Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !

    So der erste Arbeitstag ist Geschichte. Hat mir auch richtig Spass gemacht.
    Kleiner Schreck , die Leistungsbewertungsgespräche haben begonnen. In den nächsten zwei Wochen bin ich dran. drei Kreutze wenn es vorbei ist, es gibt nichts was mehr verlogen ist als die Vergabe dieser Nasenprämie. Wessen Nase dem Maestro gefällt der bekommt etwas dazu oder eben nicht. Das schlimme daran sind die an den Haaren herbeigezogenen Begründungen , das tut mir nicht gut und bisher ging es mir nach so einem Gespräch immer sehr schlecht.
    Ich werde darüber schreiben .

    Oh je das war nicht gut, irgentwie hat es mir gerade den Magen verdreht.
    Aber positiv Denken , es gibt auch was Gutes zu berichten. Völlig unerwartet hat mein Engel ihren ersten Urlaub genemigt bekommen. Heisst es geht im Mai an den Gardasee und nach Venedig. Vorfreude !!! Das Leben macht freude.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    habe gerade ein wenig in deinem Thread gelesen (zugegeben, alles habe ich noch nicht geschafft :wink: ) und ich finde es sehr schön zu lesen, wie du deinen Weg gehst und auch die positiven Entwicklungen lesen sich seehr gut!

    Was die blöden Bewertungsgespräche angeht, wünsche ich dir, dass du es schnell abhaken wirst und dich nicht zu sehr ärgern lässt. Vielleicht schaffst du es ja, dem etwas weniger Bedeutung beizumessen?!? Ich wünsche es dir.

    Was mir aber am Besten gefällt, wenn ich dich so lese, ist das innige Verhältnis zu deiner Partnerin :) ! Das ist sehr schön zu lesen und macht mir ehrlich gesagt ein wenig neidisch :wink:

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass auch das Verhältnis zu deinen Kindern mit der Zeit wieder besser wird....Du bist ja auf dem richtigen Weg !

    Ganz LG Carmelita

  • Hallo liebe Leute !

    Carmelita, dein Wunsch hat sich Gestern erfüllt und keine Ahnung Warum aber mein Meister hat mit mir als ersten aus meiner Abteilung das Gespräch geführt.
    So weit so gut.
    Jetzt geht es mir wie erwartet nicht gut.
    Meine letzte aussertarifliche Lohnerhöhung stammt von 1998. Das bleibt auch so. Ist für mich keine Überraschung und da kann ich mit leben.

    Nun hatte ich mich in einer anderen Abteilung beworben. Um von meinem Meister wegzukommen und auch um eine körperlich leichtere Arbeit zu haben.
    Inzwischen hat mein Meister aber auch diese Abteilung übernommen. So das die Bewerbung nun für mich nicht mehr den selben Stellenwert hat.

    Gestern hat er mich überschrieben um in meiner bisherigen Abteilung einen neuen Schweisser einstellen zu dürfen. Ich habe Ihm gesagt, das ich mich von Ihm benutzt und ausgenutzt fühle und das zur Zeit andere Voraussetzungen bestanden als Heute. Das lässt den Mann völlig kalt.
    Also geht es am Montag zum Betriebsrat, da ich merke das mich diese Sache nicht in Ruhe lässt.

    Werde mich jetzt mal etwas mit meinen Aquarien ablenken, Wasserwechsel ist für meine Pfleglinge immer gut.

    Meine liebe Frau besucht heute nach der Arbeit eine Freundin, ich hoffe sie hat viel Spass und Kurzweil dabei. Später werde wir was schönes Kochen und vieleicht noch einkaufen fahren.

    Den ersten Urlaub zum Gardasee habe ich Heute morgen auch gebucht , nur ich kann mich im Moment noch nicht so richtig darüber freuen.

    Ich höre jetzt auf zu schreiben, tut mir nicht gut, ich rege mich permanent auf und schaukel mich immer mehr hoch. Muss erst mal zur Ruhe kommen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    ich hab zwar keine Ahnung was "überschrieben" wohl heißen mag in deiner Firma...

