Neuanfang - oder Anfang vom Ende?

• So, denn hatte ich mir doch eine Frage die ganzen Monate "aufgehoben" für dieses Seminar...und mit keinem drüber geredet vorher.

Am Tag, als wir zusammenkamen 1991, standen wir, wie auch jetzt so oft, im Schwimmbad im Wasser, hielten uns in den Armen und quasselten über unsere Zukunftspläne allgemein, zum Thema Kinder kamen wir auf einen Nenner:

Wenn, dann nur eins, außer es würden Zwillinge, da kann man ja schlecht einen zurückschicken :P , aber erst in ein paar Jahren und mal gucken.

So, da das habe ich dann für alle erzählt und meinen Mann gefragt, das ich das Thema nur noch wenig angeschnitten hatte die letzten Jahre und als ich begriff, das er mit Alk ein Problem hatte, es auch nicht mehr angesprochen habe, das war mir vergangen.

Da ich nun wieder dieses Urvertrauen in unserer Beziehung habe, noch nicht lange, ein paar Wochen erst, halt wie am Anfang, die ersten Jahre, habe ich ihn dann gefragt, wie denn denn darüber überhaupt denkt, da wir über alles gesprochen haben die letzten Monate, nur darüber nicht.

Jau, das sorgte dann für Brüller der Seminarteilnehmer, das vollkommen verdutzte Gesicht von Männe, da keiner was sagte und die Therapeutin dann meinte:
    " Naja, das müssen Sie ja nun auch nicht hier und jetzt entscheiden, da können Sie ja auch in Ruhe drüber reden!"

:shock::D:lol: ... Rache ist süß, nur mit Samthandschuhen anfassen wollte ich ihn ja auch nicht das Wochenende :!:

Klar haben wir drüber geredet bei der nächsten Pause und da kam heraus, das er auch schon kräftig drüber nachgedacht hat, hat auch die wenn und aber Punkte aufgezählt und wie sollte es auch anders sein, wir sind uns nun total einig, Kinderplanung ist nicht weg vom Tisch, aber wir lassen noch ein wenig Zeit verstreichen, es wäre zu überstürzt, jetzt eine endgültige Entscheidung zu treffen, meine biologische Uhr tickt zwar, aber noch ist es zehn vor zwölf, noch genug Zeit.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Dieses Wochenende hat mir nun dazu verholfen , alles noch gefestigter zu sehen, letzte Ängste sind weg, jetzt habe ich Kraft, weiter nach vorne durchzustarten.

Wir hatten aber auch Glück mit allen Rahmenbedingenungen:

Das Wetter ging so , das Frühstück in der Pension war oberlecker, das Essen in der Klinik auch, die Therapeutin echt genial, die anderen Seminarteilnehmer auch, der Umgeng untereinander lobenswert.

So, ab Dienstag hat mich der Alltag wieder, morgen habe ich noch Urlaub zum aufräumen, wenn Frau zwei Tage wegfährt :shock: , irre, je älter ich werde, je mehr Taschen schlepp ich mit :oops: , ich brauche aber meist auch alles, hmm...

Fazit im Kurzformat.

So ein Angehörigenseminar ist anstrengend, lohnt sich und ja, der Kopf wird drangelassen... :P

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Servus Elfriede,

es freut mich, das Du das Angehörigenseminar auch so positiv erlebt hast.

Was mich besonders freut, ist das hier:

Zitat

...am gleichen Strick ziehen und das alles sehr klar vor uns liegt, ...///...nicht das ihr denkt, wir hätten keine Probleme, neeee , aber die sind im Moment alles halt geregelt und es läuft.

Das ist genau der Punkt, den ich bei vielen Angehörigen immer wieder vermisse: Nur wenn BEIDE das gleiche wollen und umsetzen, wird es funktionieren.

Bei vielen Angehörigen oder Coabhängigen ist es leider ein einseitiger Wunsch, und damit zum Scheitern verurteilt.

Umso mehr freut es mich für Euch, dass ihr so konsequent euren Weg geht und euch gemeinsam weiterentwickelt! 8)

LG
    Spedi

• Hallo!

