Hilfe,was mache ich mit meinem Sohn???????????

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal n Rat ,wie ich mit meinem großen Sohn umgehen soll,er hat jahrelang unter meinem Ehemann,seinem Stiefvater gelitten,wie ihr ja wißt,habe ich mich getrennt und ziehe nächste Woche um, bis vor ein paar Stunden war ich voller positiver Energie,alles wieder futsch...

    Mein Sohn hat mir mal grad kurz berichtet,das es nix mehr bringt für ihn in die Schule zu gehen,11.Klasse Berufsvorbereiungsjahr...

    Er hatte sich letztes Jahr an der Hand verletzt,selbstverletzung, und hat 2 Tage im praktischen Unterricht gefehlt,die Entschuldigung ist irgendwie untergegangen,somit hat er in diesem Fachbereich ne 6 gekriegt und ist eigentlich schon durchgefallen,jetzt ist er die ganze Woche nicht gegangen,ich habe voll den Stress mit ihm,er ist nicht zu bewegen und ich habe langsam keine Lust mehr drauf,denn ich habe jedes Jahr das gleiche Theater mit ihm,ich habe immer wieder gekämpft für ihn,das er immer wieder ne neue Chance bekommt und jedesmal hat er die Chance versiebt,er wird nun nächsten Monat 18 Jahre,hat absolut zu Null Bock,hängt rum,macht nichts und schiebt alles immer wieder auf den Alkoholiker seinen Stiefvater...
    Ja er hat ganz viel zerstört,aber man kann ihn nicht für sein weiteres Leben verantwortlich machen.Er muss auch mit fast 18 Jahren langsam für sich verantwortlich sein,es sind nicht andere dafür verantwortlich...
    Er möchte Geld ohne Ende ausgeben und alles haben,aber er selber sitzt einfach nur Faul rum und tut nix...
    Muss ich das jetzt auch alles mitmachen,ich habe viel und oft mit ihm gesprochen,aber will es nicht hören,was ich ihm sage...
    Er trinkt inzwischen auch ne Menge Alk,hochprozentiges mit seinen Freunden,ist es bei ihm jetzt auch schon soweit???
    Jetzt habe ich es so ziemlich geschafft mich zu trennen und meinen Mann aus meinem Kopf und habe ich jetzt im Prinzip das gleiche,nur nicht als Partner sondern Sohn ??? Bitte helft mir,ich werde bald verrückt.....

    :shock: Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Elfe,

    du hast wirklich ein schweres Los gezogen.
    Dein Sohn muß sich bewußt werden, das er diesen Lebensstil nicht fortführen kann. Leider ist da wieder Konsequenz gefragt. Taschengeld kürzen, Regeln aufstellen, die einzuhalten sind, solange er mit dir unter einem Dach lebt. Er muß lernen für seine Fehler die volle Verantwortung zu tragen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

    Gruß Apfel

  • Zitat

    Er muss auch mit fast 18 Jahren langsam für sich verantwortlich sein,es sind nicht andere dafür verantwortlich...


    Das ist absolut richtig!

    Zitat

    Er möchte Geld ohne Ende ausgeben und alles haben,aber er selber sitzt einfach nur Faul rum und tut nix...


    Gibst du ihm so viel Geld. Oder verdient er sich das selbst?
    -> Streich doch einfach sein Taschengeld oder sag ihm, dass er sich sein Geld selbst verdienen soll...

