So, denn hatte ich mir doch eine Frage die ganzen Monate "aufgehoben" für dieses Seminar...und mit keinem drüber geredet vorher.
Am Tag, als wir zusammenkamen 1991, standen wir, wie auch jetzt so oft, im Schwimmbad im Wasser, hielten uns in den Armen und quasselten über unsere Zukunftspläne allgemein, zum Thema Kinder kamen wir auf einen Nenner:
Wenn, dann nur eins, außer es würden Zwillinge, da kann man ja schlecht einen zurückschicken
, aber erst in ein paar Jahren und mal gucken.
So, da das habe ich dann für alle erzählt und meinen Mann gefragt, das ich das Thema nur noch wenig angeschnitten hatte die letzten Jahre und als ich begriff, das er mit Alk ein Problem hatte, es auch nicht mehr angesprochen habe, das war mir vergangen.
Da ich nun wieder dieses Urvertrauen in unserer Beziehung habe, noch nicht lange, ein paar Wochen erst, halt wie am Anfang, die ersten Jahre, habe ich ihn dann gefragt, wie denn denn darüber überhaupt denkt, da wir über alles gesprochen haben die letzten Monate, nur darüber nicht.
Jau, das sorgte dann für Brüller der Seminarteilnehmer, das vollkommen verdutzte Gesicht von Männe, da keiner was sagte und die Therapeutin dann meinte:
" Naja, das müssen Sie ja nun auch nicht hier und jetzt entscheiden, da können Sie ja auch in Ruhe drüber reden!"
![]()
![]()
... Rache ist süß, nur mit Samthandschuhen anfassen wollte ich ihn ja auch nicht das Wochenende ![]()
Klar haben wir drüber geredet bei der nächsten Pause und da kam heraus, das er auch schon kräftig drüber nachgedacht hat, hat auch die wenn und aber Punkte aufgezählt und wie sollte es auch anders sein, wir sind uns nun total einig, Kinderplanung ist nicht weg vom Tisch, aber wir lassen noch ein wenig Zeit verstreichen, es wäre zu überstürzt, jetzt eine endgültige Entscheidung zu treffen, meine biologische Uhr tickt zwar, aber noch ist es zehn vor zwölf, noch genug Zeit.