Aaargh, ich krieg die Kriese diese Woche :evil: , Stichwort "Heimaturlaub", ich habe das schon zu meinem Unwort des Jahres 2007 nach Bilirubin erklärt :roll: .

Männe erzählt ständig, wenn es um dieses Thema geht, das ganz vielen der Urlaub umgestellt wird, das sie ganz kurzfristig fahren müssen und/oder das der Tag Sonderurlaub auch oft gestrichen wird.

Die Therapeutin hatte am WE gesagt, das würden sie diese Woche klären, hat sie aber bis jetzt nicht.
    Er fragt nicht nach, weil er dann die Antwort schon weiß, er wäre zu ungeduldig und das er daran arbeiten will, an der Ungeduld, steht ja auch in seinen Therapiezielen.

Ich habe keine Ziele, deswegen bin ich ungeduldig :lol::wink: , will das jetzt auch wissen, näää, ein Drama...Probleme haben wir.

Naja, solange ich noch durchschlafen kann nachts, soll es auch egal sein.

Vor lauter Urlaub habe ich vergessen, nach den Ergebnissen der Blutwerte diese Woche zu fragen und das mir :shock: , ich glaube, ich geh jetzt besser mal bügeln...

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

*freu*

Ich wußte gestern schon, wenn ich moser wegen den Heimattagen, dann gibts heute bestimmt was Neues, richtig gedacht, ich sags ja, hier muß ein Therapeut mitlesen.

Männe hat heute doch nachgefragt und siehe da, ist alles genehmigt, ab Sonntags in zwei Wochen kriegt er frei, wir werden einen Supitag auf einem Treffen verbringen und dann noch drei Tage haben, unglaublich.

Die Woche davor hab ich eh Urlaub und mit etwas Glück krieg ich noch die ein, zwei Tage Nachschlag, paßt dann.

Ich lese gerade nach... wieder vergessen, nach den Blutwerten zu fragen, ich krieg Alzheimer, nee, heute war der Arbeitstag sehr stressig, aber ich habe wie ein Terrier was durchboxen können im 2. Anlauf und darauf bin ich stolz :wink: .

So, jetzt geh ich mal gleich telefonieren, hab ich mir heute verdient!

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hey, Du Alzheimer-Terrier, von uns kriegst Du auch einen Nachschlag, in Form von Lob: merkst Du eigentlich, dass Du inzwischen viel mehr Geduld aufbringst und nicht mehr alles gleich-sofort-und-auf-der-Stelle haben musst? :lol:

Ich find's klasse, wobei ich Dir den Alzheimer-Terrier noch nicht so ganz abnehme... :oops:

LG
    Spedi

• Hallo Spedi!

Oh, vielen Dank :D , findest Du wirklich? Ich merk da irgendwie nicht wirklich was davon, hm.

Doch, der Alzheimer geht voran, ist aber für mich normal, kurz vorm Urlaub.

Letztens habe ich glatt versucht, mit dem Haustürschlüssel die Tür auf der Arbeit aufzuschließen :oops: .. heute wollte ich nen Strohhalm in den Mülleimer werfen und hätte um Haaresbreite den übrig gebliebenen Kaffe der Pat. hinterher gekippt :shock: , danach habe ich eine Kollegin befragt, ob sie kommen kann, wenn ich den Extraurlaube einreichen will, jaaaaa 8)8) , geht klar, da habe ich mich so gefreut, das ich mich in MEIN Auto, anstatt in den Dienstwagen gesetzt habe...ich finde, das reicht so langsam :lol: !

Morgen habe ich ja frei getauscht, weil wir morgen *schniefschonwieder* unseren Hochzeitstag feiern können, mal wieder ein Meilenstein, den es beinahe nicht gegeben hätte, damals heiraten wir am 9.9.99, dadurch bedingt mit Presse, war eine schöne, kleien Hochzeit, abends haben wir die Gäste "befördert" und sind in die Flitterwochen an die Nordsee gefahren, war ein doller Tag 8) !

