse haben mich erreicht, ein schönes Gefühl.
    Meine liebe Freundin und ich haben viele Menschen beschenkt und besucht . Auch das tut mir gut.
    Heute , ganz still und ruhig, mein Engel schläft, sie musste früh zur Arbeit, ist Verkäuferin im Lebensmittelbereich , Heute war viel los.
    Später werde ich mit Ihr beim Weihnachtsbaum Essen und Pakete auspacken.

Meine Tochter hat mir ein Päckchen geschickt und mein Sohn hat mich nach 15 Monaten angerufen . Ich kann das noch gar nicht fassen, es geht Ihm gut, sagt er . Ich freue mich jedenfalls sehr über diesen Anruf. Habe seine Stimme vermisst.

Morgen haben wir Besuch von einer Freundin, sie ist allein und soll es Morgen aber nicht sein.

Schöne trockene Feiertage wünscht allen Mitpatienten Bernd G

• Hallo Bernd,

besinnliche und trockene Feiertage für Dich und Deine Freundin wünsche ich Dir.

Manchmal reicht es zu akzeptieren, dass Schreiben gerade nicht möglich ist - dann solltest Du Dich auch nicht dazu zwingen. Auszeiten und Atempausen können neue Kraft bringen.

Frohe Weihnachten,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo nochmal an diesem schönen Abend !

Meistens kommt es anders als ich denke !
    Essen war gut aber dann sind min Seuten und ich noch zur Nachbarin unter uns . Eine liebe ältere Frau die alleine lebt und ist. Wir haben ihr ein kleines Geschenk gemacht und ein Stündchen Gesellschaft dazu gegeben.
    Jetzt strahlen Ihre Augen und meine auch.
    Dafür haben wir immer noch keine Geschenke ausgepackt, egal solche Momente wie eben habe ich als nasser Alkoholiker nie gehabt und hätte sie wohl auch nicht geniessen können.

Gerade werden in der Küche zwei Kaninchen angebraten . Es riecht verführerisch.
    Habe gerade erfahren , das da ein neues Rezept ausprobiert wird , mit Trockenfrüchten usw. Weihnachten ist ja auch das Fest der Überraschungen.

Frohes Fest wünscht Bernd G

• Frohe Weinacht liebe Leute !

Gestern Abend wurden dann doch noch Geschenke ausgepackt. Es wurde schon sehr spät und ich wollte doch gerne meine Weihnachtslieblingssendung " Neues aus Büttenwarder " sehen.
    Mein Engel hat mich noch ne Stunde in den Arm genommen und wir haben an unsere Verwanten gedacht , die nicht bei uns sein können . Es war wohl der schönste Heiligabend den ich bisher hatte.

In einem Päckchen von meiner Tochter waren Fotos von meinen Enkelkindern ( 4 Jahre und 5 Monate )
    und ein Foto von Ihr selbst. Das hatte ich mir seit Jahren gewünscht, dieses Jahr nicht, und nun habe ich eines.
    Manchmal erschrecke ich über mich selbst, das es mich so nach meinen Kindern sehnt. Ich habe sie ja nur sehr kurze Zeit erleben können .
    Ich wünsche mir immer sehr mal meine Tochter in die Arme schliessen zu können , habe aber auch Angst davor was kommt danach ? Wie fühlt sich das an?

Sie hat mir Geld geschickt . 50 € , wir sollen Essen gehen. Es hat mir den Magen umgedreht, ich konnte den Schein nicht anfassen. Ich kenne das nur anders rum, das Eltern Ihren Kindern Geld schenken aber nicht umgekehrt. Jetzt lasse ich es gut sein, wir gehen davon Morgen in Karlsruhe in den Weihnachtscirkus. Nach Weihnachten werde ich mich bedanken und Ihr schreiben das ich das nicht mehr möchte , ich hoffe ich finde die richtigen Worte , das Sie mich versteht.

