• hallo,

    weil das thema hier gerade brennend ist: hab heute morgen in der zeitung zahlen zum thema alkoholismus gelesen: 10% der deutschen sind gefährdet, bzw. trinken in gesundheitsschädlichem maß alkohol. 1,6 millionen alkoholiker/innen gibt es in deutschland.

    aaaaaber, weil jemend hier sich sorgen gemacht hat, ob er/sie es überhaupt schaffen kann dauerhaft abstinent zu leben, und die angst vor dem rückfall sich aus statistiken abgeleitet hat:

    50% derer, die eine therapie machen und danch nachsorge betreiben, schaffen es.

    und im kreuzbund (shg) erheben sie regelmäßig zahlen. dort bleiben 90% derer, die regelmäßig eine gruppe besuchen, dauerhaft trocken, und von den 10% rückfälligen können 90% wieder "eingefangen" werden.

    ich weiß natürlich, dass statistik immer nur statistik ist, aber vielleicht nimmt es trotzdem ein bisschen die angst.

    und was diese zahlen für mich in allererster linie heißen: diejenigen, die sich DAUERHAFT und ERNSTHAFT mit ihrer krankheit beschäftigen, haben allergrößte chancen, dauerhaft trocken zu bleiben. und ich denke, das gilt auch hier im forum: wer hier regelmäßig liest, schreibt und mitdenkt, ist sicher auf dem allerbesten weg.

    nur mal so zum mutmachen....

    lavendel

  • Hört, sich gut an Lavendel,

    macht mir auch Mut, ich will es auch schaffen, für immer und ewig.

    Liebe Grüsse Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Lavendel hat recht. Wenn man sich sein Lebtag mit seiner Krankheit beschäftigt, kann man sich zumindest einen Großteil der Sensibilisierung zum Thema, die man in der Therapie erfährt, bewahren.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Danke für diese Information, Lavendel, bin gerade heute etwas wackelig auf den trockenen Beinen, also heißt es auch für mich ranzurauschen...

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!