    Ich kann mich schlecht in deine Situation hineinversetzen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass ich - wenn es mein Sohn wäre - versuchen würde, mit ihm vernünftig über die Situation zu reden. Dass ich es nicht für sinnvoll halte, wenn er die Schule abbricht. Aber das müsse er selbst entscheiden - er wäre schließlich bald volljährig... Er könnte sich einen Job suchen und eine Ausbildung anfangen - jedoch könnte er ja dann auch auf eigenen Beinen stehen, ausziehen, sich ne eigene Wohnung und den Lebensunterhalt finanzieren. Würde ihn nicht mehr unterstützen. Klar, die letzten Jahre waren sehr wahrscheinlich auch der Horror für ihn! Und er hat auch gelitten. Aber darauf kann er sich nicht sein Leben lang ausruhen. Denn er hat ein eigenes Leben, das er auch selbst in die Hand nehmen muss. Ich denke, wenn du das für ihn übernimmst, dann wird er nie selbstständig und lernt nie, die Verantwortung für sich zu übernehmen! Und ich glaube auch - wenn du dagegen redest - und immer wieder sagst, er soll die Schule doch bloß nicht abbrechen, er mit Sicherheit das Gegenteil macht! Lass ihn diese Entscheidung selbst treffen! Ich denke, es wäre gut, sich auf diese Diskussionen überhaupt nicht einzulassen sondern zu sagen: Entscheide das selbst - ich bin nicht dafür, aber letztendlich ist es deine eigene Entscheidung! Glaube, alles andere ist eher kontraproduktiv - ist halt in der Pubertät der Liebe :)

    Und noch etwas: Wenn ich jemanden hätte, der immer alles für mich tut und ich nie eigene Pflichten übernehmen müsste, dann würde ich mich auch auf die faule Haut legen. Er könnte doch zu Hause auch mal kochen oder dir bei der Hausarbeit zur Hand gehen. Schließlich wohnt er auch mit bei euch! Also, ich wäre da glaube ich knallhart ;) Hier helfen alle - auch schon die ganz Kleinen - anders geht es doch gar nicht. Und es ist noch nicht einmal so, dass sie das unter Druck machen - es ist einfach normal, mit anzupacken... ich hoffe, das ist auch noch so, wenn sie mal 18 sind :)

  • Hallo Apfel,ja Konsequenz ist gefragt,ich weiß aber trotzdem nicht weiter,
    ich habe die ganze letzte Woche es mit reden versucht,mit drohen,egal was ich mache es kommt nicht an,ich komme mir vor,als wenn ich mit meinem Mann sprechen würde und als er mir heute so nebenbei sagt,es hätte eh alles keinen Sinn,hätte ich echt ausflippen können...Habe ihm gesagt,wenn ich mich auch hinsetzen würde und nix mehr machen würde,was wäre dann,das ist Ende...
    Hatte überlegt mit ihm zur Schule zu gehen und das abzuklären, aber das ist doch wieder co-abhängig,ich habe ihm immer geholfen,ist nicht irgentwann mal Schluß???
    Ich will mich von der co-abhängigkeit befreien und nicht weiter so machen,sonst hätte ich mir alles andere auch sparen können...
    Das war schon immer so, wenn ich endlich positiv in die Zukunft blicke und denke es kann nur noch besser werden,kommt der nächste Schlag mit dem Hammer...

    Ich habe ihm gesagt,ich würde mir von ihm wünschen,das er mir auch mal hilft und mich unterstützt und das wir zusammenhalten und dann kommt der Hammer das es immer schlimmer wird,könnte er sein das er auch Alkabhängig ist???
    l.g.Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Dazu kann man aus der Ferne nicht viel sagen... Ich würde es wirklich so machen, wie ich schon geschrieben habe.

    Und das mit der Konsequenz, das ist hier genauso angebracht wie es auch bei deinem Mann war: Sage nichts, was du nicht auch halten kannst!!

    Im Moment überschlägt sich bei dir alles, und du hast so viel um die Ohren... also, versuch die Zeit für dich zu nutzen und nicht für so schwachsinnige Gespräche mit deinem Sohn, die eh nichts bringen. Setz dich mit ihm an einen Tisch, rede mit ihm, sag ihm auch, dass du das jetzt nicht jeden Tag mit ihm besprechen möchtest und dass er dir zuhören soll... usw. und zieh einfach deine Konsequenzen - genau wie bei deinem Mann. Wie jetzt genau, das weißt nur du alleine - aber dass was passieren muss, das ist schon klar! Auch andere (hier dein Sohn) müssen sich erst ein die neue "Elfe" gewöhnen... Lass nicht immer auf dir rumtrampeln - das hast du nicht verdient!!! Und ganz besonders: Nimm es dir nicht alles so zu herzen und fühl dich nicht immer für andere verantwortlich!! Die anderen nehmen dich nur so sehr in Anspruch, weil du es mit dir machen lässt. Setz ihm Grenzen!