Da werden wir morgen mittag essen gehen und hoffentlich nicht zu rührselig sein, anschließend gehts noch Schwimmen, da fällt es dann ja nicht auf, wenn wir den Wasserpegel erhöhen :P .

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ich glaube, das mit der leichten Vergesslichkeit überbewertest Du...ich habe erst am Mittwoch meinen Laptop gesucht...im Kühlschrank habe ich ihn wiedergefunden...frag mich aber nicht, warum - ich weiss es nicht...

Das mit Eurem Hochzeitstag finde ich schön, habt einen schönen Tag, ob mit oder ohne steigende Pegel! 8)

LG
    Spedi

• Hallo Spedi!

Zitat

...ich habe erst am Mittwoch meinen Laptop gesucht...im Kühlschrank habe ich ihn wiedergefunden...frag mich aber nicht, warum - ich weiss es nicht...

:shock::shock: , ist nicht Dein Ernst, oder?

Der Tag war wie im Flug vorbei, was sind schon 7 Stunden?
    Ich glaube, heute war Weihnachten, oder so ein Vorgeschmack davon, nur der Tannenbaum fehlte.

Ich schenk Männe eine Sporttasche, die ihm super gefiel und ich packe aus :shock: , eine Digicam, die hatte ich mir zu Weihnachten gewünscht...

" Weil Du so viel Arbeit mit mir hattest und auch zu Hause alles alleine machen nußt, ich rauche ja weniger und da war das drin, so ein Geschenk."

...ich verspreche ja, nächste Woche nicht einmal zu schniefen, aber heute solls dann doch erlaubt sein, gelle :wink: !

Wir haben nochmal unser Kenenlernwochenende vom 12./13.1.1991 Revue passieren lassen und kamen an einigen Stellen doch ans lachen, war schon witzig, er lud meine Freundin zu sich nach Hause ein, die wollte nicht alleine hin und meldete uns zu zweit an.
    An dem Tag dann versetzte sie mich eine Stunde vorher und ich fuhr trotzdem hin - das war Samstags, wir rettelten stundenlang miteinander, am Sonntag schlug dann beim Schwimmbadbesuch der Blitz ein :oops:8):lol: .

So, noch 5 Tage arbeiten und dann anderhalb Wochen Urlaub, was ein Luxus.

Noch etwas, so langsam versteh ich die Welt nicht mehr, wir haben ja nicht viele Bekannte und Verwandte, vielen habe ich mal die Telefonnummer von meinem Mann gegeben, seine Schwester hat er auch schon angerufen, sie freute sich wohl, meldet sich aber nie, auch meine Eltern oder sonstwer, haben die Angst, ihn anzurufen??
    Ich finde das ehrlich gesagt traurig.
    Von Besuch redet gar keiner, auch seltsam, es ist, als wenn er zum Mond geflogen wäre :roll: .

Habt ihr so was auch in der eigenen LZT oder in der von euren Partnern erlebt?

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudinchen!

Wie wäre es mit noch einer Einzelstunde, wenn ihr noch Klärungsbedarf habt, solange dein Mann dort ist, würde ich die Gelegenheit am Schopf packen.
    Wenn ich die brächte, wäre das hier kein Problem, da sind die Therapeuten wohl fix bei der Sache.

Deine Erklärungen decken sich genau mit denen, die meine Mann in der Klinik aufgeschnappt hat, nur...bei uns sind nicht alle dabei, die ein Problem mit Alk haben könnten, mein ich zumindest :shock: , aber einfach anscheinend ein Problem mit der Situation allgemein.

Bei so einem Belastungsurlaub muß ich dir Recht geben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :( , da fällt mir auch nichts mehr zu ein.

Ich denke, sobald dein Mann wieder entlassen ist, wann ist das?, wird es sich für dich herauskristallisieren, in welche Richtung euer Zug fährt, ich wünsche dir die Kraft, dann bei Bedarf auch wirklich die Notbremse zu ziehen und den blinden Passagier an die Luft zu setzen, deinen Kindern und dir zuliebe.

Bis dahin...

