mein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen

  • Hallo Morningstar,

    ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Vorab, ein Suchtproblem wird niemals ehemalig. Ein bischen süchtig gibt es nicht, deshalb solltest du dir schon im klaren sein, dass es auch kein entweder/oder gibt.

    Ich denke, dass es sehr wichtig ist seine engsten Vertrauten in deine Krankheit "einzuweihen", alles andere wäre wiederum Betrug an sich selbst um nicht zu sagen die halbherzige Idee es irgendwie selbst in den Griff zu bekommen. Dahinter steckt kein ernstgemeinter Versuch es dauerhaft zu schaffen, sondern das Offenlassen von Hintertürchen.

    Hinterfrag dich selbst noch einmal wie ernst dir deine Abstinenz ist. Viel Kraft dabei und liebe Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo und Willkommen MorningStar!


    Erzähl ein wenig über Dich, dann fällt es uns leichter, Dich auf Deinem Weg in ein trockenes Leben zu begleiten.

    Hier ist immer jemand, der Dir zuhört!

    LG, Tinika

  • hallo morningstar

    auch ein herzliches willkommen von mir. schön das du hergefunden hast. wie du schon richtig erkannt hast mußt du anfangen vieles in deinem leben zu ändern, dabei werden wir dir gern helfen.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Morningstar

    und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Kann mich hier nur meinen Vorschreibern anschliessen. Alkoholkrank bleiben wir für immer, aber wir können unsere Krankheit stoppen. Das ist aber kein einfacher Weg, das wird Dir hier auch niemand versprechen, aber er lohnt sich allemal, denn am Ende steht die Freiheit.

    Auch Dein Umfeld muss über Deine Krankheit Bescheid wissen, es schützt Dich auch vor Rückfällen. In wie weit Du da Deine Familie und deine Freunde einbeziehen willst, bleibt Dir ja selber überlassen. Aber die engsten Angehörigen und Freunde sollen schon informiert werden. Oder willst Du ein Leben lange alle Menschen, die Dir viel bedeuten, anlügen müssen ? Erwartest Du nicht auch Ehrlichkeit von denen ? Das Rumlügen ist außerdem zu anstrengend.

    Wie soll Dein weiterer Weg aussehen, was stellst Du Dir so vor ? Hast Du schon Pläne und Ideen ?
    Nur nicht mehr trinken wird nicht ausreichen, Du wirst auch viele andere Dinge ändern müssen. Das ist aber durchaus zu schaffen, wenn man es wirklich will. Nur so ist ein trockenes Leben möglich.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo MorningStar,

    von wir auch ein herzliches Willkommen.

    Ich wünsche dir, dass du ernsthaft an deiner Krankheit arbeitest, sehe aber anhand deiner Eingangsstatements, auch bei Sonja, noch viel Arbeit.

    Soweit erst einmal ...

    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!