Neuanfang - oder Anfang vom Ende?

• Erwähnenswert, unglaublich nett, das gesamte Personal der Psychiatrie, ich bekam dort ein riesiges Mittagessen und was zu Trinken :D , auch so die ganze Sache dieser Fehlverlegung, unglaublich menschliche Leute, eins weiß ich, wenn ich dahin müßte, dann in diese KH!

Der Oberarzt der Abteilung stinkendsauer über diese Abschiebung, er wird eine fette Beschwerde losschicken.

Danach habe ich mich mal mit Gewalt ausgeklinkt, den Friseurtermin wahrgenommen, den ich gedanklich schon abgesagt hatte, herrlich.

Wieder zurück ins KH, die haben ihn gründlichst untersucht in der Notaufnahme, nach 2,5 Stunden landete er abend endlich im warmen Bett.
    Mein Schwiegervater ging dann und ich habe dann noch fix Fernsehen angemeldet, damit die Nachtschwestern vielleicht mehr Ruhe haben :oops:.

Nun habe ich das vor mir, was ich heute vor hatte, nach dieser lebensrettenden Dialyse zu betteln, drückt bitte alle Daumen morgen um 10 Uhr.

Nun habe ich soviel gegseen, das ich hier kaum vor und zurück komme, jetzt ab ins Bettchen und mit neuer Kraft morgen voraus.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Gespräch mit der Ärztin, sie hat wohl dort im KH mit der Leberdialyse angerufen, die würden sich melden, wenn sie die Maßnahme für sinnvoll erachten, wohl eher nicht :cry: , der Bili ist so hoch wie nie, 33, aber mein Mann ist total wach und klar.

Es klappt perfekt mit dem Essen, alles ist püriert, nur leichte Schonkost, es ist klasse.
    Die Schwestern weiterhin so nett, die eine sah mich und berichtete unaufgefordert!! von der Nacht, was so war

Wir sind im Rollstuhl runter an den Kiosk, er hat sich dort einiges gekauft, wieder hoch, noch etwas gegessen und nun mach ich hier Pause, gehe mit den Hunden bei meinen Eltern, laß sie da und fahre nochmal abends ins KH, mein Schwiegervater ist erstmal da.
    Ich konnte auch noch eine wichtige Sache mit meinem Mann klären, das tat gut.
    Er ist so klar dabei, weil sie ihm Cortison geben.

Bloß nicht aufregen über den Korsakov :twisted::twisted: , mit dem Neurologen rechne ich später ab, das ist nämlich nicht mit Cortison heilbar!!!

Die Leber sei so zirrhotisch, das eine Transplantation unabwendbar wäre, egal, das Thema Lebndspende kommt noch zur Sprache, noch bin ich mit meinen Ideen nicht am Ende.

Wir sind ziemlich "Schach", das "matt", tja, ich hoffe, es ist abwendbar.

Ich habe bald die kompletten Daten, dann werde ich mich Montag, wenn alles stabil bleibt, mal wieder selbst ans Telefon schwingen...

Liebe Grüße von
    Elfriede

• liebe elfriede,

ich staune immer wieder über deine kraft - dein mann kann wirklich glücklich sein, dich an deiner seite zu haben :) . aber wie schon mal gesagt: überfordere dich nicht, hör auch auf deinen körper, wenn du nämlich zusammenklappst, hilft das niemandem. mache mir schon ein bisschen sorgen...

lieben gruß

lavendel

• Hallo!

Überraschung! Mein Mann war heute fast total klar, die Korsakov Geschichte falsch, ganz eindeutig, ich könnte platzen vor Wut, ich habe hier viele Blutwerte, ganz eindeutige haben die drei Tage keine Werte genommen und genau in den drei Tagen sind die Werte explodiert!!! Für mich ist die Mars Geschichte ne Kulanz, aber nicht von der Uniklinik, sondern vom Krankenhaus, so qausi als Wiedergutmachung.

Das neue Krankenhaus ist super, Essen , Trinken, Pflege alles top, morgen früh hat mein Mann sich gewünscht zu duschen, aber von mir.
    Haben die vermerkt, er kann in Ruhe essen und dann dusche ich ihn.
    Wir waren heute im Kiosk unten per Rollstuhl, er hat Großeinkauf gemacht, danach noch etwas zu Mittag gegessen, dann gepooft.

SeinenVater habe ich erstmal drei Flaschen Fresenius Hepa Trinknahrung besorgen lassen, trinkt er gerne, Flasche ,500 ml, für 10 Euro das Stück, aber das beste, was es gibt, ab Montag...bekommt er es vom Krankenhaus bestellt .

