Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Guten Tag zusammen !

    @ almi : Danke für deine Antwort.
    Ich entschuldige mich bei Dir, wenn ich da in ein Fettnäpfchen getreten bin. Ich hatte nur verstanden , das du nicht Glücklich darüber bist, das Du etwas zugenommen hast.
    Das kann nicht war sein. Auch ich habe eine " Wochenendbeziehung. Wir sind aber schon 14 Jahre zusammen. Ich weiss nicht, ob Du bei mir gelesen hast. Bis Mai 07 haben wir zusammen gewohnt. Jetzt 75 km auseinander und es klappt einwandfrei. Wir sind beide Alkoholiker und nun nach der räumlichen Trennung kann auch meine Partnerin alkoholfrei leben . Ca jedes zweite Wochenende sehen wir uns. Es giebt aber eine Forderung meinerseits, wenn sie wieder trinken sollte ist Schluss. Natürlich setze ich sie damit unter Druck aber ich bin seit 14 Jahren trocken und wollte mich nun einfach vom Alkohol befreien. Heute weiss ich, das ich wohl auch mit ein Grund war , warum meine Partnerin getrunken hat.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Ja, Bernd wir haben einige Gemeinsamkeiten, wir sehen uns auch nur alle 14 Tage und mein Parner ist ebenfalls Alkoholiker mit vielen Rückfällen. Ich habe das schon oft gesagt, daß beim nächsten rückfall schluß ist, aber da bin ich leider nicht konsequent. Es tut jedes mal sehr weh und erinnert mich an meine nasse Zeit, jedoch möchte ich ihn auch nicht verlieren. In der Theorie ist alles immer sehr einfach.
    Ich bin zum Glück äußerst standhaft und hatte auch noch nie saufdruck , würde mich selbst auch nicht mehr in Gefahr bringen.
    Es ist schön, wenn man weiß, daß da jemand ist, dem man etwas bedeutet, auch wenn er nicht oft da ist.
    Ich sage ja, daß ich im moment an einem Punkt in meinem Leben will, wo ich mal klar sortieren muß, was ich überhaupt will und was nicht.
    Solange ich mir selbst so unschlüssig bin und so hin und her schwimme, ist es schwer eine Entscheidung zu fällen. Nur wie finde ich heraus, was ich möchte, selbst dazu bin ich nicht in der Lage.
    Dies alles klingt sehr negativ, ich gebe es zu, aber eines weiß ich mit sicherheit, daß ich nicht trinken werde, ganz gewiss nicht! Dazu habe ich viel zu viel an Lebensqualität gewonnen und diese setzte ich auch um keinen Preis der Welt aufs Spiel!!!
    Einen schönen Tag wünsche ich Dir, liebe Grüße Almi

  • Hallo liebe Leute !

    Ein schönes Wochenende geht zu Ende. Auch wenn ich allein war , so ging es doch vorbei wie im Flug.
    Habe etwas für meinen Urlaub im August vorbereitet und meine Wohnung und Wäsche auf Vordermann gebracht, muss ja auch mal sein.
    Ich nehme mir aber auch immer nur zwei , drei Sachen vor und mache dann wenn möglich noch ein bischen mehr. Bisher fahre ich ganz gut damit.
    Heute geht es wieder mit Spätschicht weiter, freue mich darauf .

