• Hallo Ihr Lieben...

    hab das Wochenende auch nicht durchgehalten...
    bin Sauer auf mich selbst,zwei verlorene Tage...
    dazu kommt die Scham...
    Auslöser war ein kleiner Streit mit meiner Freundin...
    dabei war ich schon so weit....
    irgendwas im Kopf macht klick und dann ist es da wieder...

    l.G.

    Zhig

    .

  • hallo zhig,
    ist ja blöd, aber glaub mir, wenn du wirklich an dir arbeitest, gibt es irgendwann auch einen Punkt, an dem macht es Klick und zwar in die andere Richtung, daß Alkohol nämlich gar keinen Stellenwert mehr hat.
    probiers nochmal :wink:

  • Hallo Zhig,

    wenn ich mich so in Deinen Beiträgen umschaue vermisse ich eine schlüssige Problemlösungsstrategie.
    Der Alkohol hat einen sehr hohen Stellenwert bei Dir, ein Universalmittel in guten und in schlechten Zeiten.
    Du hast auch geschrieben, Du hättest den Alkohol aus dem Haus geschafft.
    Streit, Trauer, mangelnde Kreativität....-wie willst Du das in Zukunft anpacken??
    Wenn Du weiter zum Alkohol greifst, gehst Du vor die Hunde und die Probleme sind gelöst oder werden von weit schlimmeren überlagert.
    Was kannst Du tun, in welcher Situation, um dem Druck des Alkohols zu wiederstehen.
    Ideal wäre, den Druck garnicht in die Richtung aufkommen zu lassen, aber das wäre dann einer der nächsten Schritte.

    Drannbleiben Zhig, Du brauchst Problemlösungsstrategien.
    ---Und auf ein neues---viel Kraft dafür

    Gruss
    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten und Anregungen...bin froh,heute wieder mit einer Flasche Wasser zu sitzen und wieder klare Gedanken fassen zu können...
    leider ist es bei mir so,dass der Alkohol bei mir nach bestimmte Mengen
    eine Wesensveränderung auslöst und ich dann total ungerecht werde und
    alles schleifen lasse,ohne es wirklich zu merken...
    dabei tu ich den Menschen in meiner Nähe oft sehr weh...
    das ist mir schon länger bewusst...ich hab gedacht,dass mein Wille allein
    reicht,aber es scheint viel schwieriger zu sein,als ich dachte...
    ich dachte auch,ich wäre schon weit,weil der Alkohol in Gesprächen und
    auch beim Einkaufen nicht mehr im Vordergrund stand...
    ich war schon stolz darauf zu sagen:ich trinke nichts...
    mir ist das sehr ernst mit dem Aufhören,denn ich spüre,das mich der Alkohol kaputt macht,wenn ich nichts unternehme...
    vielen Dank für Eure Ehrlichkeit...
    l.G.

    Zhig

    .

  • Lieber Zhig,

    wenn es so einfach wäre, würden wir alle bloß aufhören zu trinken... Dann könnten wir alle kontrolliert trinken.

    Aber manchmal fallen wir ein paarmal auf die Nase, bevor wir es selber bergreifen. Ich wünsche Dir Mut zum Nüchternwerden und -bleiben, bevor Du etwas verlierst, was Dir viel bedeutet.

    LG, meni

  • Guten Abend zhig!
    War wohl ein ungebetener Gast dem Du da die Tür aufgemacht hast,aber die Tür hast Du aufgemacht weil Du sie öffnen wolltest!Hättest nur einmal vorher durch den Türspion gucken müssen,dann hättest Du gesehen wer da vor der Tür steht und hinein will,es hat etwas Klick gemacht,nur Du hast nicht richtig hingehört.Ich gebe Whitewolf völlig Recht wenn er Dir den Ratschlag gibt eine Problemlösungsstrategie für Dich zu entwickeln,denn die ist hier absolut von nöten.Wir alle haben Probleme die wir meistern müssen,aber wir alle haben auch ein gemeinsames Problem nämlich unser größtes,das ist der Handelsvertreter für Spirituosen der vor der Tür steht und klingelt!!Die einen lassen ihn hinein und die andern schauen vorher durch den Türspion und lassen ihn draussen stehen bis er wieder verschwindet.Nehme bitte nicht jedes Problem zum Anlass die Tür zu öffnen,denn Probleme,sind nur dann wirkliche Probleme wenn wir sie dazu machen.Und nun schaue vorher bitte durch den Türspion bevor Du die Tür aufmachst!

    Liebe Grüße sendet Dir,Andi

  • Hallo Zhig,

    hinfallen heisst auch wieder aufstehen.
    Wie meine Vorschreiber Dir schon raten,
    Du musst einen Notfallplan erstellen,für Situationen in denen es Dir schlecht geht.
    Einfach ist es nicht,trocken zu bleiben,aber die Arbeit lohnt sich.

    LG Peter Pan

  • Hallo Zhig,

    ich wünsche Dir, dass das Erlebnis für Dich ein weiteres Steinchen im Mosaik der Erkenntnis ist.
    Du hast jetzt gemerkt, dass es soch nicht so einfach ist, mal eben mit der Trinkerei aufzuhören.

    Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, musst Du Deine Grundeinstellung wohl ändern. Ich wünsche Dir die Kraft dazu, die Du brauchst.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo ihr Lieben!

    bin froh,dass ich wieder auf dem richtigen Weg bin...
    Danke für Eure Anregungen...
    Früher hat es oft Tage und auch Wochen gedauert,bis ich zur"einsicht" kam...
    hatte einen guten Tag,zum Glück keinen Entzug ,hab gekocht und ein bisschen gearbeitet...so macht das Leben doch viel mehr Spass als im"Sud"...
    soviel ist mir sonnenklar,da ich den direkten Vergleich noch genau vor Augen habe...wenn ich Euch besser kenne,werde ich gern auf jeden Einzelnen eingehen...verloren habe ich durch den Alkohol schon genug,u.A.eine Freundin,die mir sehr viel bedeutet hat...
    für die Zeit,wo ich gefährdet bin,muss ich sicher noch eine Lösung finden,
    früher hab ich dann immer superlaut Gitarre gespielt...mal sehen,ob es noch hilft...Das Forum hier ist klasse und man fühlt sich nicht so allein...

    l.G.Zhig

    .

  • Hallo Zhig,

    mir hilft das gitarrespielen ungemein um den Alltagsstress ein wenig loszubekommen und das beste ist - endlich keine zittrigen Finger mehr und die Feinmotorik läuft auch viel besser.

    Wünsche dir viel Kraft für den weiteren, trockenen Weg !

    Viele Grüße,

    Timster

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!