Muss es einfach mal loswerden...

  • Hallo Theo !

    Willkommen hier im Forum.
    Du schreibst, das du die Antworten auf deine nichtgestellten Fragen schon kennst.
    Was willst du dann hier erreichen.
    Auf der Startseite ist ein Alkoholikertest, mache ihn doch einfach mal für dich, dann weist du vieleicht woran du bist und es giebt plötzlich doch noch Fragen bei denen wir dir Helfen können.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Theo,

    das erinnert mich etwas an mich selbst -- ich bin ebenfalls Student und habe ebenfalls fast ausschliesslich Bier getrunken, auch immer abends und dann auch so in der Menge von ca. 5 Bier, am WE natuerlich mehr und manchmal sind es schon 7 oder 8 am Abend geworden. Also ich persoenlich war zum Schluss schon uebel abhaengig von dem Zeug. Aber ich denke das variiert von Person zu Person. Hast Du Entzugserscheinungen wenn Du mal laenger (z.B. 2 Tage) nicht trinkst?

    Dir muss klar sein dass es nur zwei Optionen gibt: Aufhoeren oder Weitermachen. Dazwischen wird sich nichts finden -- zumindest fuer mich nicht, und wohl auch fuer keinen anderen Alkoholiker. Dir muss klar sein dass es auch nicht lange bei dieser Menge bleiben wird sondern dass es mehr und mehr und mehr werden wird.

    Die Frage ist also: Willst Du etwas aendern? Mir war mein Problem auch schon lange bewusst aber ich wollte nichts daran aendern, bis vor kurzem. Jetzt habe ich die Notbremse gezogen und hoffe, dass ich nie wieder ein Bier trinken werde. Alk ist scheisse und macht Dein Leben kaputt. Vergiss das nie.

    lg,
    Michael

  • Entweder war der Server ueberlastet oder es lag eine Netzstoerung vor. Nun jetzt kann ich ja antworten:

    Mit guten Vorsaetzen ist das so eine Sache. Eigentlich sind sie nur ein Vorwand. Ich persoenlich konnte meine `guten Vorsaetze' noch nie wirklich umsetzen, darum verfasse ich keine mehr. Ich habe mich aufgerappelt aus einem simplen Grund: weil es notwendig war. Und so hab ich Silvester auf der Entgiftungsstation verbracht... und weisst Du was: Es koennte mir nicht egaler sein ;)

    Also: Wenn Du etwas aendern willst, dann wirst Du es TUN muessen oder LASSEN. Und zwar ohne lange Gedanken darueber zu verlieren oder Plaene zu schmieden. Was Du tun solltest ist zum Arzt zu gehen. Der kann Dir dann sagen ob fuer Dich eine stationaere Entgiftung notwendig ist. Den Termin solltest Du noch _heute_ ausmachen.

    Auch lange rumdiskutiererei wird Dir nichts bringen, solange Du nicht den ersten Schritt getan hast. Und Du musst es wirklich wollen, sonst hast Du ohnehin schon verloren. Dass es nicht einfach ist duerfte klar sein aber was im Leben ist schon wirklich einfach?

  • Hallo Theo,

    über deine Alkoholabhängigkeit bist du dir ja schon bewusst.
    Einen Mittelweg gibt es leider nicht. Auch wenn du früher einmal zur „Entspannung“, wie du schreibst, ein oder zwei Biere getrunken hast, so ist heute bei dir jede Kontrollmöglichkeit beim Trinken durch deine Sucht abgeschaltet. Für immer und ewig. Das musst du realisieren.

    Du beabsichtigst nun ein Leben gänzlich ohne Alkohol dir zu gestalten.
    Wovor hast du Angst. Du schreibst, dass du scheiterst ?

    Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal bei einem Arzt wirklich durchchecken zu lassen und ihm dein Suchtverhalten etc. genauestens zu offenbaren. Vielleicht hast du ja auch vor Ort eine Uniklinik.

    Du hast hier im Forum, wie du ja schon weißt, wirklich die Möglichkeit an dir zu arbeiten.
    Nimm deine zukünftige Trockenheit einfach neben deinem Hauptstudium auch als ein begleitendes Lebenshauptfach, das dir auf deinem weiteren Weg nur Freude bereiten wird.

    Wir stehen dir hier gerne zur Seite. Es kommt auf dich an.

    Gruß, Freund.

  • Hi Theo,

    nachdem wie Du schreibst muss ich stark annehmen dass Du schon lange suechtig bist. Du trinkst seit 8 Jahren quasi taeglich, das kann nur in Abhaengigkeit enden. Aber das scheint Dir ja auch schon bewusst zu sein.