    @ Almi : Wenn ich so lese, was Du über deine Partnerschaft schreibst, so fällt mir zu erst auf, das es dich nicht sehr zu stören scheint, das dein Freund trinkt. Ich habe das auch ein paar Jahre mitgemacht, aber es hat mich immer angewiedert und war ständig eine Bedrohung meiner Abstinenz. Eines Tages kam ich von der Spätschicht und habe mir zwei Flachmänner gekauft. Dann sass ich in der Küche und habe überlegt was ich hier eigentlich mache. Nein , habe ich gedacht, nichts wird das ändern, ich muss was ändern . Liebe Almi ich habe es noch mal geschaft die Flaschen zuzulassen. Aber ich habe beschlossen in diesem Moment, einmal Konsequent zu sein. Mit Hlife vieler Menschen hier im Forum habe ich dann die Trennung durchgezogen, hat mir fast das Herz zerrissen und zig mal habe ich geschwankt aber immer dann habe ich hier offene Ohren gefunden. Was daraus geworden ist, hätte ich nie für Möglich gehalten. Nun können wir Beide trocken sein und sehen uns ab und an und telefonieren sehr oft. Es geht mir Gut.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Ein wunderschönes Wochenende geht zu Ende. Das Wetter ist zwar nicht Normal, aber ich habe es genossen.
    Habe am Freitag meine Freundin gehohlt und wir sind Spazieren gegangen und haben einen Einkaufsbummel in ein Gartenverkaufszentrum gemacht.
    Dort habe ich dann auch noch eine Nachbarin kennengelernt, die dort als Verkäuferin arbeitet.
    Es geht mir soweit sehr gut , nur habe ich manchmal Zweifel , ob ich mein Ziel, drei Wochen Urlaub in Norwegen erreiche. Ich habe schon die Fähren gebucht und bezahlt aber nun spare ich an dem geld für`s Haus. Im Moment habe ich wohl etwas Pech , es vergeht kein Monat, in dem nichts kaputt geht.
    Naja was soll`s , Kopf hoch und durch.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute ist kein Guter Tag für mich.
    Hatte Nachtschicht und habe wenig geschlafen, als ob ich den Ärger schon vorher gespürt habe.
    Mein Kollege hatte letzte Nacht einen Arbeitsunfall, habe ihn drei mal neu verbunden, zum Arzt wollte er nicht. Da war erst mal heute Morgen dicke Luft.
    Dann war ein Elektromonteur bei mir und hat meine Sat- Anlage überprüft, eingestellt und mir einen neuen Reciver angeschlossen. Ich Idiot habe ihn gebeten den alten mitznehmen , hat er gemacht, dann habe ich gemerkt, das ich ihm die falsche Fernbedienung ( von meinem neuen Fernseher ) mitgegeben habe. Hoffentlich kriege ich das Morgen wieder hin.
    Dann kämpft meine Freundin darum ihre gerade gefundene Arbeit zu behalten. Aus gesundheitlichen Gründen schaft sie das wohl nicht und das tut mir sehr leid. Will mich da aber nicht wieder zu sehr einklinken, hatte mich einfach sehr gefreut, das sie eine kleine Arbeit gefunden hatte.
    Ich selbst habe Schmerzen am Ellenbogen , kann aber erst nächste Woche zum Arzt.
    Solche Tage muss es wohl auch mal geben , aber brauchen tue ich die eigentlich nicht.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Wie geht es mir,? keine Ahnung.
    Fühle mich heute Abend irgendwie sehr allein.
    Meinem Ellenbogen geht es etwas besser, nach zwei Tagen Ruhe.
    Meine Fernbedienung habe ich , glücklicher Weise, auch wieder bekommen.
    Meine Freundin hat ihren Arbeitsplatz auch noch.
    Soweit alles Positiv.
    Habe aber Gestern mit ihr Theater gemacht und mich Heute den ganzen Tag über mich selbst geärgert.
    Ich wollte raus mit ihr und dem Hund spazieren gehen. Sie wollte das zu dem Zeitpunkt nicht. Warum kann ich das nicht akzeptieren ???
    Da ist es wieder , das " ich muss für dich Entscheiden " Gefühl und ich habe erst danach mein Gehirn eingeschaltet.
    Ich will daran arbeiten , ihre Entscheidungen und Bedürfnisse zu akzeptieren, mehr darauf achten und eingehen.
    Heute war schön. zusammen gefrühstückt und dann etwas Fern gesehen , und dann haben wir zusammen ihre Ferienwohnung sauber gemacht. Macht mir Spass und Freude etwas zusammen zu tun.
    Nun bin ich wieder in meiner Wohnung, Morgen geht s zur Spätschicht und meine Süsse werde ich wohl erst wieder zu Ostern sehen.
    Ich nehme mir dafür noch nichts vor, wer weiss was in zwei Wochen ist ?

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Am Dienstag hat mich meine Freundin angerufen, ob ich den Hund holen kann, da sie Handwerker im Haus hat und die kleine fortwärend bellt. Das habe ich gerne getan.
    Am Mittwoch war ich zum Arzt. Er hat mich gelobt und das ging runter wie Oel. Die Werte von der Krebsvorsorgeuntersuchung waren da. Alles bestens und vor allem hat mich gefreut das er sagte: " Herr G... , ihre Leber hat sich nach 14 Jahren vollständig erholt, keine zerösen Stellen und keine Fettleber. "
    Das war positiv. Dann hat er meinen Ellenbogen untersucht und gesagt, das ich eine Knochenhautentzündung habe. Das ist nicht so gut. jetzt soll ich eine Schiene tragen, gehe zur Krankengymnastik und futter Tabletten.

    Auch wenn es Draussen nicht so schön ist, werde ich jetzt viel mit meiner Momo spazieren gehen, sie freut sich und ich tue so auch was für mich.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Osterfest !

    Das Wetter ist ja nicht "ÖSTERLICH" aber davon lasse ich mich nicht runterziehen.
    Ich werde schön mit meiner Freundin Kochen und wenn das Wetter es zuläst mit ihr und unserem Hund spazieren gehen. Wenn nicht, so werden wir was spielen oder mal einen schönen Film gucken.

