• Hallo liebe Britta,

    oh Mann - das hört sich ja alles nicht gut an! Ich bin zwar kein Psychologe oder Mediziner, aber für mich hört sich das auch so an, als ob deine Mutter bereits mit dem Leben abgeschlossen hat!

    Auch wenn es schwer fällt - ich würde versuchen sie NICHT stündlich anzurufen. Vielleicht kannst du die Anrufe ja auf morgens (um ihr einen guten Morgen zu wünschen und zu fragen wie die Nacht war) und abends (um ihr eine Gute Nacht zu wünschen) beschränken?

    Liebe Britta, ich weiß, es ist schwer! Ich sehe meinem Vater z. Z. beim langsamen Sterben zu. Aber bitte versuche dich - in deinem eigenen Interesse und dem deiner Familie - etwas abzugrenzen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber so wie es sich anhört will und kann deine Mutter nicht mehr. Akzeptiere ihre Entscheidung.

    Welche Rolle spielt der LG deiner Mutter in der Familie? Wie steht er denn zu allem? Hält er dich auf dem Laufenden?

    Ich hätte dir gerne aufmunterndere Wort geschrieben, aber was bringt es, wenn ich schreibe: Alles wird gut! Du weißt ja selber, dass das nicht stimmt.

    Wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

    Liebe Grüße

    Aileen

  • hallo britta

    lass dich mal virtuell drücken, du bist in einer sch... situation, das ist mal klar.
    du mußt einsehen das es wirklich zu spät ist, das sage ich dir auch als krankenschwester, die symthome die du beschreibst sind eindeutig, das weiß deine mutter sehr genau und deshalb will sie nicht mehr ins kh denn ihr kann keiner mehr helfen.
    ich würde dir gern was anderes schreiben, aber das wäre gelogen und du würdest dich an hoffnungen klammern die nicht existieren.
    was du noch tun kannst ist ihr ihre letzten tage so angenehm wie möglich zu gestallten, nerv sie nicht, sie weiß das es zu ende geht.
    schreib du dir hier deine wut deine traurigkeit von der seele, deine hilflosigkeit verstehe ich sehr gut, du kannst aber wirklich nichts mehr tun. sowas und dann noch zu weihnachten erleben zu müssen ist grausam. versuch dich mit deinen kindern abzulenken, geh mit ihnen raus, vielleicht auf den weihnachtsmarkt damit du nicht ständig grübeln mußt. du bist in einer sehr harten situation, die du aber einfach ertragen mußt, du kannst nichts tun, so leid mir das für dich tut. weine wenn dir danach ist und schreibe hier, das erleichtert etwas.

    ich drück dich ganz fest doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo britta,

    auch ich drücke dich mal virtuell und kann mich doro nur anschliessen. DU kannst garnichts machen, du kannst nur versuchen, dich abzulenken.

    vielleicht könntest du ihr eine art abschiedsbrief schreiben, wenn dich das erleichtert, all das sagen, was du ihr immer schon mal sagen wolltest, auch dass du sie liebst, trotz allem (das entnehme ich jedenfalls deinen zeilen).

    und zu deiner frage, ob du etwas falsch gemacht hättest oder es hättest ändern können: NEIN. kein mensch kann einen alkoholiker vom trinken abhalten, wenn der nicht will, und schon garnicht die eigenen kinder. deine mutter ist eine erwachsene frau und hätte schon längst, schon vor 20 jahren, schritte ergreifen können, wenn sie gewollt hätte. sie wollte aber nicht. und daran hättest weder du noch irgend ein anderer mensch etwas ändern können, hörst du? KEINER! du hast KEINE verantwortung für das, was da passiert (ist).

    ich hab meinen vater auf ähnlich jämmerliche weise verloren wie du, und auch meine mutter ist (allerdings jetzt trockene) alkoholikerin, deshalb kann ich mich gut in dich hineinfühlen. und ich kann dir nur sagen: du bist nur für dein leben verantwortlich. sieh zu, dass du mit deiner eigenen familie ein schönes leben hast. das ist das wichtigste!

    liebe grüße

    lavendel

  • Hallo Britta,

    ich nochmal :D

    Ich finde Lavendels Vorschlag mit dem Brief richtig gut! Du schreibst dir alles - direkt an deine Mutter gerichtet - von der Seele und kannst dann nach Fertigstellung immer noch entscheiden, ob du ihn deiner Mutti gibst oder nicht!

    Ich habe mich auch manchmal gefragt: Hätte ich beim letzten Entzug ernergischer sein müssen? Hätte ich meinem Vater weitere Optionen aufzeigen müssen? Häte ich mehr da sein müssen? Die Antwort ist immer NEIN! Was ich für meinen Vater jetzt noch tun kann, tue ich! Ich schaffe ihm einen vernünftigen Lebensraum, beauftrage Menschen, die ihm bei der Körper-/Wohnungspflege helfen und meine Schwester und ich haben auch bereits über "das Ende" gesprochen.
    Wenn mein Vater nicht plötzlich zu Hause stirbt und die Ärzte sagen, dass nichts mehr zu machen ist, wird er in ein Hospiz kommen. Dort ist er nicht allein (die Familie kann ja nicht 24 h am Krankenbett sitzen) und ich weiß von einem Freund, dessen Mutter auch aufgrund ihrer Alkoholkrankheit gestorben ist, dass es dort für die Angehörigen auch "schön" (soweit man schön sagen kann :( ) und angenehm gestaltet wird.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass du den behandelnden Arzt aufsuchst und ihn um Auskunft bittest? Ein Versuch ist es - trotz Schweigepflicht - vielleicht wert!

    Nochmals alles Gute und ganz viel Kraft für den steinigen Weg, der jetzt noch vor dir/euch liegt!

    Liebe Grüße

    Aileen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!