Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !

    Das war eines meiner schönsten Weihnachten, an die ich mich erinnern kann.
    Zu Besuch gewesen , und dann noch zwei ruhige und besinnliche Tage verbracht.
    Am ersten Weihnachtstag konnte ich mit meiner Mutter telefonieren, das hat mir immer ein wenig gefehlt.
    Nun haben wir ihr ein Handy geschenkt für ältere Leute und ich hoffe sie kommt damit zurecht.

    Sylvester werde ich auch nicht alleine sein, wir werden schön Fisch essen und das Jahr ganz gemütlich ausklingen lassen.

    Dann hoffe ich sehr, das ich am 13,1 wieder zur Arbeit kann und mein Arm hält.

    So jetzt kommt erst mal die hausarbeit dran.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin Moin !

    Wieder ist ein Jahr vorbei . Trotz einiger turbulenzen habe ich jeden Tag davon trocken und mit klarem Kopf erlebt.
    Ich wünsche mir, das mir das auch 2009 gelingt , das wünsche ich allen anderen die das wollen auch.Keine Frage es lohnt sich.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Lieber Bernd,

    Zitat von Bernd G


    Wieder ist ein Jahr vorbei . Trotz einiger turbulenzen habe ich jeden Tag davon trocken und mit klarem Kopf erlebt.
    Ich wünsche mir, das mir das auch 2009 gelingt , das wünsche ich allen anderen die das wollen auch.Keine Frage es lohnt sich.

    Was kann man da noch zuschreiben! Du hast es treffend formuliert und in diesem Sinne wünsche ich Dir auch alles Gute für 2009!

    Lobanshee

  • Hallo liebe Leute !

    Lange habe ich in meinem Thema nichts geschrieben , jedoch nicht meiner Krankheit vergessen.
    Auch bin ich fast täglich hier unterwegs.
    Es hat sich einiges getan. Ich bin solo !
    Nach fast 15 Jahren habe ich mich von meiner Partnerin getrennt.Es war schwer und tat auch sehr weh, auf der einen Seite aber ich wollte und will endlich einmal ohne Alkohol leben.
    Wie viele wissen trinke ich seit 15 Jahren nichts mehr ,hatte aber immer mit dem Zeug zu tun. Da das Jahr 2009 genauso angefangen hat wie das alte aufgehört hatte , nämlich mit einem Rückfall nach dem anderen (meiner lebensgefährtin ) habe ich nach Gesprächen mit der Suchtberatung und mit Freunden den Entschluss gefasst es alleine zu wagen.
    Das ist mir am Anfang nicht leicht gefallen aber nun nach ca. 7 Wochen geht es schon besser. Ich habe plötzlich ein viel besseres Verhältnis zu Arbeitskollegen und Freunden. So vergeht auch die Freizeit an den Wochenenden. Dann unternehme ich Ausflüge , die ich seit Jahren schon machen wollte .
    Es geht mir gut.Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Viele liebe Grüsse an alle Mitpatienten
    von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd!

    Das ist Dir sicher nicht leicht gefallen.
    Trennung schmerzt immer beide,egal warum und wieso!

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.

    Das Wichtigste:Deine Trockenheit!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Bernd,

    vor ein paar Monaten hast Du ja bereits auf andere Art losgelassen. Jetzt also endgültig und aus (lebens-)gewichtigem Grund.

    Ein schmerzhaftes Gefühl, sicherlich. Du hast ihn alleine gefasst, aber zur Findung hast Du Dir Hilfe geholt

    Zitat

    ach Gesprächen mit der Suchtberatung und mit Freunden

    und das finde ich nach fünfzehn Jahren Trockenheit bemerkenswert.

    Ich finde dein Verhalten vorbildlich und hoffe, dass viele die noch zweifeln und sich über den Weg im unklaren sind deine Zeilen lesen.

    Ich bin mir sicher, dass Du zur gegebenen Zeit eine liebevolle und verständnisvolle Partnerein finden wirst. Dann, wenn DU bereit bist.

    Das wünscht Dir von Herzen

    kommal

    unterwegs...

  • Hallo Bernd!!!

