Hallo,
ich möchte vorsichtig mal nachfragen:
ist Malz nicht gleich Malzbier? Ich kenne es nur als Malzbier.
Sophia
Hallo,
ich möchte vorsichtig mal nachfragen:
ist Malz nicht gleich Malzbier? Ich kenne es nur als Malzbier.
Sophia
Lieber Wuezel,
zum Entschluss einer trockenen Lebensführung gehört auch, dass man sich sehr gründlich mit den Nahrungsmitteln beschäftigt, die man für die Zukunft zu sich zu nehmen gedenkt.
Das deutsche Lebensmittelrecht bietet eine Vielzahl von Lücken, in denen man Bestandteile "verschwinden" lassen kann, d.h. nicht aufzuführen braucht. Getränke mit einem Alkoholgehalt unter 0,5 % z.B. dürfen sogar als alkoholfrei vertrieben & beworben werden, was mitunter fatale Folgen für wenig kritische Abstinenzler hat. So mancher Alkoholiker ist durch "alkoholfreies" Bier nämlich in sein altes Trinkverhalten zurückgekehrt.
Damit sind wir beim eigentlichen Thema: Ist es überhaupt sinnvoll, auf Getränke zurückzugreifen, die, sei es durch die Flaschenform oder den Umstand, das diese gebraute sind, an Bier erinnern? Muss man auf mit Alkohol aromatisierte Speisen verzichten, die ja allgemein nicht betrunken machen? Wie sieht es z.B. mit Weingummi aus, wo man das Weinaroma eigentlich gar nicht herausschmeckt?
Hier spielt der eigentliche, der geistige Bruch mit Alkoholgenuss egal welcher Art ein große Rolle. Ich z.B. will für alle Zukunft mich von allem trennen, was irgendwie geschmacklich mit Alkohol in Verbindung gebracht wird. Dieser Bruch hat eine hohe psychologische Wirkung.
So gesehen war also dein Griff zur Malzbierflasche ein Rückfall, aber du hast vollkommen recht, wenn du dich damit nicht allzusehr belasten möchtest. Wichtig ist, in seiner Entwicklung zur Abstinenz nicht stehen zu bleiben. Wichtig ist, durch typische Anfängerfehler nicht den Mut zu verlieren.
Hallo Wuezel,
ander haben Dummheiten geschrieben, die dich in die Irre führen könnten. Dieser Beitrag ist bereits gelöscht.
Kijara und Rose haben sich nur schützend vor dich gestellt.
Mach weiter so.
Gruß, Freund.
Liebe Wuezel,
DU hast NICHTS falsch gemacht!!!!
Es geht nicht um DICH.
Schau dir mal die Anrede an.
Wir meinten Jenny45
aber der Beitrag ist ,man gut auch,schon weg!
Mach du mal weiter so.
Du machst das klasse!
Lieben Gruß an dich!
Kijara
Hallo Wuezel,
die Antworten und das Löschen haben sich überschnitten.
Du kannst nix dafür.
Gruss
White
Hallo Titus,
dann erkläre ich es Dir mal. Bier trinken(alkoholfrei oder auch Malzbier,denn beides enthält Alkohol) kann Assoziazionen mit früherem Trinkverhalten aus nassen Zeiten hervorrufen, wenn jemand immer Bier soff, kann ihm das suggerieren, jetzt auch "richtiges" Bier zu trinken.
Sich vor Alkohol in jeglicher Form zu schützen, ist für Alkoholiker sehr wichtig, das hat nichts mit Zwanghaftigkeit zu tun, es ist zu unserem Schutz vor einem Rückfall. Denn unser Suchtverhalten ist zwanghaft, sonst wären wir keine Alkoholiker geworden.
Und dann wäre es auch sehr nett, wenn Du Dich einmal vorstellen würdest, ginge das? Wir würden schon ganz gern wissen, wer da in Beiträgen schreibt, nur mal so der Höflichkeit halber. Nicht das andere denken, wer schreibt mir da eigentlich in meinem Thread? Das wäre sehr freundlich von Dir.
Und keine Angst, wir lassen schon die Kirche im Dorf, bloss die Alkoholsucht ist ungestoppt eine tödliche Krankheit, die wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen und auch nicht wollen.
Lieben Gruß
Lilly
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!