Ich konnte mit ihm reden heute, auch über die Art einer Beerdigung...alles geklärt. Sein Gedächtnis , alles da, außer kleine Fehlverknüpfungen, wie die 50000 mauretanischen Dollar, habe ihn dann gefragt, wie und wo er die denn her haben sollte, da geriet er nach einer Weile derbe ins Schleudern, hat aber NICHT konfabuliert, sondern gesagt, hm, komisch, weiß ich auch nicht.
    Über seine Trinkerei...wieviel, irgendwie unfaßbar...

Leider ist der Bili hoch auf 33*traurig*, die Ärztin hat angeblich in der Uniklinik angerufen wegen der Wäsche , fand es aber aussichtslos, die sollten sich zurückmelden, falls sie ihn nehmen wollen, haben die aber heute nicht, mal sehen, was ich morgen aus dem Ärztepersonal herausbekommen kann.
    Sie sagt, er müsse auf jeden Fall eine Transplantation haben, aber dafür müsse er 6 Monate trocken sein.
    Morgen will ich nochmal wegen der Leberlebendspende fragen, die es ja gibt, das dürfte ja dann fixer gehen, vor allem, wenn die Aussicht einer passenden Leber da ist, die Voruntersuchungen aber min. 20 Tage
    dauern, hätte er die Dialyse aber wieder in der Tasche.

Zwei Kandidaten hätten wir hier aus der Familie...

Er ist heute so gut drauf, weil er Cortison bekommen hat, wenn nichts mehr hilft, dann wenigstens das.

Der GammaGT Wert, mit dem er in die Klinik kam, war gar nicht so hoch, wie bei anderen, was ich bis jatzt mal gehört habe auch die anderen Werte nicht, alle erst übers Wochenende nach der Entgiftung explodiert, das ist einfach ungerecht...ich kann das nicht begreifen.

Werde der Ärztin morgen mal vorschlagen, das Cortison sich patentieren zu lassen, immerhin ist sie die erste, die ein Mittel gegen Korsakov entdeckt hat, herzlichen Glückwunsch :evil: !

Ich wüßte auch schon potentielle Kandidaten für eine weitere Abheilung...es sei denn, die Herren Doktoren können sich an meinen Mann schon gar nicht mehr erinnern.. *Ironie aus*

Das war erstmal alles.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ja, ich werde mir Mühe geben, das IST hier eine Überforderung, das ist mir klar.

Aber an der Sache heute erkennt Ihr doch, das man, wenn man sich nicht selbst kritisch hinter solch eine verzwackte Geschichte klemmt, von vorne herein rettungslos verloren ist, von wegen dem Herauskicken aus den Krankenhäusern, solche Geschichten habe ich immer wieder mal gehört, ich konnte es mir aber nie so richtig vorstellen, ob so etwas wahr ist, heute weiß ich es besser.

Dank unserer Gesundheitreform wird alles gut, oder?

Das mein Mann jeden Tag wieder ins Leberkoma rutschen kann, ist mir klar, vieleicht ist das hier alles nochmal ein gnädiges, langsames Abschiednehmen, ich weiß es nicht.

Ich denke, auch mein Beruf kommt mir nun zu Gute, wo andere erstmal verkraften müssen und gar nicht handeln, sondern erstmal verarbeiten müssen ( z.B. das er nun gepflegt werden muß, das komplette drumherum mit den Schläuchen letztens), da kann ich schon weiterdenken, weil ich das alles kenne.

Meinen Mann habe ich damals gefragt, ob er mich finanziell unterstützt, um die Umschulung zu machen, ob wir die blöden Arbeitszeiten verkraften werden...ja, und er hat die drei Jahre voll hinter mir gestanden, hat sich nie beklagt, wenn wir nur im 2 Wochen Rhythmus privates planen konnten.
    Nun kann er auch etwas davon zurück bekommen, immerhin.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• So, wieder zurück, mein Mann schlief, wie ich kam, kaum erweckbar, uuuch, meine Nerven...
    Nachdem ich das dritte vollgeheulte Taschentuch entsorgt hatte, kam Leben in ihn und er war total wach, wie gestern.
    Hat gefrühstückt und dann haben wir uns in die Duschkabine verzogen, der hat sich gefreut, "endlich wieder duschen".
    Es war warm da, alles bestimmt ne halbe Stunde ungefähr, aber er ließ es sich nicht nehmen, danach noch den großen Tageskalender zum Abreißen an den Fernseharm fachgerecht mit einem Knoten aufzuhängen.
    Damit er weiß, welcher Tag ist.

