Sagt er die Wahrheit?

  • Hallo RatlosVerliebt,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zitat

    Andererseits habe ich das ungute Gefühl, dass er mir nicht die Wahrheit sagt. Keine gute Basis für einen Anfang.


    Rede mit ihm darüber - eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein.

    Da ihr weit auseinanderwohnt wird es schwer sein, herausfinden zu können, ob er die Wahrheit sagt. Aber wenn du jetzt schon am Anfang ein schlechtes Gefühlt hast und dir nicht sicher bist... naja, ich möchte mir keine Meinung bilden. Aber mit Alkoholsucht ist nicht zu spaßen! Und jetzt bist du noch nicht so tief in die Sache involviert, weil ihr euch noch nicht so lange kennt. Vielleicht solltest du eure Beziehung noch einmal überdenken...

    Und dass er Weinflaschen usw. in seiner Wohnung hat, das finde ich schon sehr merkwürdig. Als trockener Alkoholiker ist das doch sehr ungewöhnlich, oder? Also, ich finde das spricht nicht gerade für ihn...

    Zitat

    ob Fehler in der Vergangenheit die Gegenwart zerstören, ohnen eine reelle Chance.


    Fehler würde ich das nicht nennen - er ist - WENN er es ist - krank. Und diese Krankheit muss einfach behandelt werden! Aber ohne seine eigene Einsicht - keine Chance!!!

    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.[/quote]

  • Hallo Barbara,
    ich weiß es nicht. Und kenne deinen Freund auch nicht gut, um beurteilen zu können, ob er abhängig ist oder nicht. Aber wenn du ihn nicht gut kennst und dir schon solche Gedanken kommen, dann stimmt doch etwas nicht... finde ich jedenfalls.

    Setz dich einfach mit der Thematik auseinander, dieses Forum wird dir mit Sicherheit dabei helfen. Und ich kann dir nur einen Rat geben: Mache sein Problem nicht zu deinem eigenen. Da ist man schneller drin, als einem lieb ist...

  • Hallo RatlosVerliebt

    Die Folge von sehr vielem Alkohol über einen langen Zeitraum zu trinken, sind die von dir beschriebenen Anzeichen. Da die Leber geschädigt ist, kann sie nicht mehr soviel Blut aufnehmen und es entsteht ein Blutstau. Folge davon ist ein Überdruck und es setzt sich Wasser in den Beinen und im Bauch ab. In der Speiseröhre können Krampfadern entstehen, die platzen können. Insoweit gehört das, was er erzählt hat, alles zum Krankheitsbild eines Alkoholabhängigen. Wenn das Gewebe der Leber noch nicht vernarbt ist (Leberzirrhose), kann sie sich bei absoluter Alkoholabstinenz wieder regenerieren. Ob andere Organe schon geschädigt sind, kann nur durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt werden. Seine Essgewohnheiten könnten allerdings darauf hinweisen. Jedenfalls darf er keinen Alkohol mehr trinken, sonst gefährdet er dadurch sein Leben in hohem Maße. Da ihm das sicher bewusst ist, glaube ich nicht, dass er zurzeit trinkt und er dir in der Hinsicht etwas verheimlicht. Wenn doch, wirst du es sehr bald merken, denn auch am Telefon wird er sich anders anhören als nüchtern.

    Was seine Arbeit anbelangt, lässt sich wenig zu sagen. Es gibt Projekte in der Industrie, die der absoluten Geheimhaltung unterliegen. Eine gute Ausrede Fragenden gegebüber ist immer, dass sie gelöscht wurden. Ob er hier die Unwahrheit gesagt hat, will und kann ich nicht beurteilen. Nur verurteile ihn nicht vorschnell, Vorsicht ist zwar angebracht, aber übertriebenes Misstrauen hat auch schon manche Beziehung zerstört.

