Hallo Andi,
herzlich willkommen in diesem Forum, dein erster Schritt.
Wichtig ist schon einmal, dass du deine Alkoholabhängigkeit für dich annimmst. Auch ich konnte zum Schluß leider nur noch bis zum
"Blackout", dem absoluten Absturz, saufen. Morgens Filmriss. Eine erbärmliche Sache.
Du weißt insgeheim, dass es sich nie ändern wird, nur schlimmer kommt, wenn du jetzt nicht die Notbremse ziehst. Du willst dein Leben grundlegend ändern, ist es so ?
Dein Ziel sollte also die absolute Trockenheit für dein Leben sein, keinen Mittelweg, keine Trinkpause o.ä.. Alles andere würde dich nie richtig befreien und deinen Weg immer wieder zum Alksumpf führen.
Darüber musst du dir im Klaren sein.
Als zweiten Schritt würde ich erst einmal ärztliche Untersuchung angehen und wirklich offen mit dem Behandler sprechen.
Zu deiner Lebensveränderung, du hast ja auch schon viel gelesen, gehört natürlich auch ein alkoholfreies Umfeld, vom Zuhause, über Partner und Freunde/Bekannte.
Für deine Partnerin und dich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder sie zieht mit und realisiert auch ein trockenes, alkoholfreies Leben oder ihr müsst euch trennen. Hört sich hart an. Mmhh. Aber dein Leben ist zu jung, alles zu verbauen.
So, erst einmal soweit genug, ich hoffe von dir zu hören und würde mich freuen, wenn du dich unserem Kreis anschliesst und aktiv an dir und deinem neuen Leben arbeitest.
Gruß, Freund.