Habe ein Gespräch mit dem Leiter der SHG organisiert dann, als ich den wieder an der Strippe hatte, war der nur baff wegen dem Korsakov :lol:
    Mein Mann hat ihn wieder gelöchert wegen der "Reha", ob das alles liefe 8) .

Heute keine Rede mehr von den Dollars...

Heute abend fahre ich kurz hin, wenn er noch fit ist, dann gehts kurz vors Krankenhaus, dick eingepackt, dann kann er mal kurz die Hunde begrüßen, da fragt er jetzt immer wieder nach.

Ja, alles toll, aber natürlich bleibt das mulmige Gefühl, WANN kippt die Sache endlich, in den roten oder grünen Bereich, das klaut mir die Nerven so langsam.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Liebe Elfriede,

das hört sich ja schon ganz gut an, aber das mit dem Korsakov und dem Kortison hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, sorry. Bekommt er nun noch Kortison und ist deshalb klar oder ist die Korsakov-Geschichte nun aus der Welt ? War es eine Fehldiagnose ?

Lies mich mal, was ich Dir vor ein paar Tagen geschrieben habe, will aber hier jetzt nicht klugschei...erisch erschienen, aber mir war diese Diagnose von vorn herein suspekt.
    Ich denke mir, so eine schwerwiegende Diagnose kann gar nicht so schnell gestellt werden, dazu sind sicher mehrere Untersuchungen notwendig.

Ich schrieb Dir auch, das Du harnäckig bleiben sollst bei der Suche nach den besten Behandlungsmethoden, so traurig das ist, es ist leider manchmal notwendig.

Und ja, eine Organtransplantation kommt erst nach ein paar Monaten in Frage, das ist ein sehr schwerwiegender und teurer Eingriff und Organe sind leider sehr rar. Sie machen das nur bei Menschen, die auch trocken bleiben können, nehme ich an. Darum die 6 Monate Wartezeit, dann kommt man, glaube ich, erst auf die Liste. Weiß es aber nicht 100%.

Ja, natürlich ist die Gefahr nicht gebannt und das zehrt sehr an den Nerven. Aber Du mußt jetzt kürzer treten, die Verschnaufpause nutzen. Wenn Du mal einen Tag nicht hinfährst, macht das nix, spann mal aus, Dein Mann wird Dich noch brauchen und zwar einigermaßen fit. Wenn Du aus den Latschen kippst, ist er ganz auf sich allein gestellt. Schone Dich für Euch beide, das ist auch wichtig.

Also, wie schon gesagt, ich mache ungern Hoffnungen, wo keine sind, aber ich denke und hoffe, es wird in den grünen Bereich kippen, ich drücke Euch beiden jedenfalls ganz fest die Daumen.

Vielleicht wird es Zeit, einen ganz winzigen Blick nach vorn zu wagen und nicht mehr atem-und reglos zu verharren ?

Ich wünsche Dir und Deinem Mann weiterhin alles gute und wie sagt man immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt, so ist es auch.

LG
    Lilly

• Hallo Lilly!
    Ja, ich tu mir gerade was gutes, sitze nach dem Waldspaziergang hier mit nem halben Liter warmen Kakao und lese mich durchs Internet.

Sorry, ja, das Cortison ist gegen die Leberentzündung genau und deswegen geht es ihm meiner Meinung vom Allgemeinzustand jetzt so gut.

Ich kenne mich mit Korsakov nicht 100%ig aus, ich habe selbst einige erlebt während eines Praktikums und ja, soviel ich weiß, ist das irreperabel, aber ich finde einfach zu wenig Infos darüber.
    Am Montag kann ich jemanden dazu genau befragen, der sich auskennt.
    Ja und deswegen ist für mich die Diagnose falsch, weil zu viele abgestorbene Gehirnzellen kann man doch nicht mit Cortison heilen, oder :wink: ?

Ja, wenn das weiter so bleibt, kann ich nach vorne gucken, habe gerade die Telefonnummer von einer Frau bekommen, deren Sohn das Gleiche vor 8 Jahren mitgemacht hat, der Sohn und mein Mann, die kennen sich sogar :shock::lol: .
    Der hat vor 8 Jahren wochenlang noch schlechter sogar wie mein Mann dort im KH gelegen, der arbeitet nun wieder und zurückgeblieben sind so minimale Gedächtnisstörungen, die von Fremden überhaupt nicht registriert werden 8) .

Also, die Dame werde ich die Tage mal löchern, da ist doch noch mehr Hoffnung, wenn der das geschafft hat...übrigens auch mit Cortison und viel Zeit!

