Ich bin der Vollmond...

• :wink: Hallo zusammen...

ich bin der Frank, 44 Jahre, alkoholkrank, trocken seit 1 Jahr und 258 Tagen...

... ja, so ähnlich fangen wir doch immer unsere "Vorstellung" an, woll? Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, endlich kann ich mich in meinem neuen, 2. Leben, auch in der virtuellen Welt "ausquatschen". Da ich in einigen anderen Foren schon Mitglied bin, kenne ich ein wenig die Gepflogenheiten im Netz. Neben Philosophie interessiere ich mich auch für Psychologie (alles aber in "Light-Form"... *lach) und eben alles, was mit dem Menschen zu tun hat.

Seit meiner absoluten Trockenheit kann ich endlich BEWUSST meine Neigungen "ausleben" - und ich fühle mich sehr wohl dabei, wenngleich es noch viele Hindernisse in meinem neuen Leben gibt.

Ich lebe (nach 19 nassen Jahren in Düsseldorf) jetzt mit meiner Liebsten im Sauerland - wo ich die Ruhe (die innere vorallem) suche und ansatzweise gefunden habe.

Mir hat ein Wort hier besonders gefallen (vom Admin) - "Ehrlichkeit". Mit diesem Zauberwort habe ich bis heute u. a. meine Trockenheit aufrecht erhalten. Nämlich: Die Ehrlichkeit zu mir selbst.

So, bevor ich mich verplappere ganz kurz: Habe 4 Entgiftungen hinter mir, 2005/2006 dann die ambulante Psychotherapie (Diakonie) - und seit dem besuche ich hier im Sauerland meine Gruppe (Kreuzbund).

Friedliche Grüße
    8) Frank

• Zitat von Helga

trocken seit 1 Jahr und 258 Tagen... aber gleichzeitig AUCH
    2005/2006 4 Entgiftungen

Ist das Zauber?

Hallo liebe Helga...

... Dir mal eine Brille rüberreich... *lächel

Zitat

Habe 4 Entgiftungen hinter mir, 2005/2006 dann die ambulante Psychotherapie

... wenn Du das Komma mitliest, dann wird es doch klar, oder? Die Entgiftungen hatte ich natürlich vorher, von 2000-2005.

Liebe Grüße
    8) Frank

• Zitat von Vollmond62

Neben Philosophie interessiere ich mich auch für Psychologie (alles aber in "Light-Form"... *lach) und eben alles, was mit dem Menschen zu tun hat.

wo ich die Ruhe (die innere vorallem) suche und ansatzweise gefunden habe.
    Frank[/b]

Hallo Frank,

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Wir haben uns ja gestern schon im Chat kennengelernt und ich hatte gleich das Gefühl, das hier einige von Dir lernen können, denn Du hast Entgiftungs-und auch Therapieerfahrung, kannst da sicher den einen oder anderen Tipp geben.

Fürs philosophieren und psychologieren :lol: wirst Du hier ausreichend Gelegenheit haben, denn es sind viele interessante Menschen hier.

Tja, das mit der Ruhe ist so eine Sache für sich...wenn Du damit "in sich selber ruhen" meinst, ist das sicher ein erstrebenswertes Ziel, was jeder für sich erreichen sollte, meiner Meinung nach kann man das NUR TROCKEN erreichen.
    Aber ansonsten kann ich mich leider persönlich nicht als besonders ruhig bezeichnen :lol: , zu viel Ruhe macht mich stutzig :lol: , muß selber immer mal wieder was Neues ausprobieren, aber das liegt an mir persönlich und wird sich wohl nie mehr ändern. Bin aber ganz glücklich damit, denn Stillstand ist für mich nie ein Ziel gewesen, wo wir schon beim Philosophiren-Light angekommen wären :lol:

Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit Dir, denn ich lerne immer gern dazu :D

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Zitat von Lilly12

...und ich hatte gleich das Gefühl, das hier einige von Dir lernen können, denn Du hast Entgiftungs-und auch Therapieerfahrung, kannst da sicher den einen oder anderen Tipp geben.

Hallo, liebe Lilly... :wink:

... vielen Dank für Deine liebe Begrüßung - ja, ein wenig kann ich natürlich berichten. Am Anfang war ich voller Euphorie, ich wollte allen Menchen, die die Probs haben wie wir - erzählen, wie toll und wichtig der Gang zur Therapie z. B. war, ich wollte gar manchen "bekehren - aber das funktioniert natürlich nicht.

Leider habe ich einige Probleme mit dem "Abgrenzen" - das wirst Du sicher auch kennen, zumindest habe ich das Gefühl. (Instinkt? *lächel)

Aber wie wir wissen, muss jeder SELBST zu dieser Erkenntnis kommen, diese 100%igkeit des Nichttrinkens zu bekommen... Lustiger Weise kann ich ja noch nicht mal ganz genau sagen, WAS mich zu der wichtigsten Entscheidung meines Lebens gebracht hat... auch noch so ein Thema...

Ich sehe schon, es gibt viele Dinge, die ich diskutieren könnte. Ich schmunzel gerade vor mir her - in der Therapie und auch in der Gruppe - bin ich sehr aktiv und bin immer ganz benommen, wenn ich wieder alleine bin. So war das auch gestern ein wenig, als ich mich hier ausgeloggt hatte... Aber das ist ein gutes Zeichen. Denn wichtig für uns "Trocken-Bleiber" (oh, gerade kreiert das Wort... *lächel) - am BALL zu bleiben, also sozusagen am "Gift zu schnuppern" um zu erkennen, JAAAAA, es ist gut, dass ER, der Alk, mir nicht gefährlich werden kann - weil ich ihn HASSE! Bitte nicht missverstehen - der Alk wird mir immer gefährlich bleiben, mein Leben lang... das weiß ich schon. Aber ich brauche den "Kontakt" mit ihm... aus der Ferne..., verstehst Du? Ich denke schon...

Ups, jetzt fange ich schon wieder an, mich zu verzetteln, muss immer selber die Handbremse anziehen... *fg

Ach ja, Lilly, ich freue mich, dass ich hier sein darf. :)

Alles wird gut
    8) Frank

• Zitat von esgehtanders

hallo frank,
    um mal im Bildnis zu bleiben, daß jemand hier postete, wieder ein erfahrener Dachdecker mehr :)

Hallo anders... (*lächel... nenne Dich mal so)

... das ist ein schöner Vergleich. Und der passt auch zu meiner Philosophie, die während meiner ambulanten Thera hatte - mein ICH gleicht einem Haus - das zerstört war und wieder saniert wurde.

Nun ja, das Dach kam ja ziemlich zum Schluß - aber es ist wichtig, genauso wie die "Feinarbeit" jetzt im Trockensein. Also die Elektrik im Haus muss funtionieren (die Seele?), die Wände sollen trocken bleiben (wie sinnig, woll?), und so fort... Ich könnte jetzt zig Bilder nennen, die das Haus (mein Ich) betrifft.

Alles wird gut
    8) Frank

• Hallo Bine...

... ups, eine Kölnerin... *lächel Trotzdem - danke für Deine Begrüßung...

Habe bis vor einem halben Jahr in 19 Jahre in Düsseldorf gewohnt. Liegt da Köln nicht irgendwo in der Nähe? Ab und zu schwamm mal ein Kölner am Schloßturm (von Düsseldorf) vorbei... *grööööhl :oops:

Spaß darf sein, nicht wahr, Kölnerin? :wink:

Göttin sei Dank brauchen wir hier ja nicht über die verschieden Biersorten zu diskutieren... Du weißt, was ich meine... *lächel

Alles wird gut
    8) Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!