    Frohe Ostern
    wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Hatte Ostern einen Rückfall in mein altes Co- Verhalten und das beschäftigt mich doch noch sehr. Deshalb schreibe ich es mir mal von der Seele.
    Ich habe mal wieder versucht für meine Freundin zu denken und als die dann anderer Meinung war, da war dann wieder mein altes Verhalten da. Sie kann sich nicht wehren und ich habe dann auf sie eingeredet und sie so in die "Ecke" gedrückt. Bis es mir dann endlich aufgefallen ist. Dann bin ich raus und eine halbe Stunde mit unserem Hund gelaufen.
    Als ich zurückkam habe ich mich endschuldigt , doch bin ich immer noch Sauer auf mich, das mir das wieder passiert ist.
    Da war ich schon etwas weiter.
    Dabei bin ich doch so Stolz auf meine Freundin, wie sie alles in den Griff und auf die Reihe bekommt.
    Ich muss da einfach mehr darauf achten und es mir noch mehr verinnerlichen, das sie ihren Weg geht und das sehr gut .
    Manchmal könnte ich mir in den A.... beissen.
    Kann man Tolleranz lernen ? Ich hoffe es und will es versuchen.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    ich muss mich auch manchmal sagen, dass ich meinen Freund machen lassen muss. Weil ich sein Verhalten nicht ändern kann. Und ja, Toleranz kann man lernen ;) .

    Manchmal ist es auch sinnvoll sich zu fragen: Warum hat mich das jetzt so aufgeregt? Vor allem, wenn einen irgendein bestimmter Punkt immer wieder "reizt". Vielleicht steckt dann bei einem selber etwas quer im Hals...

    LG
    Plejaden

    P.S.: Als ich das Wort "Rückfall" gelesen habe, hab ich erst einen riesigen Schreck gekriegt :shock: .

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    P.S.: Als ich das Wort "Rückfall" gelesen habe, hab ich erst einen riesigen Schreck gekriegt

    Puh,........ich auch lieber Bernd, kannst einer alten Frau doch nicht so einen Schrecken einjagen. :lol:

    "Rückfälle" in alte Verhaltensmuster gibt es doch immer mal wieder, wichtig ist doch das Erkennen und Gegensteuern.

    Liebe Grüße, Rose

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für den Zuspruch und das Mut machen.

    Perfekt ist wohl Niemand aber ärgern kann ich mich schon manchmal über mich.
    Wenn ich aus meinem Verhalten was lerne ist es ja gut.
    Nur wenn ich einen Schritt vor und zwei zurückmache ist es doch sehr müssig Gedanklich vorwärts zu kommen.
    Nun hoffe ich , das mich diese Situation wieder etwas aufmerksamer werden läst.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Es ist Wochenende und ich werde zu meiner Freundin fahren. Ich freue mich darauf aber ich habe auch etwas Angst. Will meine guten Vorsätze nicht vergessen.
    Dann werde ich unsere kleine Momo zurück bringen.
    ( Momo-Kleine Chihuahua-Hündin ), d.h. nächste Woche bin ich wieder alleine, das wird auch komisch .
    Mal sehen wie ich damit zurecht komme.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Heute bin ich den zweiten Tag alleine. Da ich mir immer ein ,zwei Sachen vornehme, komme ich ganz gut zurecht. Ausserdem habe ich Spätschicht, da sind die Tage eh recht kurz.
    Das Wochenende war sehr kurzweilig. Zwar hatte meine freundin am Samstag Migräne aber es war trotzdem schön bei ihr zu sein.
    Sonntag sind wir dann in der Innenstadt spazieren gegangen und haben dort Kaffee getrunken.
    Meine Freundin stand vor einer wichtigen Entscheidung, ich habe versucht mich da rauszuhalten, was mir ja in der Vergangenheit nicht immer ganz leicht gefallen ist. Nun hat sie diese alleine getroffen und darüber habe ich mich gefreut.
    Fällt mir ja manchmal noch etwas schwer, sie selber machen zu lassen, stelle aber immer mehr fest, das wenn ich darauf achte ,es geht.

    Vor drei Wochen hatte ich eine Knochenhautentzündung am rechten Ellenbogen. War damit zum Arzt und nehme seit dem Tabletten und trage eine orthopädische Bandage. Er wollte mich Krank schreiben, das habe ich abgelehnt und nun quäle ich mich damit rum. Überlege jeden Tag, ob ich nochmal hingehen soll.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • ooooh Bernd,

    Zitat

    Überlege jeden Tag, ob ich nochmal hingehen soll.

    Natürlich sollst Du!

    Denk an deine Gesundheit (und Vorbildfunktion :wink: )

    LG kommal

    unterwegs...