    Was ich aber weiß ist: daß Du an meiner Trockenheit einen großen Anteil hast. Du und Silberkralle, das waren die beiden Threads in denen ich noch in nasser Zeit viel gelesen hatte noch bevor ich mich hier angemeldet hatte.

    Vor allem die Geschichte mit deiner nassen Exfrau hatte mich sehr berührt. War ja mit meiner Situation sehr verwandt.

    Was das alles mit diesen Leistungsbewertungsgesprächen zu tun hat? Sehr einfach. Du bist unendlich mehr wert als dein Chef da überhaupt zu ermessen vermag. So ist das. Das ist es worauf du bauen kannst. Vergiß das nicht! Es gibt soviel jenseits vom Job...

    Z.B. Aquarien. Deine Frau. Wind und Regen und Sonne... Viel Spaß mit denen und laß dich nicht unterkriegen! Du hast doch schon soviel Schwereres gemeistert...

    LG Frank

  • Lieber Bernd,

    diese dummen Leistungsbewertungsgespräche sind auch bei uns meist von sachfremden Faktoren beeinflusst, die rein gar nichts mit der realen Leistung des zu Beurteilenden zu tun haben.

    Nimm es daher nicht allzu persönlich, denn es spiegelt nicht Deine tatsächliche Leistung wider. Vielleicht gelingt es Dir in den kommenden Tagen zunehmend, Dich auf Deinen gebuchten Urlaub zu freuen. Verfreude ist auch etwas sehr positives...

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Vielen Dank für die hilfreichen Worte.

    Hatte Gestern noch ein langes Gespräch mit meiner lieben Partnerin.
    Es ging darum ob ich auf der Stirn einen Schriftzug habe, " Mit mir kannst es ja machen " !!!
    Ich denke auf meiner Stirn kann mein Meister den ganz deutlich lesen.
    Das soll sich ändern.Am Montag werde ich Ihm sagen das ich meine Bewerbung auf die Stelle zurückziehe ,weil es Sie so nicht mehr gibt. Das ich mich nicht aus - und benutzen lasse.

    Das hat auch was mit Courage zu tun , die ich sicher in mir habe und nun auch mal zeigen werde.

    Mein Engelund ich , wir haben indiesem Gespräch herausgearbeitet, das mein Problem ganz weit in meiner nassen Vergangenheit liegt.
    Ich bin Konflikten immer mit weglaufen oder wegsaufen begegnet. Wenn ich so zurückblicke haben einige Leute immer sehr schnell den erwähnten Satz auf meiner Stirn gelesen und mich und meine " Gutmütigkeit " ( Konfliktflucht ) ausgenutzt.
    Dieses Feld wird dieses Jahr meins sein, Ich bin Wer , habe was geschaft und mein Leben im Griff.
    Am ende des Jahres sollte dieser Satz auf meiner Stirn stehen.

    Du hast recht lieber Frank.Ich habe schon einiges bei mir geändert und werde auch in Sachen Selbstwertgefühl und Selbstachtung weiter vorankommen.

    @ Samsara : Bei und heissen die Gespräche nur noch " Verteilung der Schleim und Nasenprämie " und das trifft den Nagel auf den Kopf. Da hat man den unteren Vorgesetzten ein kleines Machtmittel in die Hand gegeben welches einige von Ihnen missbrauchen .

    S genug , meine Süsse hat Heute schon um Zehn Feierabend . Also nichts wie hin.

    Schönes Wochenende wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo nochmal !

    Es ist schon komisch was da in mir vorgeht.
    Jetzt sehne ich den Montag herbei wie sonst nichts.
    Ist schon schwer aus dem Hamsterrad rauszukommen.
    Habe meine Süsse abgeholt und wollte nicht mehr darüber sprechen, leider hat sie sofort wieder damit angefangen.
    Ich will nicht mehr darüber Nachdenken müssen und weiss nicht wie.

    Ist manchmal schon erschreckend für mich wie manipulierbar ich bin.

