• Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier in unserer SHG!

Prima, Du musstest heute nicht trinken. Ist das denn der erste Tag, oder bist Du schon eine Weile trocken?
    Willst Du denn trocken leben? Dann bist Du hier vollkommen richtig.

Jruß nach Balin, wa!

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• Hallo Ralf!

Herzlich willkommen hier im Forum!
    Schön, daß Du hier bist! Mir gings auch so: als ich auf dieses Forum stiess, habe ich gelesen und gelesen und gelesen - und: nichts mehr getrunken. ausser Unmengen Wasser und Tee.

Wenn Du magst, erzähl´doch mal von Dir.

Allet Jute, wa?

Peter

• hallo ralf

für uns alkis macht das schon sinn, erst mal willkommen hier. du scheinst ja diesmal den richtigen grund gefunden zu habe um aufzuhören, weil du leben willst. na dann auf lass es uns gemeinsam angehen.

lg doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Ralf,

klar macht das Sinn. Schön, dass Du was über Dich erzählt hast. Am schönsten finde ich es, dass Du die Schnauze jetzt voll hast und was tun willst.

Das mit der Panik, die Wohnung zu verlassen, oder sogar Einkaufen zu müssen, kenn ich noch gut.
    Meinst Du nicht, Du solltest erstmal eine stationäre Entgiftung machen? Am besten, Du sprichst schnellstmöglich mit Deinem Arzt.

Ich bin mir sicher, dass Deine Ängste leicht zu besiegen sind, wenn Du erstmal auf dem Weg zur Trockenheit bist (eigene Erfahrung). Und genau auf diesem Weg findest Du hier in unserem Forum die besten Begleiter!

Liebe Grüße

pauly

PS: Warum soll es keine schwulen Alkoholiker geben? Jetzt sind wir immerhin schon zu zweit hier! ;)

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• Hallo Fhainer,

auch nochmal hier ein herzliches Willkommen, möchte aber auch an dieser Stelle nochmal drauf hinweisen, das ein kalter Entzug im schlimmsten Fall tödlich enden kann, warum keine stationäre Entgiftung, frag ich Dich ??

Auch denke ich, die s.e.x.u.e.l.l.e Ausrichtung ist völlig nebensächlich, für mich zumindest. Ist es nicht sogar kontraproduktiv, sich hier in speziellen Gruppen zu formieren ? Damit grenzt man sich doch wieder ab, fördert das die Akzeptanz in der Gesellschaft, die doch gerade wichtig ist ?
    Sind nur mal so Fragen, die sich mir stellen...

Ich sehe keinen Unterschied, ob schwul, männlich oder weiblich, ich persönlich würde auch keine spezielle Frauengruppe besuchen, denn ich denke ganz einfach, unser Ziel ist das Gleiche, nämlich die Trockenheit, man kann nur von anderen lernen, von Frauen wie Männern gleich, sehe es sogar so, das es besser ist, beide Seiten kennenzulernen, allein der besseren Verständnis wegen.

ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Hauptsache, das Ziel ist die Trockenheit.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!