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

Zitat

Habt ihr so was auch in der eigenen LZT oder in der von euren Partnern erlebt?

Mein Mann wurde von seiner Mutter und einem seiner Brüder in der Entgiftung besucht. Seitdem er in der LZT ist hat ihn niemand mehr besucht. Er wollte nicht das ihn jemand besuchen kommt, außer mir, ich hätte ihn besuchen kommen dürfen. Ein Bruder hat ihn auch mal angerufen, der gleiche der ihn auch besucht hatte.
    Vorhin hat er mir erzählt das ihn seine Mutter angerufen hat, die wusste gar nicht das er am Donnerstag schon nachhause kommen wird. :shock:

Liebe Grüße von
    Ingane

• Hallo!

So, mein Urlaub rückt in greifbaere Nähe :D !

Auf Samstag freu ich mich schon, der wird interessant.

In der LZT ist am WE Ehemaligentreffen, da gibts am Samstag eine Fragestunde, wo 300 Ehemalige acht Leutchen, die jetzt gerade in der LZT sind, Rede und Antwort stehen, jeder darf zwei Fragen stellen, eine Persönliche und eine allgemeine.

Jetzt ratet mal, wer unter den achten sitzt :lol:8) ?

Männe natürlich und ich sitze im Publikum mit Salatblattohren, denn eine solche Fragestunde wird sich uns nicht mehr bieten, diese Chance ist einmalig.

Achja :wink: , diese Woche gibts dann endlich mal wieder Blutwerte, aber das nur am Rande.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Claudinchen!

Bin wieder zu Hause, Blutwerte gibt es erst nächste Woche, da scheint sich aber nichts dramatisch verändert zu haben, sonst hätten die wohl was gesagt.

Heute war ja diese Fragestunde, 50% der Antworten waren sehr informativ, der Rest, naja.

Mein Mann fragte die Anwesenden, was sie für Erfahrungen Richtung Berufswechsel und Umschulung auch in seinem Alter (46) gemacht hätten, weil er ja aufgrund der Zirrhose seinen Job nicht mehr ausüben darf.

Da waren einige gute, hilfreiche Antworten dabei, wie z.B, das es Einrichtungen gibt, wo er 13 Wochen lang arbeitsmäßig getestet wird, was überhaupt noch geht, da will er sich schlau machen, das wußten wir noch nicht, das es so was gibt.

Einer meinte dann, das es auch mit 46 Jahren, obwohl total gesund schon schwer ist, was zu bekommen, er hat ja Recht.

Die Negativmeldung war dann jemand, dem auch eine schlechte Leber prognostiziert worden ist, aber ihm wurde dort während der LZT nie Blut abgenommen und siehe da, er hat gar keine Zirrhose, mein Mann solle doch erstmal die 16 Wochen abwarten.
    Die Fragen sind ja vorher mit der Cheftherapeutin abgesprochen worden...wie blöd kam mir diese Bemerkung :evil::( , das gab einen Stich direkt ins Herz und ich dachte:
    " Schade, wieder son oberflächlicher Heini!"
    Das dann der Arzt von meinem Mann, der hinter ihm saß und die Therapeutin sofort Einspruch erhoben, das an der Diagnose wirklich nix zu rütteln wäre...tja, war mal wieder klasse, ich landete mal wieder mit einer Bruchlandung auf dem Teppich, weil ich manchmal denke, ach, vielleicht ist es doch nicht sooo schlimm, wie angenommen.

So, nun versuche ich nachher, irgendwie zu schlafen, hier ist mal wieder Megasaufparty :evil: im Dorf, ach, wie ich diese Leute dafür hasse, für diesen Lärm, diese affenlaute Bongomusik, her mit den Voodoopuppen 8) *stöchel*! Rücksichtslosigkeit ist hier total "in".

Und je höher der Alkpegel, desto lauter die Musik, ekelhaft, die Kinder springen in dem ganzen Mist auch noch herum,überdreht, laut, gewöhnlich weit nach Mitternacht, auch, total normal hier.