    Was die Angst vor dem Arzt angeht: Das ist unbegruendet und meiner Meinung nach sogar kindisch. OK es gibt genug Quacksalver gerade im Bereich der Allgemeinmedizin aber es gibt Hotlines, sogar spezielle Suchthotlines, die koennen Dir eine Empfehlung machen. So dann gehst Du zu dem Arzt und legst die Karten offen auf den Tisch (und zwar alle). Fuer den Arzt ist das vollkommen alltaeglich und er wird Verstaendnis dafuer haben. Ich habe nicht ein ruegendes Wort gehoert von den Aerzten, die mich behandelt haben. Eher das Gegenteil.

    Einen kalten Entzug wuerde ich Dir wegen den Gefahren nicht empfehlen. Ausserdem ist die Rueckfallgefahr natuerlich umso hoeher. Du schreibst auch, dass Du Angst hast, zu versagen. Dazu kann ich nur sagen: Was man wirklich will, schafft man auch. Ausserdem kannst Du Dir darueber spaeter immernoch genug Gedanken machen. Jetzt geht es darum den ersten Schritt zu tun.

    Michael

  • Hallo Theo,
    Bist Du Dir wirklich im klaren,waß dabei passieren könnte?Ich glaube nicht!Selbst wenn es bei einigen funktioniert hat,wie möchte ich mir gar nicht vorstellen,dann heißt es aber noch lange nicht,daß es bei Dir ebenso klappt!Du bewegst dich auf sehr dünnen Eis,wo eigentlich das Schild am Ufer steht,NICHT BETRETEN,EINSTURZGEFAHR,jeder haftet für sich selbst!!Es ist die eine Möglichkeit,Selbstexperimente durchzuführen,die andere wäre,sich in eine Richtung zu bewegen,auf der es keine Abzweigungen gibt,sondern nur den graden Weg!Aber diese Richtung bestimmst nur Du,denn auch nur Du bestimmst,wie er auszusehen hat!
    Ich wünsche Dir,daß Du diesen Weg findest!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Theo,

    Ich habe nicht an meine Krankheit geglaubt und mich deshalb nicht vorher Informiert. Wenn ich eine Stunde Zeit gehabt hätte mich zu Entscheiden, hätte ich 40 min. alles zu diesen Thema gelesen, 15 min. nachgedacht und mich dann innerhalb von 5 min. Entschieden. ( Schätz du weist wer das geschrieben hat )
    Ich glaube du weist was du zu tun hast.

  • Moin Theo,

    zum einen sagtest du, dass du dich über unsere Ratschläge erst einmal hinweg setzt. Unsere Hilfe so nicht annehmen und realisieren kannst, du erst einmal für dich deine Alkoholkrankheit erkennen musst.

    Zum anderen bittest du nun um Auskunft, welche Getränke Alkohol beinhalten. Das Web ist groß und informativ.

    Unser Forum sowie der interne Bereich hat das Ziel, alkoholkranken Menschen den Weg in eine absolute Trockenheit zu ebnen bzw. zu ermöglichen.

    Für Ernährungstipps in diesem Sinne sind wir nicht kompetent und willens.

    Für vorgenannte Hilfe stehen wir dir gern immer zur Verfügung, dazu fehlt aber derzeit deine Erkenntnis und der Wille eines gemeinsamen Weges und Zieles.

    Gruß, Freund.

  • Hallo,
    ich sehe das anders als Freund. Es gibt sogar hier im Forum einen Bereich "Alkohol in Lebensmitteln?" und das ist auch gut so. Hier fragt jemand (vielleicht) in der falschen "Abteilung" an; aber zur Hilfestellung für den anfragenden Alkoholiker gehört auch, die Frage nicht so barsch sondern eben hilfreich zu beantworten. Und die wäre einfach gewesen : Ja, bei der Zubereitung (Gärung) eines Kefir-Pilzes entsteht Alkohol, nämlich bis zu etwa 1%. Ist doch ganz einfach, Freund.
    gruß craving

  • Hallo Craving,

    falsche Abteilung, hast du recht, nicht mein Ressort.

    Ich verfolge in meinem Leben und für dieses Forum das Ziel Trockenheit und wir alle investieren viel Zeit, Arbeit und Freude.

    Gruß, Freund.

  • Hi Theo,
    warum willst Du uns denn verlassen?Dieser angebliche Missmut,denn Du beschreibst,wird von Dir so aufgefasst,aber wenn Du einmal zwischen den Zeilen lesen würdest,würdest Du feststellen können,daß Du überreagierst!Das Dir hier nicht alle nach der Nase reden,ist doch wohl ganz klar!Wenn ich etwas von mir preisgebe,muß ich immer damit rechnen,daß andere Menschen dazu eine andere Auffassung haben,somit hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung,wenn Dir das eine oder andere nicht gefällt,mußt Du es Dir ja nicht annehmen,aber deshalb den Schwanz einzuziehen,zeigt mir das Du nicht Kritikfähig bist,indem Du einfach zumachst,daß unterstelle ich Dir jetzt einfach mal!Vieleicht kommt Dir dieses Verhalten,ja auch auf den Bezug von Alkohol bekannt vor!

    Liebe Grüße,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!