  • @ kommal : werde jetzt mal drüber schlafen.
    Das mit der Vorbildfunktion verstehe ich nicht so ganz ? Ich bin sicher keins, was Ärtzte anbetrifft.

    Schlaft schön, Gruss Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin , Moin !
    So , ich bin vernümftig geworden und werde Morgen früh bei meinem Halbgott in weis auf der matte stehen. Eher ging nicht.
    Siehst Du Bernd , geht doch.
    Danke " kommal " für die Motivation, hast ja recht .

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Gestern war ich dann zum Hausarzt und nun bin ich eine Woche Krankgeschrieben.
    Soll meinen Arm schonen und einige Übungen machen.

    Heute habe ich die Zeit genutzt und Forellen geräuchert , da wird sich meine Freundin freuen. Die hat nachher Feierabend und dann hole ich sie und wir werden uns ein gemütliches Wochenende machen.

    Das wünsche ich allen anderen hier auch.
    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute!

    Ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben.

    Es geht mir nicht besonders gut. Zum einem habe ich immer noch mit meinem Arm zu tun und mein Arzt sagt es kann schon ein dreiviertel Jahr dauern ! Nicht mit mir, so viel Geduld habe ich nicht. Er hat mich zum Orthopäden überwiesen, Termin 23,4 , ich sagte , das ich jetzt Hilfe brauche , nicht in zwei Wochen. Da ist es wieder dieses Gefühl der Machtlosigkeit, als Privatpatient hätte ich gleich kommen können.
    Also werde ich mich wohl wieder zur Arbeit quälen , wie beim letzten mal um dann nach drei Tagen wieder zu kapitulieren, vor meiner Ungeduld und vor den Schmerzen.

    Dann habe ich das Thema von Freund gelesen, da kamen mir viele Dinge sehr vertraut vor.
    Ich fühle mich manchmal unsagbar allein und wenn ich darüber nachdenke wie das Früher war als ich noch getrunken habe so war das doch eigentlich auch nicht anders .
    Hatte ich damal einen Freundeskreis? Nicht wirklich, es waren Kneipenbekanntschaften mit denen ich mich dann auch zu Hause bei ihnen oder mir getroffen habe, unter irgentwelchen Vorwänden, um dann doch wieder nur zu saufen.
    Dann habe ich mich an meine Freundin geklammert, die auch Alkoholabhängig ist und habe versucht für sie trocken zu sein. Da muste ich scheitern ( was ich Heute weiss ) und nun wo wir getrennt leben, können wir das beide ohne Alkohol. Soweit, so Gut.
    Nun fühlen wir uns beide manchmal sehr allein und können das kaum aushalten. Meine Freundin wünscht sich das wir nun wieder zusammenziehen. Mein Herz sagt ja , aber mein Verstand sagt nein. Das kann nicht gut gehen, denn ich würde alle Veränderungen in meinem Leben wieder rückgängig machen.
    Das kann nicht mein Ziel sein und ist es auch nicht.
    Dann bleibt da noch das Alleinsein !
    Manchmal empfinde ich es als angenehm, als eine Art Freiheit, tun und lassen zu können was ich will ,manchmal als unerträglich, nicht gebraucht zu werden , Niemand gegenüber verantwortlich zu sein.
    Dann denke ich , Bernd die Welt ist gross , geh raus unternehme was.
    Gestern zb. habe ich mich sehr darauf gefreut, mit drei Arbeitskollegen zum Fussball zu gehen.
    Das machen wir einmal im Jahr, wenn Karlsruhe gegen Rostock spielt. Hinterher habe ich mich geärgert, ich sass zwischen zwei rauchenden und biertrinkenden Kollegen und habe gemerkt, das es mich immer mehr stört ihre Qualm-und Bierfahnen zu inhalieren.Sicher, ich hätte ja gehen können. Wenn meine Abstinenz in Gefahr geraten wäre hätte ich das auch getan. Nur meine Gedanken waren wieder andere , wenn Du jetzt gehst, bist Du wieder allein!
    Oh jeh, oh jeh das ganze hört sich sehr nach Selbstmitleid an und ist es zweifellos auch, nur diese Gedanken sassen in mir und nun sind sie raus und quälen mich nicht mehr.
    Es ist nicht sehr leicht als Alkoholiker einen Bekantenkreis aufzubauen, das wollte ich damit nur sagen, sicher ist es möglich und wird auch hier im Forum oft genug beschrieben.
    Aber eins habe ich doch bei meinen Überlegungen gefunden, Ich bin Frei von jedem Suchtmittel , das wird auch sicher bis zu meinem Tod so bleiben. Jedenfall will ich alles dafür tun.
    Nur Heute fühle ich mich sehr allein , sei's drum es wird auch wieder bessere Tage geben.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!