    Mir ging es ähnlich wie Dir, ich habe mich im letzten Sommer von meinem Partner getrennt, der immer wieder Rückfälle hatte und ich so einfach nicht mehr weiter leben wollte. Die erste Zeit habe ich sehr gut überstanden, jedoch kommt nach ca. 10 Wochen so eine Zeit, in der die Sehnsucht kommt. Diese Zeit ist wichtig, daß Du sie nicht verdrängst , sondern bewußt erlebst. Ich habe mir da viel zeit für mich selbst genommen, aber ich kann Dir sagen, es ist wunderbar dieses Gefühl, daß Du nicht ständig einen nach alkoholriechenden Partner um Dich haben mußt. Die ständige Angst hat er wieder getrunken, wenn ich heim komme, all dies hat sich erledigt.

    Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft, denke daran, daß Du schon ganz viel geschafft hast und setze nichts aufs Spiel.

    Durchhaltevermögen, daß Du die schönen Dinge des Lebens sehen kannst, dies soll dich in der nächsten Zeit begleiten.

    Anja

  • Hallo und danke für Eure Blumen !

    Also als Vorbild sehe ich mich in keinster Weise, eher als Co -Alkoholiker, der EWIG für diesen Schritt gebraucht hat, da ich mich an ein Versprechen gebunden fühlte.
    Meine Ruhe habe ich deshalb immer noch nicht gefunden , und mit einer neuen Beziehung ist das auch nicht so einfach. Denn nun soll es endlich keinen Alkohol mehr in meiner Alkoholfreien Zone geben.
    Einzig die Angst ist gewichen, das macht das Herz schon leichter.
    Sehnsucht habe ich nicht, wenn ich zurückschaue, ich habe einfach zu lange funktioniert und nicht reagiert.
    Mal sehen was die Zeit bringt?
    Einzig Angst habe ich vor meinem Knackpunkt, dem Alleinsein, hoffentlich geht das Gut, ich will alles dafür tun.
    Ich habe loslassen können, der Erste Schritt weg vom Co- Alkoholiker, nun will ich versuchen zu leben.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd!

    Das schaffst Du bestimmt!

    Wenns brenzlig wird komm einfach ins Forum.Da ist immer jemand unterwegs.

    Versuch einmal die Vorteile des Alleinseins heraus zu finden,für Dich!

    Du kannst ganz gezielt Alleinstehende im Forum fragen was sie denn so machen wenn es schwierig wird.

    Ach,was erzähle ich Dir da,Du hast ja viel mehr Forums-Erfahrung als ich! :oops:

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo liebe Leute !