Habe mich auch sehr über das Telefonat mit meinem Sohn gefreut. Er hat sich geschämt weil er mich über ein Jahr nicht angerufen hat. Da werde ich mir aber ein, sagen wir mal Schutzhemd überziehen und ganz ruhig abwarten was daraus wird. Die Tatsache das er noch sehr Instabil ist was Alkohol und Drogen angeht, läst mich vorsichtig bleiben.
    Durch Ihn weiss ich Heute wie sehr ich damals Menschen verletzt habe die immer wieder an mich geglaubt haben.
    Ich liebe Ihn und werde für Ihn dasein wenn er mich braucht . Doch die Sogwirkung eines nassen Alkoholikers kenne ich nur zu gut, habe nicht vergessen wie schnell ich in die Co-Abhängigkeit gerutscht bin.

Meine grössten Geschenke sind nach wie vor meine Abstinenz und meine liebe Frau . So soll es auch bleiben.

Heut Mittag kommt Besuch und ich glaube das Experiment mit den Kaninchen ist gelungen. Ich freu mich schon drauf.

Allen ein trockenes Fest mit positiven Gedanken, das Leben ist schön !

Bernd G

• Hallo Bernd,

manchmal erfüllen sich unsere Wünsche dann, wenn wir es nicht (mehr) erwarten.

Umso schöner, dass Dir Deine Tochter nun diesen Herzenswunsch mit den Fotos zu Weihnachten erfüllt hat.

Ich wünsche Euch ein schmackhaftes Kaninchenessen mit Eurem Besuch :)

Beste Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo liebe Leute !

Samsara
    Danke !
    Ich war mal ein sehr ungeduldiger und ruheloser Geist.
    Nun kann ich die ersten Früchte meiner Arbeit ernten.
    Hat sehr lange gedauert aber was solls , Heute habe ich die Geduld.

Frohes Fest liebe Frau
    wünscht Bernd G

• Hallo lieber Bernd,

schreib ihr vom wunderschönen Weihnachtszirkus-Erlebnis in Karlsruhe, was für einen schönen Abend ihr euch gemacht habt. Das wird sie freuen. (Ich weiß, ich bin kein Hellseher, aber... :lol: )

Schreib ihr nicht, daß sie dir kein Geld mehr schicken soll. Mich würde das kränken, wenn mein Vater ein Geschenk, und sei es ein Geldgeschenk, so kommentieren würde. Es kam von Herzen und war kein Verlegenheitsgeschenk. Es war ja eingebettet in liebevolle Wünsche und Bilder. Ich würde das an deiner Stelle so stehen lassen und mich einfach für den wunderschönen Abend bedanken, den sie durch ihr Geschenk möglich gemacht hat.

Manchmal ist es so und manchmal genau andersrum. Das darf doch alles sein. Und irgendwann nimmst du sie in die Arme und es fühlt sich völlig gut und richtig an.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit.

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo liebe Leute !

@Linde
    Danke für den guten Rat.
    Ich habe es genau so gemacht.
    War mit meinem Engel im Weihnachtscirkus Karlsruhe.
    Es war einfach eine tolle Darbietung und ein wunderschöner Abend.
    Wenn meine Tochter wieder Da ist dann werde ich Ihr davon schreiben.
    Ich habe mich zuerst ganz komisch gefühlt doch nach deinem Schreiben ging es mir gut damit und auch meine Partnerin fand das gut so.

Heute habe ich mich mal wieder drei std. in der Sauna verwöhnen lassen, es geht mir sehr gut.

Am Abend war ich dann noch mit meiner lieben frau einkaufen . Schnell waren wieder drei Std um. Es macht mir immer viel Spass mit Ihr durch die Geschäfte zu ziehen.

Ich hatte ein schönes Weihnachtsfest mit allem was dazugehört. Alkohol gehört nicht dazu , ist so viel schöner .