    Liebe Grüsse Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Nach einer recht stressigen aber erfolgreichen Woche geht es mir Heute sehr gut.
    Meinen Konflikt mit meinem Meister und meinem inneren Schweinehund konnte ich für mich zufriedenstellend lösen.
    Bin Montag letzter Woche zur Arbeit und habe meinem Meister gesagt, das ich nicht bereit bin die neue Stelle unter seinen Bedingungen anzutreten.
    Entweder ich bekomme die Stelle fest und bin dort die Nummer Eins , es bleibt alles wie bisher , heist ich arbeite dort nach seinem Bedarf und sonst in meiner jetztigen Abteilung und bekomme zwei Prozent höhere Leistungszulage oder ich ziehe meine Bewerbung zurück.

    Ich solle meine Bewerbung zurückziehen war seine Antwort. Habe ich gemacht.
    Es geht mir super damit nicht nachgegeben zu haben und einen weiteren Arbeitsplatz für Umme mit zu machen.

    Dann sind die ersten beiden Urlaubsquartire gebucht , Hm Vorfreude !!!

    Mit meinem Sohn habe ich telefoniert und meiner Tochter geschrieben.

    Mein Engel und ich sind glücklich miteinander . Gesund und munter . Heute war ich zum Zahnarzt , also auch wieder eine Baustelle weg.

    Nun warte ich auf meine liebe Partnerin , dann essen wir zusammen und dann habe ich von 14 - 0,00 Uhr Spätschicht.Alles in Butter das neue Jahr kann so bleiben.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Nach gefühlt 1000 Stunden scheint hier mal wieder die Sonne . Werde gleich mal einen Spaziergang zum Schlachter machen und dabei die Sonne geniessen.

    Heute werde ich meine liebe Frau nicht zu Gesicht und in die Finger bekommen. Da wächst die Vorfreude auf Morgen, dann können wir immerhin zusammen essen.
    Auf der Arbeit gibt es noch nicht so viel zu tun , es läuft aber langsam wieder an. Das Betriebsklima ist gelinde gesagt bescheiden. 99 Prozent der Belegschaft sind enttäuscht. Der Leistungsbewertungsgespräche sind kein Motivator. Jeder geht da rein mit gewissen Erwartungen und kommt dann mit langem Gesicht und schlechter Laune wieder raus.
    Dieser ERA- Lohnsysthem war sicher gut von der Gewerkschaft gedacht aber von den Arbeitgebern zum Lohndrücken genutzt.

    Ich bin sehr froh das ich das hintermir habe und stolz das ich mich durchsetzen konnte wenn auch im zweiten Anlauf.

    So ab in die Sonne .

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Es geht mir gut.
    Das Wochenende war sehr ruhig und erholsam. Es ist hier Spiegelglatt. So abe ich einen geplanten Besuch abgesagt. Wir waren zu Hause und haben gekocht,sind spazieren gegangen und haben gute Gespräche geführt.

    Morgen habe ich Frühschicht und Nachmittags wird dann der geplante Besuch nachgeholt.

    Schöne trockene Woche wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute geht es mir nicht so gut, was solls.

    Den Besuch vom Wochenende haben wir Gestern nachgeholt, es war sehr schön.

    Heute hatte ich etwas Ärger auf der Arbeit, Müde bin ich auch und als ich nach Hause kam redete meine liebe Frau wie ein Maschienengewehr auf mich ein, sie hatte auch Ärger mit der Arbeit.
    Letztendlich war dann auch das Essen noch versalzen, lag an der Polnischen vom Schlachter.

    In einer Stunde gehts zur Gruppe, habe keine rechte Lust weil ich müde bin. Ich werde aber hinfahren, weil es mir gut tut.

    Morgen wird wieder besser.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    es gibt leider immer wieder solche Tage, an denen es einfach bescheiden läuft :(

    Ich finde es gut, dass Du trotzdem zur Gruppe fährst - und bestimmt bauen die Dich da wieder ein wenig auf.

    Gut zu wissen, dass sich solche Wolkentage auch rasch wieder verziehen.

    Ich wünsche Dir eine gute Gruppenstunde.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Bernd,

    leg dich nach der Gruppe hin, morgen sieht die Welt schon besser aus ;) Was mir auffällt: Oftmals, wenn ich geladen nach Hause komme, ist meine bessere Hälfte auch nicht gut drauf - als ob sich das überträgt.

    Gruß Cora

    Gruß Cora

  • Hallo liebe Leute!