  • Hallo Ayki,ja im großen und ganzen hast Du recht,aber ich mache mir Sorgen,immer nur Sorgen,wenn er jetzt abbricht was soll er machen,er kriegt doch nie ne Stelle und wenn ich ihn frage,was er sich vorstellt,höre ich immer nur,weiß ich nicht,er blockt immer nur ab...

    Er kriegt nicht viel Geld,aber er hat so große Wünsche und ist immer nur unzufrieden,des halb sagte ich ihm,wenn Du so viel Geld ausgeben willst,musst Du später auch n ordentlichen Job haben um das alles zu finanzieren und deshalb musst du was tun,damit du n Job kriegst,wenn ich zu Hause faul rumsitze kriege ich ja auch kein Geld....

    Ich weiß,in dem Alter will man das alles nicht hören,aber wann wird er wach,irgentwann ist vorbei mit Schule und Ausbildung und dann ist vorbei...gerade heute ist es so schwer,was zu finden...

    Er verdient sich nichts dazu,hat immer von einem Jahr zum nächsten geschoben

    Ich habe eigentlich auch immer versucht sehr verständnisvoll mit ihm umzugehen,weil meine Eltern hatten nie Verständnis für mich,ich wollte nie so sein wie meine Eltern und habe versucht anders mit meinen Kindern umzugehen,ja ist wahrscheinlich auch falsch...

    lg Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Die Sorgen sind ja auch berechtigt. Kann ich ja total gut nachvollziehen. Aber du musst nicht immer alles so schwarz sehen. Mein Bruder hat auch in der 11 die Schule abgebrochen. Mittlerweile hat er nen guten Job und verdient ne Menge Geld! OK, meine Mutter hat ihm damals bei der Jobsuche sehr geholfen. Aber er hat es letztendlich selbst geschafft und den Job bekommen - hätte ich damals nie mit gerechnet...

    Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung wie man sich in Dinge verrant hat, nur weil sie die Eltern einem verboten haben oder man etwas nicht durfte oder was auch immer... Einfach nur, um zu zeigen: Ich bin schon erwachsen - ich weiß schon selbst was ich mache - ist mir doch scheiß egal, was du dazu sagst usw...

    Das mit dem Alkohol und ob er abhängig ist... hört man ja öfter von Kindern, die alkoholabhängige Elternteile haben. Aber auch hier gilt das gleiche Prinzip: Es gibt die Sucht und die Co-Abhängigkeit... und darüber weißt du ja bescheid. Auch wenn es dein Sohn ist, den du liebst und dem du helfen willst. Er muss es - durch Konsequenzen - selbst einsehen...

    Wie gesagt, lass ihn diese Entscheidung selbst treffen... wenn er wirklich nachdenkt, dann wird er das für ihn richtige tun... denke ich! Und wenn nicht, dann kann er aus seinen Fehlern lernen... Schule schmeißen ist echt blöd - aber meinst du wirklich, dass er das macht? Ich hab auch hier und da mal geschwänzt und hatte echt ne wilde Zeit in dem Alter - aber irgendwie wußte ich immer, was ich wollte, was wichtig ist und was nicht. Und Spaß hatte ich trotzdem ;)

    Man kann auch vor lauter Sorgen umkommen - schalt mal für ein paar Stunden deinen Kopf ab und leg dich schlafen. Morgen ist ein neuer Tag... :lol:

  • Hab noch mal ne Frage,wenn meinem Sohn alles immer hochkommt,was mein Mann mit ihm gemacht hat,und er ziemlich wütend und sauer ist,möchte er am liebsten ihm alles an den Kopf werfen.Wenn er merkt,das ich mal wieder am Boden zerstört war,wollte er sich einmischen,ihm ne sms schicken,ihm drohen,ja vielleicht sogar verprügeln.....
    Ich musste ihm dann immer richtig drohen,lass das ,ich will nicht das Du dich einmischst,konnte ihn kaum zurückhalten...