Zwei Tage ist Dein Mann schon da?
    Ich hoffe, ihr vertragt euch :wink: ?!

Liebe Grüße von
    Elfriede

• So, da bin ich wieder :D !

Ich tüddel und schlafe mich so durch meinen Urlaub, der ist so herrlich entspannend und Arbeit? Wofür braucht man nochmal Arbeit?

Gestern war mir sogar das erste Mal langweilig, richtig langweilig, hm.
    Aber heute abend gehts schon wieder zum Spieleabend, diesmal nach einer ehemaligen Arbeitskollegin, mit der ich immer telefonischen Kontakt halte, aber wir haben uns bestimmt so 4 Jahre nicht besucht.

Ansonsten fiebern Männe und ich dem Sonntagmorgen, 7 Uhr entgegen, da fängt der Belastungsurluab mit einem irre schönen Tagesausflug an, für diese Veranstaltung stecke ich noch mitten in den Vorbereitungen.

Blutwerte waren wohl gut.

Ach und jetzt der Hammer 8) !
    Wir hatten uns zwecks neuer Freizeitaktivitäten mal überlegt, das wir auch gerne kegeln gehen würden, tja, wenn das nicht so anstrengend wäre, einen Kegelverein ohne Alk zu finden :?:

Nun fragte mich vorgestern die Bekannte, ob es schwer wäre, so eine Kegelnbahn zu bedienen, hä?
    Hin und her, sie würden wohl auch gerne kegeln gehen, da hatte ich noch eine gute Idee, so wären wir schon sechs Leute, die Bekannten würden auf Alk verzichten und das zweite Paar auch, wovon die Frau früher mit einem Alkoholiker verheiratet war und ALk haßt, wie die Pest!
    Na also, da bleiben wir jetzt dran, vielleicht klappt das noch dieses Jahr, das wir in die Pötte kommen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

das freut mich sehr so viel positives von dir zu hören.
    Ihr könnt ja auch eine Anzeige in die Zeitung setzen fürs Kegeln ohne Alk. Vielleicht suchen ja mehr als man denk.

LG
    Elocin

• Hallo!

Nur mal fix, wir stecken mitten in den Belastungstagen :lol: , keine Angst, wir vertragen uns!

Wir machen alles ohne Stress und packen diese zwei Tage, die wir noch haben, nicht so voll.

Gleich müssen wir noch Erledigungen machen und morgen ist alles frei, frei zum Schwimmen gehen*freu*

Nun weiß ich, wann der große Tag der Speiseröhrenerweiterung ist, schluck, am 31.10. um 8 Uhr muß Männe ambulant nur :roll: ins Krankenhaus, da gibts dann die Spiegelung und wenn alles den Umständen entsprechend ist, wird es gemacht und dann gehts wohl wieder nach Hause...muß wohl ein Routineeingriff sein, aber so ein Alkoholentzug entgleist ja auch normelerweise nicht so...aber wer oder was ist bitteschön schon normal?

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

So, da bin ich wieder, die Strohwitwe Elfriede, Männe wieder in Alcatraz und ich...hab die Schnauze voll vom Abschied nehmen, jedes Wochenende, nun nach schönen 4 Tagen *schnief*

Sind ja nur noch 22 Tage, ich denke, die ziehen sich nun wie Kaugummi.
    Morgen wieder in die Tretmühle, ich hoffe, die unangenehme Geschichte hat sich dort endlich geklärt, habe nämlich keine Kraft und Lust mehr dazu, mich da nochmal wie vor dem Urlaub hineinzuknieen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

mir ging es genauso wie Dir das ich genug hatte von dem Abschied nehmen, aber zum Glück wird es mit jedem Abschied nehmen einmal weniger! Ihr habt es doch jetzt auch schon fast geschafft, zumindest was die Zeit der räumlichen Trennung angeht. Also genieß noch die verbleibenden paar Tage, als Strohwitwe, und du wirst sehen wie schnell die Zeit vorbei sein wird. Ich wundere mich inzwischen wo die letzten 3 Monate geblieben sind.

Liebe Grüße von
    Ingane

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!