    Nach einem Monat mit vielen Überstunden und Gewerkschaftsarbeit , möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.
    Es geht mir gut.
    Auch habe ich inzwischen eine neue Partnerin an meiner Seite, das lasse ich aber langsam wachsen.
    Natürlich habe ich gesagt, das ich Alkoholiker bin und habe mir versprechen lassen, das sie mich im Falle eines Rückfalls sofot fallen läst.
    Ich werde sicher im Moment nicht mehr so viel schreiben , da meine ehemalige Partnerin hier auch liest und schreibt sowie mich ab und zu versucht anzurufen.
    Es ist mir gelungen abzuschliessen und mich nun auf ein Leben ohne Alkohol zu freuen, deshalb lese ich auch nicht in ihrem Thema.
    Sonst lese ich täglich etwas in diesem ,mir so hilfreichem Forum, das verhindert das Vergessen und ist nach wie vor sehr Lehrreich.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Es geht mir weiterhin sehr gut, meine neue Partnerschaft entwickelt sich so wie ich mir das vorstelle. Es ist ein Nehmen und Geben auf gegenseitiger Basis, sehr angenehm.
    Auch werde ich ermuntert weiter hier zu lesen, was mir sehr gut tut. Die Erfahrung machen zu können das Alkohol nun keine Rolle mehr in meinem Leben spiel ist einfach sehr gut. Meine Partnerin trinkt keinen alkohol und macht sich auch nichts daraus, manchmal habe ich auch Glück im Leben, so empfinde ich es zur zeit jedenfalls.
    Wünsche allen einen trockenen Tag.
    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Lange habe ich nichts mehr von mir lesen lassen, es geht mir aber gut und ich bin fast täglich hier im Forum unterwegs.
    Nun werde ich gleich in den Urlaub mit meiner neuen Partnerin starten und hoffe sehr das es ein schöner wird.
    Leider habe ich nicht schlafen können, und es regnet in Strömen, keine guten Vorraussetzungen für eine neunstündige Autofahrt. Doch ich will optimistisch bleiben und mir durch äusserliche Einflüsse nicht die Vorfreude nehmen lassen.
    Eigentlich bin ich doch ein Glückspilz, es ist mir gelungen mein Leben ohne Alkohol und Nicotin auf die Reihe zu bekommen und nun läuft es auch noch prima mit meiner neuen Lebensgefährtin, Gesund bin ich auch und selbst mein Arbeitsplatz ist bisher von der " Krise " verschont geblieben. Ich bin Dankbar dafür .
    Nun verabschiede ich mich mal für die nächsten zwei Wochen , wünsche allen eine stabile trockene Zeit , sowie jedem hier die Kraft, das erste Glas stehen zu lassen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !
    Der Urlaub ist nun schon gut zwei Wochen vorbei und ich zehre immer noch davon. Es war sehr schön mal wieder bei meiner Familie zu sein und in der Heimat fühle ich mich sowiso am wohlsten.
    Gesundheitlich geht es mir sehr gut nur Mental habe ich ein kleines Tief durchlebt, durch lesen in einem Buch und hier im Forum bin ich da aber wieder rausgekommen.
    Meine Partnerschaft entwickelt sich auch sehr gut, der Urlaub sollte auch ein kleiner Prüfstein sein , ob wir 24 Stunden die Nähe des anderen geniessen können. Das hat super geklappt.
    Nun will ich weiter an mir arbeiten, denn letzte Woche war ich einmal sehr ungerecht und das kenne ich auch schon von Früher, hängt wohl damit zusammen , das ich manchmal mit mir selber unzufrieden bin und es dann auf Andere übertrage.
    Will mich besser selbst akzeptieren und nicht grundlos mit mir unzufrieden sein.
    Mir ist etwas schlimmes passiert. ich habe achtlos ein Stück Kuchen gegessen und hinterher festgestellt, das Alkohol drin war. Nach über 15 Jahren Abstinenz sollte ich das besser Wissen, zumal die Packung in der Wohnung war, also kein Kuchen vom Bäcker. Meiner Lebensgefährtin habe ich keine Vorwürfe gemacht, ich bin ja schliesslich selbst dafür verantwortlich. Vieleicht ist dieser Rückfall auch ein Wachrüttler !!! wieder besser aufzupassen.
    Vielen Dank an kommal und claro für die guten Urlaubswünsche, sie haben geholfen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • schicke mir meine Lampen zurück. sie sind ein Andenken an edit.


    Edit. keine realen Namen nennen ..Danke Hartmut

  • Hallo liebe Leute!

    Seit dem Vorfall mit dem Kuchen sind sechs Wochen vergangen, es geht mir gut. Da es mir einige Tage keine Ruhe gelassen hat, habe ich meine Beratungsstelle angerufen. In einem sehr angenehmen Gespräch hat man mir gesagt, das ich das sch on ernst nehmen soll, ich solle mich aber nicht verrückt machen und in Zukunft eben besser aufpassen.
    Meine Lebensgefährtin hat sich auch Vorwürfe deswegen gemacht und passt jetzt sehr auf was bei uns ins Haus kommt.
    Leider giebt es deutliche Anzeichen dafür, das die Wirtschaftskrise nun wohl auch meine Firma erreicht, mal sehen was das giebt, erste Entlassungen sind geplant, da bin ich noch nicht dabei, aber das ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange.
    Egal was da passiert , ich will nüchtern von dieser Welt gehen, und alles dafür tun. Manchmal hat man ja auch einfach Glück im Leben. Abwarten.
    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    Ich habe erst kürzlich gelesen,dass nicht -wie es oft in den Medien steht-die Jugendlichen die "Mehrheit" der Alkokoliker bilden....zunehmend trinken Menschen mit etwa Anfang 50 vermehrt und exessiv Alkohol;gerade aus Gründen von Arbeitslosigkeit,aufgedrückter Altersteilzeit,Hartz IV....Perspektivlosigkeit....das Gefühl nichts mehr wert zu sein.
    Die Finanzkrise erreicht auch früher sichere Arbeitsstellen...bei meinem Mann ist auch einiges unsicher.
    Wir trockenen Alkoholiker wissen,was passiert wenn wir uns dem falschen Tröster Alkohol zuwenden.
    Irgendwie geht es immer weiter ;
    aber nur OHNE Alk.