    Soll ich ihn zurückhalten,oder soll er einfach tun,was er meint???

    Ich kenne das ja selbst,wenn ich wütend auf meinem Mann war,konnte ich mir das auch nicht verkneifen..

    Vielleicht befreit das ja,mir hat es manchmal geholfen

    lg elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • hallo elfe

    sag mal hast du ein schild am rücken "unheil zu mir".

    ruf beim jugendamt an die haben ne erziehungsberatung da kanns du schnell hilfe kriegen, die haben auch jugendbetreuer die mal rum kommen und mit junior ein ernstes wort reden.
    davor brauchst du keine angst zu haben, da nimmt dir keiner den jungen weg, nur bevor er 18 ist kriegt er da mal von anderer stelle paar tackte erzählt. hat ne freundin von mir auch gemacht als ihr sohn nach der scheidung anfing zu kiffen und mit rechten abzuhängen, der betreuer hat ihn in mann zu mann gesprächen recht schnell wieder ins lot gebracht.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hi Elfe,
    ich würde deinem Sohn sagen, dass er deinen Mann ignorieren soll. Würde ihm erklären, dass ihn das am meisten ärgern würde, wenn man ihn gar nicht mehr beachtet! So, einen schönen Tag! Und viel Kraft und wenig Sorgen ;)

  • Hallo zusammen,
    mein Sohn hat gestern mal Eure antworten gelesen,damit er auch mal sieht,was andere für eine Meinung haben...

    Er hat mir gesagt,ja haben wohl alle Recht und er schlägt mir vor,das er am Montag allein in die Schule geht und versucht es zu klären,und will dann die Schule zu ende machen...

    Entweder will er mich nur wieder hinhalten,oder er tut es wirklich....

    Ich habe ihm gesagt,er soll es für sich entscheiden,ich halte mich da mal raus,ich kann dich nicht ändern,aber ich will mich ändern und da gehört auch zu,das ich die Verantwortung nicht mehr für Dich übernehme,er wird schließlich in 6 Wochen 18 Jahre und es wird Zeit,das er seine Dinge auch mal alleine regelt,sonst wird er es nie können...

    Dann kommt es darauf an,wie er sich entscheidet,wenn er weiter nichts tut,muss er mit der Konsequenz leben,das ich ihn nicht mehr unterstütze,wie Geld geben,Zigaretten,u.s.w und das werde ich dann auch durchziehen,es liegt ganz allein bei ihm.

    Ich habe ihm auch immer gesagt, er soll meinen Mann ignorieren,ich kann zwar seine Wut gut verstehen,aber es bringt nichts.Er soll ihn in Ruhe lassen und umgekehrt auch...Und mein Mann wartet ja vielleicht auch draufdas Ärger von unserer Seite kommt,den Gefallen will ich ihm aber nicht tun...

    Ich bin froh über diese Funkstille,es tut mir nur gut...

    Ich lerne jeden Tag ein Stück dazu....


    so bis nachher Elfe :)

    .....in Liebe loslassen....

  • Hey Elki,Du wirst sicher Recht haben,mit dem was Du sagst,ich habe es auch geblickt,sonst würde ich nicht meine Koffer packen....

    Ich habe viel zu lang gewartet und mir sind sehr spät die Augen aufgegangen,nun jetzt sind sie auf und ich gehe mit meinen Kindern...

    Ich habe meine Kinder das ganze Leben beschützt,nur nicht vorm Stiefvater und Vater,das was er schlimmes getan hat,hat er in meiner Abwesenheit getan und bis vor kurzem wußte ich fast nichts davon....habe ich in anderen treads geschrieben,will mich nicht wiederholen...

    Ich habe meinen Kindern jedenfalls nichts schlimmes zugefügt,der einzige Fehler den ich gemacht habe,ist meinen Mann geheiratet und zu lange geblieben...Nur kann ich in einen Mensch nicht reingucken,er hat sich erst nicht so verhalten,es hat sich reingeschlichen,immer mehr...

