• Hallo Georg !

    Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu den sieben Jahren.

    Erfahrene Leute kann man immer gebrauchen.
    Bin schon mal auf deine " Geschichte gespannt.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Georg!

    Ich kann mich nur den beiden anschließen, würde gerne mehr erfahren, wie Du es geschafft hast, auch mich interessiert der "Anfang", genauer gesagt, die ersten schweren Monate. Tipps wie man so lange trocken bleiben kann, was man gegen Rückfallsituationen machen kann. Bin erst am Anfang meines "NEUEN LEBENS", man gerade 73 Tage weg vom feindlichsten aller Stoffe, die ich je geschluckt habe. Meine Angst ist die Zukunft, die Gefahren, die überall lauern.
    Ich freue mich über weitere Berichte von Dir und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Tom

    Liebe Grüße!

    Tom

  • Hallo Georg,

    herzlich Willkommen bei uns in Forum.

    Ich freue mich schon auf Deinen Beitrag und ich hoffe wir können Dir bei Deiner weiteren Trockenarbeit behilflich sein.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Georg,

    herzlich willkommen hier bei uns.
    Wir unterstützen Dich gerne auf Deinem weiteren Weg.
    Du bist ja schon 7 Jahre trocken und weisst dass es nicht immer leicht ist.

    Wir lesen uns

    Peter Pan

  • Hallo Georg,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Georg,

    und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.
    Schön, das Du hier hergefunden hast.

    Hier sind auch einige, die schon länger trocken sind, und hier weiter an ihrer Trockenheit arbeiten. Allein Hoffen bringt ja nicht so viel aber das weißt Du ja sicher selber am besten, bist ja schon sehr lange Trocken. Wie hast Du das alles so gut hinbekommen? Welche Veränderungen hast Du für Dich in Deinen Leben so angestellt. Dein Umfeld geändert ? Verhaltensweisen neu erlernt ? Das würde mich persönlich am meisten interessieren.

    Aber auch für die "Frischlinge" unter uns bist Du ganz sicher eine Bereicherung, denn Du wirst sicher gute Ratschläge haben.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Georg!

    vielen Dank für Deine hilfreichen Worte, an vielen, oder besser an allen Punkten der guten Tugenden, die Du aufgelistet hast, arbeite ich, bzw. versuche sie wieder zu erlernen. Es kostet einen Menge Selbstvertrauen, alles wieder aufzubauen, wo ich doch vieles immer von mich geschoben habe. Lügen soll es keine mehr geben. Nur so kann ich zeigen, das ich auf einem guten Weg bin, für mich und alle Betroffenen. Gerade die Offenheit zu meinem Problem ist teilweise noch schwierig mitzuteilen. Arbeitskollegen zu einem so schwierigen Thema einzuweihen fällt mir noch sehr schwer. Mehrfach ist es Bekannten schon aufgefallen, dass ich nichts alkoholisches mehr trinke, viele können es nicht verstehen, dass ich eben "nicht mal einen Schluck" trinke. Es gibt viele Unwissende, die die totale Abstinenz nicht verstehen. Ich will und werde es schaffen, für mich gibt es eben nur den Weg ohne Alk, ich will nicht bis zum Tod diese giftigen Sachen in mich reinschütten. Ich habe jetzt die Chance und den Willen, mein Leben neu zugestalten, wenn auch dieser Weg oft schwer ist, zumal meine Frau sich immer mehr abwendet von mir und selbst Probleme mit ihrer Co-Abhängigkeit nun mit einem neuen Freund versucht zu verdrängen. Leider ! das macht die Sache nur schwieriger und erdrückt mich.

    Ich freue mich, dass ich hier so viel Hilfe, Unterstützung und Rat finde, ich fühle mich hier geborgen. das gleiche suche ich derzeit in einer Blaukreuz SHG am Ort.

    Liebe Grüße!

    Tom

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!