    Manchmal ist das wohl so das sich Stimmungen übertragen. Der sogenannte siebte Sinn.

    Mir geht es gut .
    Ich hatte eine angenehme Arbeitswoche und mit meinem Engel macht das leben spass.
    Letzte Woche kam dann auch die Bestätigung für unseren Kurzurlaub an den Gardasee und nach Venedig.
    Eine Fehrienwohnung in der sächsischen Schweiz haben wir auch für eine Woche im Juni gemietet.
    Jetzt bin ich dabei noch was auf Rügen zu finden. Dort ist es aber heftig teuer, hatte schon gedacht das es etwas hochpreisiger ist aber nicht so.

    Unser Auto lässt sich leider nicht auf Gas -Betrieb umrüsten. Was solls geht auch so.

    Jetzt werden wir mal einen Ausflug nach Bensheim machen und in Gernsheim am Rhein spazieren gehen.
    Ab Morgen wieder Spätschicht, jaul , kein Frauchen die Arbeitet Vormittags.Aber da freue ich mich jetzt schon aufs nächste Wochenende.

    allen Mitpatienten eine schöne trockene Woche wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    schön, wieder von Dir zu lesen - hatte mich schon ein wenig gewundert...

    Mit der Bestätigung Eures Kurzurlaubs am Gardasee habt Ihr ja schon wieder etwas, auf das Ihr Euch freuen könnt. Vorfreude ist auch etwas Tolles :wink:

    Mir hat es auf Rügen sehr gefallen, als ich vor 2 Jahren dort war. Ich hatte eine recht normalpreisige Unterkunft in Binz, fast direkt am Strand. Es lohnt sich also, gezielt zu suchen. Viel Erfolg!

    Ich wünsche Dir eine zufriedene Woche!

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Leute !

    Danke Samsara , eine gute Woche hatte ich.
    Deinen Tip mit Binz habe ich aufgenommen. Heute habe ich die Buchungsbestätigung für eine schöne Ferienwohnung bekommen.
    Drei mal in den Urlaub , mir gefällt dieses Hobby. Wir brauchen nicht sehr viel dafür, denn Urlaub in Deutschland kann sehr Preiswert sein.

    Jetzt steht gemeinsam Kochen auf dem Zettel. Wir machen uns fürs WE Kohlrouladen.

    Auf der Arbeit ist die Stimmung mies. Die Leistungsbewertungsgespräche sind gewesen und 95 % der Kollegen sind unzufrieden.
    Nächsten Donnerstag gibt es eine Versammlung mit Betriebsrat. Da bin ich mal gespannt. Ich gehöhre zu den 5% , Zufriedenen. Ich habe nichts erwartet und meine Erwartung wurde von meinem Meister erfüllt. Ich habe wie seit 15 Jahren nichts bekommen. Meine Zufriedenheit mache ich aber nicht von ein paar Euronen abhängig.
    Viel wichtiger sind mir meine Abstinenz und meine Gesundheit.

    So , und nu ran an den Kohl.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Zitat von Bernd G

    ...Ich habe nichts erwartet und meine Erwartung wurde von meinem Meister erfüllt...


    Hallo Bernd,

    "nichts zu erwarten" ist ein mächtiges Werkzeug.
    Ich hatte letzte Woche auch das Gespräch mit meinem Chef.
    Ich hatte den Eindruck, dass er sich geärgert hat,
    dass ich mich nicht geärgert habe.
    Tja ... ich kann ganz schön fies sein ;)

    Viele Grüße
    Correns

  • Moin ,Moin liebe Leute !

    Hab mich bischen rar gemacht. In der Frühschichtwoche ist die Zeit meist gut belegt.
    Im Moment mag ich auch nich so viel schreiben. Denn ich komme immer wieder nur auf ein Thema , meine Arbeit. Die Stimmung dort ist auf dem Nullpunkt.
    Ich mag gar nicht mehr da hin gehen. Bin immer für Aufrichtigkeit und Direktheit , auch wenn manchmal Weh tut. Doch was da im Moment gehäuchelt wird von meinen Vorgesetzten ist für mich nicht leicht auszuhalten.Ich kann immer schlecht meinen Schnabel halten wenn es ungerecht wird, als Vertrauensmann wird von meinem Kollegen auch mal erwartet Position zu beziehen. Gestern hat sich dann ein mir sehr wertvoller Koll. in eine schwierige Position buggsiert. Das endete mit einem Besuch beim Betriebsleiter und anschliesendem fluchtartigem Verlassen der Firma. Alles nur weil der Mensch ein paar Prozent weniger bekommt als ein anderer, also wegen der " Gerechtigkeit ".
    Da wird für paar Euronen alles auf eine Karte gesezt und manchmal eben auch verloren.