    Jetzt wollen wir nach vorne blicken,nicht mehr zurück,weil wir alle haben gelitten und wollen die Vergangenheit vergessen,auch mein Sohn....Er sollte mich einfach jetzt ernst nehmen,weil das kann er jetzt sehen wie ernst ich es meine,und ich finde wir sollten alle zusammenhalten,wir wollen alle ein neues Leben

    Ich hatte gestern das Thema Familientherapie angeschnitten,um Vergangenes zu verarbeiten, mein Sohn platzt sonst,wenn ich schon was von Psyche erzähle,aber er sagte,wenn wir alle gehen,gehe ich auch mit und guck es mir mal an...
    Das war wieder sehr positiv,hätte ich nicht mit gerechnet....

    Ich denke in ein par Wochen geht es uns ne ganze Ecke besser,erst mal jetzt umziehen und dann mal sehen,neue Umgebung ist ja auch nicht verkehrt...

    So für heute habe ich die Nase voll,jetzt werde ich mir die Ruhe antun..
    l.g.Elfe :wink:

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo nochmal,
    ich musste immer für alles die Verantwortung übernehmen,da ich keinen Mann hatte der das konnte,Ich rede mich auch nicht raus,mein Mann hat mich so behandelt,das ich immer die Schuldgefühle hatte,meine Kinder haben mir nichts gesagt,weil sie von meinem Mann unter Druck gesetzt wurden...
    Und als sie selber merkten,das ich mich von meinem Mann trennen will,haben sie mir alles erzählt,sonst wüsste ich es immer noch nicht und das hat mich in meinem Tun bestärkt einen Schlußstrich zu ziehen,weil ich ihm das nie verzeihen kann und mir muss ich verzeihen,das ich es erst so spät geblickt habe,sonst könnte ich mir ja gleich n Strick nehmen...

    Ich kann sehr gut Kritik vertragen,aber ich weiß nicht,warum Du mir das jetzt alles schreibst,weil ich bin ja jetzt auf den richtigen Weg,im übrigen mache ich auch eine Therapie für mich alleine,wenn man nur bruchstückhaft liest,kann man da solche Antworten geben???

    Und hast Du schon mal was von co-abhängigkeit gehört??? Wenn ja,dann müsstest Du verstehen,das das ein langer Weg ist,da wieder rauszukommen...

    Und ich hätte niemals einen Mann wissentlich geheiratet der Alkoholiker und noch manisch-depressiv ist,ich bin kein Massochist....

    Alkoholiker sind die reinsten Blender,er selber hat es ja auch nicht gewußt,das er krank ist...

    Im übrigen habe ich immer viel zu viel Verantwortung getragen,was auch nicht richtig ist,aber andere für irgendwas verantwortlich gemacht habe ich nicht...

    Und triffst Du immer die richtigen Entscheidungen und weißt vorher,ob sie richtig sind,dann wärst Du ja ein Hellseher,ich habe immer versucht das Beste zu machen,aber wie man sieht,klappt das leider nicht so wie man sich das vorstellt...

    Jetzt denke ich ja auch,das ich das richtige mache,wer weiß,was man mir in ein paar Jahren sagt....

    So liebe Grüße Elfe und gute Nacht

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Elfe,

    wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deinen Sohn einfach mal loslassen würdest?

    Mein ältester Sohn hatte als kleines Kind die Angewohnheit, beim Gehen nicht nach vorne zu sehen. Ständig ermahnte ich ihn, wenn Hindernisse auftauchten: "Pass' auf!" Irgendwann habe ich es mal verpasst und er tat sich weh, ich glaube, er lief gegen ein Straßenschild. Seitdem achtete er selbst darauf.

    Später verhielt es sich ähnlich, er wurde lethargisch, begann zu kiffen usw. Bis ich irgendwann begreifen musste, dass er erwachsen ist und ich ihm die Verantwortung für sein Leben selbst überlassen muss. Er ist mittlerweile 26 und hat sich nun einen Ausbildungsplatz gesucht.

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!