Bis Dienstag habe ich noch frei , dann geht die Arbeit wieder los . Dann habe ich wieder 30 Tage Urlaub und jede Menge vorstellungen wo es überall hingehen soll.

Das Leben ohne Such ist schon was besonderes für mich. einfach super.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

• Zitat von Bernd G

...Das Leben ohne Sucht ist schon was besonderes für mich. einfach super...

Guten Morgen Bernd,

besser kann man es einfach nicht zusammenfassen.
    Das könnte glatt als mein Motto für 2013 durchgehen ;)
    Seit bei mir das Trockensein für Qualität steht und nicht für Verzicht,
    hat sich mein Leben ziemlich umgekrempelt.

Heute kann ich nicht mehr genau sagen,
    wann bei mir das Denken "Nicht Trinken = Verzicht" zu Ende ging.
    Aber ich war auf jeden Fall ziemlich "hartnäckig".
    Es war sicherlich mehr als nur ein Jahr.

Aus dem "Durchhalten" am Anfang
    ist jetzt was Schönes und Dauerhaftes geworden.

Viele Grüße
    Correns

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Meine grössten Geschenke sind nach wie vor meine Abstinenz und meine liebe Frau . So soll es auch bleiben.

ja - so solls bleiben

schöne zeit

matthias

• Hallo liebe Leute !

@Correns : Da schreibst Du was !

Sicher gibt es keinen bestimmten Tag in meinem Leben an dem ich festmachen könnte , heute hat es einen Wandel gegeben , aus Verzicht und Kampf ist Zufriedenheit und Kapitulation geworden.

Bei mir ist das langsam gewachsen. Durch meine Co-Abhängigkeit hat das sehr lange gedauert.
    Manchmal habe ich mich auch gefragt, habe ich 13 Jahre nur nicht getrunken und erst danach angefangen trocken zu werden ???
    Ist mir Heute egal.

Ich denke es war bei mir ein sehr langer Prozess mit fliessendem Übergang. Die Angst rückfällig zu werden schwindet bei mir mit der Zeit immer etwas mehr, gleichzeitig werde ich Vorsichtiger , was ich esse und trinke und wann ich mich welchen Situationen aussetze.

Zunächst wollte und will ich Heute nichts trinken , das ist mein Weg. Mein Ziel ist es keinen Rückfall zu bauen , alles aus dem Weg zu räumen, was zu einem Rückfall führen könnte oder allem aus dem Weg zu gehen was ich nicht aus-oder wegräumen kann.

Früher hatte ich 1000 Gründe warum ich trinken musste , sind alle weg. Jeder Grund war eine Sorge um die ich mich " fürsorglich " kümmern musste .
    Heute sind das 1000 Einzelteile meiner zufriedenen Abstinenz.

Das hat sehr lange gedauert und ist mir das wertvollste in meinem Leben und seit ich nicht mehr gegen die Droge Alkohol ankämpfen muss mein erstes Stück vom Paradies.

Wenn ich schreibe , mein Leben ohne Alkohol ( und Rauch ) ist wunderbar, dann meine ich das genau so und empfinde das auch so. Es ist meine grösste Freiheit !!! Selber entscheiden zu können ist kein Glück ich habe mir das erarbeitet.

Lieber Correns , bei Dir lese ich das wir auf dem gleichen Weg spazieren . Das macht mich froh bin ich doch nicht allein.

So das ist sehr wichtig , auch mal über das eigene ICH zu philosophieren und zum Jahresende eine Inventur zu machen. Wer mich liest weiss das ich das jedes Jahr tue . Nun sind es schon 19 Inventuren geworden. Darauf bin ich nicht stolz , denn wenn ich Heute was trinke ist es egal ob ich zuvor 30 Tage oder Jahre trocken war. Das Elend ist dasselbe. Die Sucht hätte wieder über mich bestimmt und nicht umgekehrt.
    Aber ich bin schon stolz auf die Veränderungen in meinem Leben die ich gemacht habe , da waren viele Herausforderungen zu bewältigen.

