Hallo lulu16,
so weh die Erkenntnis auch tut, aber Alkoholiker müssen selbst die Einsicht haben, DASS sie krank sind. Vorher kann man mit Engelszungen auf denjenigen einreden oder auch endlose Diskussionen führen. Es bringt nichts.....dies haben wir bei meinem Vater auch gemerkt.
Du kannst nur Dir selbst helfen, indem Du Dich von dem Problem löst. Keine Gedanken verschwenden, denn diese sind vergebens. Ich habe auch jahrelang gedacht, ich müsste doch meinem Vater irgendwie helfen.....aber mittlerweile weiß ich, ich kann es nicht und werde es auch nie können.
Sobald man irgendetwas in der Richtung anspricht, wendet er sich ab.
Z.B. hatte er vor einiger Zeit ne neue Lampe im Zimmer meiner Tochter angebracht. In seinem Werkzeugkoffer habe ich kleine Magenbitter-Fläschchen gefunden, teils leer, teils voll....als ich halb laut fragte "Was ist denn das nun wieder?" (eigentlich fragte ich mich das selbst im Bezug auf das Verhalten meines Vaters)...er stand aber daneben.....seine Reaktion "Huch, wie kommen die denn da rein ?"
Das Wissen, nicht helfen zu können, ist schlimm, aber man kann nur für sich leben und sämtliche Gedanken, die mit der Krankheit des Vaters zusammenhängen, gar nicht erst zulassen.
Er muss sich selbst helfen.....
Denke an Dich - Du bist es wert !!!!