    Liebe Grüsse und "einfach mal Glück"
    wünscht Dir
    Backmaus

  • Hallo liebe liebe leute !

    Danke für den Zuspruch , was das mit der Arbeit anbetrifft. Natürlich ist es nicht einfach und sicher auch nicht erstrebenswert diesem Druck ausgesetzt zu sein . Doch so ist es nun mal in diesem Gesellschaftssysthem. Zumindest kenne ich das seit 17 Jahren, das , damit der Arbeitnehmer funktioniert und ja keine Forderungen stellt permanent mit dem Verlust des Arbeitsplatzes bedroht wird. Keine Ahnung wie es bei mir ist, ich meine ob es mich in Versuchung bringen würde wenn es mich denn treffen sollte. Ich denke aber nicht, andererseits einen Garantieschein habe ich auch nicht in der Tasche. Ich werde aber um meinen Arbeitsplatz kämpfen und sollte sich abzeichnen das ich verliere werde ich mich damit auseinandersetzen, dh. mir Hilfe suchen damit meine Abstinenz nicht in Gefahr gerät.
    Noch sind das aber ungelegte Eier , werde mich nicht damit verrücktmachen,das Leben ist einfach zu schön und mein Nüchternes mir auch noch viel zu wertvoll als es damit zu belasten.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Tag zusammen!

    An meiner Arbeitssituation hat sich nichts geändert, es belastet mich aber auch nicht. Etwas Neues hat sich aber doch ergeben , ich werde umziehen und auch zugleich mit meiner Lebensgefährtin zusammen ziehen.
    Nach 6 Monaten " Probezeit " wollen wir diesen Schritt wagen. Oft schon habe ich mich gefragt ,wie es mir damit geht, ob das nicht zu Früh ist, doch meine Partnerin ist sich sicher das sie es mit mir versuchen will.
    Am Beginn unserer Beziehung habe ich einige Fehler gemacht , was den Umgang mit Alkohol angeht. Ich habe keinen getrunken, doch habe ich meine alkoholfreie Zone aufgegeben. Meine Partnerin ist Gesund und kann somit Alkoholische Getränke trinken, tut sie aber nur äußerst selten. Drei - Vier mal hat sie ein Glas Wein getrunken und mich hat es nicht gestört, dachte ich. Dann aber habe ich gemerkt, das es mir doch nicht so gut dabei geht. Vor allem die Tatsache das ich meine alkoholfreie Zone aufgegeben hatte hat mich doch sehr beschäftigt. Nach einem Gespräch mit Ihr ist das nun aus der Welt. Ich war Blauäugig und wollte sie nicht einschränken. Nun habe ich meine alkoholfreie Zone wieder und es geht mir wieder besser. Meine Lebensgefährtin empfindet es nicht als Verzicht oder Einschränkung und so wird auch unsere gemeinsame Wohnung meine alkoholfreie Zone sein.
    Es macht viel Spass sich etwas neues aufzubauen, vor allem wenn man es gemeinsam macht und daran wächst. Sicher läuft noch nicht alles ganz Rund, aber ich mache neue Erfahrungen und lerne auch immer etwas dazu.
    Manchmal habe ich noch recht erhebliche Stimmungsschwankungen, weiss nicht ob es mein Charakter ist oder ob es an der Krankheit liegt. Bin mir dessen aber sehr Bewusst und versuche da gegen zusteuern. Immer gelingt es nicht aber es wird schon.
    Manchmal habe ich auch noch so Phasen, in denen mein Selbstbewusstsein und auch mein Selbstwertgefühl im Keller ist, alte Ängste ?
    Eigentlich bin ich mit mir zufrieden nur frage ich mich manchmal ob ich soviel Glück verdient habe und damit richtig umgehe.
    Heute sollte ich mich eigentlich freuen, wir haben eine schöne Wohnung gefunden, beide Arbeit ,sind Gesund (ausser meine Suchtkrankheit ) und haben schon viele tolle Gespräche geführt und auch viele schöne Stunden miteinander verbracht, doch bin ich irgendwie traurig und mit mir unzufrieden.Was solls , es kommen auch wieder bessere Tage.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!