    Wünsche euch frohe Festtage

    Leiben Gruß
    Henri

  • hallo barbara

    ich denke schon das er trocken ist, denn warum hätte er dir von seiner sucht erzählen sollen wenn er noch trinkt?? das macht für mich keinen sinn, denn jetzt würde er es ja vor dir verstecken müssen, was er ohne diese info nicht tun müßte. ich denke mal er ist trocken und geht ehrlich mit dir um indem er dir gleich erzählt hat was mit ihm los ist, du weißt so woran du bist und es kommen keine problematischen situationen auf.
    ich finde es gut das du dich mit seiner krankheit auseinandersetzt, und wenn du was nicht verstehst frage ihn einfach, nur so kannst du unklarheiten beseitigen.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Barbara,

    das man nach Jahren der Trockenheit noch "zittert" ist eher unwahrscheinlich. Die Ursache muß einen anderen Grund haben. Was aber sehr, sehr bedenklich ist sind die Varizen in der Speiseröhre. Solche Erscheinungen deuten auf sehr starkes Trinken über längere Zeiträume hin. Mein Bruder ist übrigens daran verstorben.

    Könnte natürlich sein, daß er zittert, weil er nichts trinkt, wenn Du da bist. Dann sind´s halt die Entzugserscheinungen die Du ja hier wohl vermutest. Aber da kann hier wohl niemand einen Befund aus der Ferne bestätigen.

    LG craving

  • Hallo Barbara

    Das Zittern hört nach einiger Zeit auf. Bei deinem Freund muss man allerdings bedenken, dass es damals bereits später als 5 Minuten vor 12 war. Wasser in den Beinen, geplatzte Adern in der Speiseröhre sind auffällige Zeichen, andere Organe wie beispielsweise Magen, Bauchspeicheldrüse und Nieren haben auch ihren Teil abbekommen. Deshalb kann ich mir denken, dass das Zittern auch davon herrühren kann.

    Je länger ich darüber nachdenke, je unwahrscheinlicher erscheint es mir, dass er jetzt trinkt. Fast zur selben Zeit wie er, habe auch ich mit trinken aufgehört und ich erzähle jemandem, der nichts mit der Krankheit zu tun hat auch nicht, dass ich abhängig bin, weil ich genau weiß, dass derjenige es zuerst nicht verstehen wird. Leider wird diese Abhängigkeit immer noch mit „Unter der Brücke hausen“ assoziiert und deshalb ist es so schwer, den Ausdruck „süchtig“ oder „Alkoholiker“ zu verwenden. Wir schließen zwar aus seinen Schilderungen, dass er süchtig ist, ist auch wahrscheinlich, aber genau wissen wir es nicht. Deshalb frag ihn bei eurem nächsten Gespräch. Er hat so offen über die Krankheit gesprochen, da wird er dir auch auf diese Frage ehrlich antworten.

    Lieben Gruß
    Henri

  • hallo barbara

    vielleicht sehe ich wieder zuviel nach dem gutem im menschen, mag sein, nur weiß ich nicht ober es für ihn nicht schon selbstverständlich zusammengehört, ich meine jetzt die fakten zur sucht. für jeden der hier schreibt wär keine erklärung nötig, jeder wüßte was diese fakten bedeuten, möglicherweise geht er davon aus das dir das dann auch klar ist. denn letztendlich hast du es ja verstanden, du bist hier. und das zittern kann eben auch eine langzeitfolge sein, denn er muß früher sehr viel getrunken habe wenn er die von dir beschriebenen sympthome hatte, da können auch schädigungen des nervensysthems auftreten. wie sieht seine hautfarbe aus, ist er schön braun bis gelblich, oder eher winterlich blass, wenn der körper so vorgeschädigt ist, reagiert er in der regel blitzartig mit gelbsucht bei erneutem trinken.
    ich verstehe deine angst und dein mißtrauen, wer will denn schon einen säufer an seiner seite. mein partner hat mich auch trocken kennen gelernt, er vertraut mir, zu recht, mißtrauen zu unrecht tut verdammt weh. ich denke das du das auch verstehst.

    ich wünsche dir ein wunderschönes fest, ich klink mich jetzt hier bis montag aus, hab noch zu tun.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Barbara

    Danke für die Mitteilung. Auch wir freuen uns, wenn wir jemand ein bisschen weiterhelfen können und dann eine solche Rückmeldung bekommen.

    Alles Gute für euren weiteren gemeinsamen Weg

    Henri

  • morgen barbara

    da schließe ich mich henri an, schön das wir dir helfen konnten. man steht schon ganz schön hilflos da wenn man nichts über unsere krankheit weiß. solltest du noch fragen haben weißt du ja wo wir sind.

    alles gute für eure zukunft [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/d010.gif]

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!