Jetzt werde ich meinen lieben Schatz von der Arbeit holen und mit Ihr was schönes kochen.
    Meine Inventur mache ich in den nächsten Tagen, ist für mich wichtig und tut mir gut.

• Hallo liebe Leute !

Danke auch für die Guten Wünsche die ich bei den anderen Schreibern lesen durfte.

Noch einmal über die Schulter geschaut , auf das vergangene Jahr. Für mich war es ein gelungenes Jahr.
    Ich brauchte keinen Alkohol zu mir zu nehmen. Von schweren Krankheiten wurde ich verschont. Hatte einen lieben Menschen an meiner Seite. Freunde von meiner Gruppe und vom Verein haben mir geholfen und Kurzweil beschert. In diesem Forum konnte ich von anderen Suchtkranken viel lernen und meine Sorgen wegschreiben.
    Meine Tochter hat mir einen Enkelsohn geboren . Mein Sohn hat wieder Kontakt zu mir gefunden.
    Meine Verwanten haben mir zu verstehen gegeben das ich Ihnen etwas bedeute.
    Mein Arbeitgeber hat meine Arbeit gewürdigt und mir einen anständigen Lohn bezahlt und eine Prämie.
    Meine Hobbys haben mir Spass gemacht und mir Entspannung und Freude gegeben.
    Dreimal konnte ich einen Besuch in meiner Heimat Mecklenburg machen . Das ist mir sehr wichtig. Dort am Meer tanke ich die Energie fürs leben , erhole meine nicht ganz gesunden Lungen und halte Kontakt zu meiner Familie.

Ich bin Dankbar und Demütig für soviel Glück und auch Stolz das Jahr so gestaltet zu haben.

Leider gab es nicht nur Positives.
    In meiner Gruppe gab es einen Rückfall , nach 15 Jahren Abstinenz. Das tat mir sehr weh und hat mir doch auch gezeigt das Abstinenz kein Selbstläufer ist, nie sein kann.
    Auch hier in der Gruppe gab es einige Mitpatienten die keine Hilfe mehr annehmen konnten, ich wünsche und hoffe sie kommen wieder und gehen ihren Weg ein zweitesmal.

Einen lieben Kollegen und Nachbarn habe ich verloren. Ich werde dich nie vergessen, Du warst ein grossartiger Mensch.

Es war ein klasse Jahr in meinem Leben , kann ruhig so weitergehen.

Gestern Abend bin ich mit meiner lieben Partnerin zu einem Berg im Nordschwarzwald gefahren und haben uns mit Blick auf Karlsruhe in die Arme genommen und das Feuerwerk genossen.War ein schöner Jahreswechsel.

Heute einfach mal Ruhe und Besinnung und Rückblick.
    Morgen geht die Arbeit wieder los. Ich bin Gesund und brauche keinen Alkohol.

Ich bin Zufrieden.

Mehr kann ich nicht wollen.

Allen Mitpatienten ein zufriedenes und gesundes 2013 wünscht Bernd G

• Hallo liebe Leute !

ute : Vielen Dank für deine guten Wünsche.

Heute habe ich meinen ersten Arbeitstag nach fast zwei Wochen zu Hause. Es kommt mir noch so weit weg vor und dabei sind es nur noch paar Stunden.
    Freuen tue ich mich aber ein paar Kolegen wiederzusehen.
    Morgen werde ich dann meinen Urlaub für dieses Jahr einreichen. Wein mein Maestro mir grünes Licht gibt , dann beginnt die Urlaubsplanung. Vorfreude durchströmt mich bei dem Gedanken.
    Wir wissen schon im Groben wann es wo hin gehen soll aber nun beginnt bald die Quatiersuche.

So nun werde ich meine Tasche packen und mich mal seelisch und moralisch auf die Spätschicht vorbereiten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!