    Nu habe ich mich mal etwas mit meinen beiden Vereinen beschäftigt und das tut mir ganz gut. Meinem Aquarienverein geht es prima meinem FC Hansa leider nicht so toll . Egal nach ner Flaute frischt der Wind auch mal wieder auf.

    Nu soll ich gleich meinen Engel von der Arbeit abholen und es schneit mal richt für Schneemannbauer. Mal gucken ob ich mein Schiff aus dem Hafen bekomme.
    So , nu wünsche ich allen Mitpatienten hier noch ein schönes gemütliches und vor allem zufriedenes Wochenende.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Es geht mir gut und ich geniesse mal einen sehr entspannten Sonntag.

    Meine liebe Partnerin ist etwas erkältät und so bleiben wir mal zu Hause und Kochen später was schönes.

    Meine Tochter macht mir ein paar Gedanken, seit einem Monat schreibt sie mir nicht mehr. Habe jetzt mal nachgehakt und gefragt was los ist.
    Mein Sohn hält sich auch tapfer an seine Funkstille. Wenn ich Ihn anrufe geht er nicht ran, schickt mir ne SMS mit der Frage , wer ist da ? .

    gestern haben wir ne Freundin von meiner Süssen besucht. War richtig schön , mit gut essen und spazieren gehen. Die hat einen Kanarienvogel und der ist son richtiger Pavarotti. Hat uns viel Spass gemacht. Nun haben wir Blut geleckt und wie ich mich kenne dauert das nicht lange und son Piepmatz flattert durch unser Wohnzimmer. Mal sehen. Erst mal mache ich mich schlau, dann brauche ich noch ne Urlaubsbetreuung und dann geht das los.

    Morgen ist wieder frühschicht. Gelassenheit habe ich mir verordnet und in der letzten Woche hat das gut geklappt, also weiter so.

    Donnerstag ist dann Heringsessen in meinem Aquarienverein. Riesig gefreut habe ich mich, das mein Schatz mitkommt, ich weiss das sie das nur mir zu liebe macht und bin Ihr sehr Dankbar dafür.

    Also alles kann so bleiben, ich bin zufrieden abstinent.
    Mehr kann ich nicht wollen.

    Schönen Sonntag wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute ist Sonntag und es geht mir nicht gut.

    Ein schlechtes Gefühl in mir drin scheint mich aufzufressen. Wollte Heute mit meiner Partnerin Spazieren gehen oder irgentwas machen was Ihr oder uns Spass macht und vor allem mal raus. Bin die ganze Woche in ner Halle und freue mich immer darauf.
    Aber irgentwie stimmt Heute die Chemie zwischen uns nicht. Gleich nach dem Frühstück hat sich mein Engel wieder hingelegt und gesagt das sie sich schwach fühlt. Hilfe will sie nicht . Zum Arzt auch nicht. Reden auch nicht. Ich kann ja allein spazieren gehen.
    Jezt fühle ich mich überfordert, weiss nicht was richtig ist.
    kein schönes Wochenende.

    Gestern war hier Lion`s Club . wir haben dort einen schönen Besteckkasten gekauft uns beide drüber gefreut und anschliessend bei einem schönen Kottelett gleich ausprobiert.
    Am Abend habe ich dann noch via Internet eine Vogelvoliere bestellt. Wir werden und dann wohl am nächsten Wochenende einen Kanarienvogel zulegen.Vieleicht hebt son Piepmatz ja etwas die Stimmung.

    Meine innere Zerrissenheit geht auch beim Schreiben nicht weg, bin Ratlos.

    Schönen Sonntag wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!