@ Baggerschen
    Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, Du hast Recht, auf den Supergau der Lebr warte ich, aber nicht den gau der vollständigen Regeneration, sondern nur auf den Gau in die richtige Richtung.
    Strohhalm ist angekommen :) !

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ja, klingt alles logisch, klasse, mein Mann hat mir nämlich am Freitag erzählt, die Ärztin habe ihm B1 gespritzt, na, da isser ja wirklich in guten Händen :) .

Soweit gibts nichts Neues, er hat nachmittags seinen Besuch verpennt, man hört ja nicht auf mich, ich habe ja gesagt, das er nach der Duscherei bestimmt bis 17 Uhr pennt, tja, und ich bin dann um halb sechs hin, da war er gerade wieder unterwegs seine Brille suchen.

Er nimmt sofort alle Medis, die zum Essen gereicht werden, schließlich will er gesund werden, hach, das ist ein Satz....träum.

So, mir gehts heute richtig gut, uff, Atempause, bevor es Montag wieder in die Vollen geht.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Tja, wieder ein schöner Tag zu Ende.

Habe ihn um 10 Uhr angerufen, er war hellewach, fertig mit Frühstück und wußte, das ihn die Schwester um halb acht beim Waschen geholfen hatte :D .
    Habe ihm gesagt, er solle sich Turnschuhe und Jacke anziehen, ich käme und habe die Hunde dabei...ja, er war Feuer und Flamme.

Wie ich auf Station ankam, ich hatte es geahnt 8) , saß er schon ausgehbereit im Rollstuhl am Schwesternzimmer in Diskussionen verwickelt...weil er schon nach unten wollte, seine Frau käme nämlich gleich.

Runter und raus an die frische Luft, die Hunde freuten sich nen Wolf und dann sind wir eine halbe Stunde übers Gelände getapert.
    Er fragte mich am Anfang:" Und wo ist der dritte Hund?" :shock:
    Ich antwortete:" Das ist wohl Wunschdenken, wir haben doch nur zwei!"
    Es arbeitetet in ihm, nun gut, wir waren kurz davor, einen dritten Hund anzuschaffen, daher wohl diese Fehlverknüpfung.

Dann wieder hoch, hat sogar etwas zu mittag gegessen, man muß bedanken, mein Mann hat sehr wenig gegesssen die letzten Wochen, nie gefrühstückt, außer im Urlaub.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Heute abend um sechs Uhr, seine Tür stand offen, die Schwester schmierte ihm sein Brot.
    Er fragt:" Kommt denn meine Frau wohl noch?"
    Da stand ich dann schon.
    Hmm, gegessen hat er nichts, dafür hat er aber heute 500ml die gute Astronautenkost getrunken = 650 Kalorien, plus das restliche Essen, da ist er schon für sich auf einem hohen Level.

Hat aber alle Medis, nicht viel übrigens und seine Brause, irgendwas für die Leber schnell wegggehauen.
    Habe ihn gefragt, wie viel Hunde heute morgen da waren, kommt wie aus der Pistole geschossen:" Zwei natürlich, mann, das passiert mir auch nicht noch einmal!" :lol:

Dann haben wir 5 Runden Maumau gespielt und er hat alle 5 gewonnen, ich kann sehr schlecht beim Spielen verlieren, bei seinem Grinsen hätte ich ihm schon wieder für kurze Zeit den Hals umdrehen können :oops: .

Dabei ging es mir vor allem drum, zu gucken, ob er es noch kann, fehlerfrei, und um die Feinmotorik, das Mischen klappte später besser, auch das Austeilen war anfangs schwierig.

Dann sind wir noch den langen Flur herunter gegangen und wieder zurück, er läuft besser wie gestern, ziemlich gerade heute und auch freihändig oft, unglaublich.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ach so, er bekommt alle 2 Tage B Vitamine gespritzt, so heute abend, und ich vermisse die Vitamin K Gabe.
    Dazu hatte ich gerade noch ein sehr informatives Gespräch mit jemandem, der sich super auskennt und der mir Rüstzeug zum Argumentieren für das richtige Vit.K gegeben hat, nämlich das fett- und nicht das wasserlösliche.

Morgen wird wieder ein anstrengender Tag mit vielen Terminen und Telefonaten, sind aber auch einige angenehme dabei :wink: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Schön, wenn man von einer Sackgasse in die nächste rennen darf :( ...

Die Magenspiegelung heute hat nicht geklappt, weil eben an einer Stelle im Hals solch eine Verengung ist, das sie nicht durchkamen.
    Nun wird heute oder morgen genaustens geröntgt.

Aussagen der Ärztin heute:
    " Tumor oder Entzündung, das letztere wäre uns natürlich lieber."

Und im Laufe des kurzen Gespräches:
    "Na, sie müssen sich aber damit abfinden, das ihr Mann nur noch eine absehbare Zeit zu leben hat."

Dann klingelte ihr Telefon und sie wollte dann noch mal mit mir reden die Tage.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Noch kein Ergebnis da.
    Heute gehts ihm so gut wie vorgstern, er ist ziemlich klar, wir waren in der Cafeteria und haben heiße Schokolade mit Sahne getrunken, was meinem Mann seeehr geschmeckt hat.

Ich habe mich nun entschieden, wenn er so klar bleibt und egal, was beim Röntgen herauskommt, behandelbar oder nicht, ich werde ihn so schnell wie möglich aus dem KH nach Hause holen, denn was er jetzt im Moment bekommt, was überwacht wird, das können wir auch hier machen.

Denn sein Gehirn verlangt nach Arbeit, er wäre so gerne vom Krankenhausgelände heute mit mir per Rollstuhl in den nächsten Supermarkt, einfach, um mal was anderes zu sehen, wie Krankenhauswände.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Morgen gibts erst das Ergebnis.
    Mein Schwiegerpa hat eine Schwester ausgequetscht, die nur meinte, es wäre nichts bösartiges, hoffentlich war das nun eine wahre Aussage.

Mein Mann ist noch fitter, noch orientierter.
    Habe ihm ein Handy mitgebracht, nur mit aufladbarer Karte, das ist sein Trauma, weil er sein Firmenhandy ja abgeben mußte.

Er war überglücklich, morgen bringe ich ihm die ganzen abgeschriebenen Handynummern mit, dann hat er richtig was zu tun, die alle neu einzugeben.

Er sprach heute abend mit festerer Stimme, lauter, deutlicher und ich bin gespannt, was bei dem Bilirubinwert herauskommt, kann ja sein, das das Wunschdenken ist, aber ich bin mir so sicher, das seine Hände seit heute abend blasser geworden sind.

Die Gefühlsebene klärt sich ein wenig auf, ich konnte ihn besser über seinen Gesundheitszustand aufklären.

So, morgen der Tag wird wieder ein sehr wichtiger sein, aber ich weiß nicht, vom Bauch her habe ich erstmals ein gutes Gefühl,. wir werden sehen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Die Ärztin kam und hatte das Ergebnis, sie hat es mir aber nicht gesagt :twisted::twisted: , das muß man sich mal vorstellen, nein, sie sitzen heute nachmittag erst alle zusammen und beratschlagen, was überhaupt gemacht werden könne.

Unglaublich, wie herzlos und unmenschlich die sind, ich könnt mich vor Nervösität.... na, ich weiß es auch nicht :roll: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

• So, es ist nichts von alledem angeblich, einfach nur eine Verengung an dieser Stelle, die bei Alkoholikern einfach öfters vorkomme.
    Das verstehe ich nun nicht ganz, nein, auch keine Krampfader, so weit, so gut.

Er kann einen Termin für Freitag bekommen, das ist dann eine Gastroskopie nochmal, mit örtlicher Betäubung, wo dann einfach diese Stelle vorsichtig, beginnend mit dem dünnsten Schlauch, geweitet ("bougiert") wird.
    Die Sache hat aber den Haken, das als Komplikation eine Blutung, die nicht zu stillen wäre, eintreten KANN.
    Habe mir für uns Bedenkzeit bis morgen erbeten.

Wir sind uns nun mal wieder sofort einig geworden, denken beide das gleiche:
    Wenn es weiter unter Cortison so gut läuft, bleibt mein Mann noch ein paar tage im KH, kommt dann nach Hause, Zeit schinden, das sich die Leber ein wenig erholt, so gut, das die Gerinnung eben stimmt, das Blut ist einfach zu dünn.

In Ruhe ein KH heraussuchen, das, was die besten Ärzte für solche Geschichten hat, haben da schon eins im Auge...

Das einzige, was mich heute stört, das er schlapper ist, er lagert eben am Bauch, Rücken weiter Wasser ein, ewig kann das Cortison nicht so hoch bleiben. Naja, vielleicht nur mal ein Ausreißer dazwischen.

Die gute Nachricht des Tages, ich hatte recht, mein Mann entfärbt sich langsam, der Bilirubinwert ist in den zwei Tagen von 31 auf 21 !!! gesaust! :D

Liebe Grüße von
    Elfriede

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!