• Es geht mir hier im Urlaub sehr gut ausser, dass ich stundenlang wach im Bett liege. Bin wirklich glockenhell wach. Kenn das jemand von Euch auch¿

    Ganz liebe Gruesse

    Maria-Rita

  • Ja, kenne ich, Maria-Rita - nass, weil kein Tiefschlaf stattfand, trocken, weil der Rythmus sich erst einpendeln muss (abgesehen von den Gedanken, die sich durch das Hirn schleichen).

    LG, Meni

  • Danke Meni,
    das wird es sein!!! Dann wird es sich doch hoffentlich bald einpendel.Auf der anderen Seit ist dieses "Nichtschlafen koennen" tausendmal besser als mit Alk einschlafen zu koennen. Ich habe das Gefuehl, dass ich immer klarer werde.

    Liebe Gruesse


    Hier ist gerade was lustiges passiert ein Geschenk an mich, naemlich, hier von Spanien aus, kostet Internet 1 E pro 12 Min und gerade als die Zeit abgelaufen war, ist der PC wieder hochgefahren und zwar ohne Geld.

    Maria-Rita

  • Schreib doch ggf. Deine Gedanken auf, trag sie, wenn sie es Dir wert sind, nach. Tagebuch fand ich eine zeitlang wünschenswert - aber die Menschen, die mir öffentlich schrieben, wollte ich auch so gern nachlesen und ihnen antworten - ein Handicap - und wenn ja, für wen?????

    LG, Su

  • Zitat von Kampflaus

    Such Dir eine Beschäftigung, nur im Bett hin und her wälzen bringt auch ni´cht viel, der Körper holt sich schon seinen Schlaf wenn er ihn braucht.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb sitze ich jetzt hier, anstatt im Bett zu liegen.

    Am wichtigsten ist es, tagsüber kein Schläfchen zu halten. Immer das selbe "Schlaffenster" zu nutzen (z.B. 0-7:30 Uhr) und sich fest vornehmen, niemals ausserhalb dieser Zeit zu schlafen. Wenn man sich daran hält, ist der Rhythmus innerhalb von etwa einer Woche bei den meisten völlig im Lot.

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Maria !

    Mein Schlafrüthmus kommt auch immer durcheinander, arbeite in Schichten, Schäfchen zählen hilft auch nicht.
    Bei mir hilft es wenn ich lese, dann fallen mir meist nach ein , zwei Seiten die Augen zu.
    Trotzdem , gute Nacht
    Von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Ja, Lesen hilft bei mir auch ganz gut. Das lenkt die Gedanken auf andere Dinge. Manchmal stehe ich auch auf, so wie jetzt. Sonst hätte ich Alkohol nachgeschoben, aber auch mir ist der klare Kopf lieber geworden. Mir gefallen nicht alle Gedanken, die darin herumwandern, aber ich merke, wie die Dinge ganz allmählich zurechtrücken. Sie verlieren ein wenig ihren Schrecken. Das wird schon, Maria-Rita, alles braucht seine Zeit.

    LG, Meni

  • hallo maria-rita

    ich habe einen fernseher im schlafimmer, wenns zu "grübelig" wird mach ich mir ne eher langweilige sendung an. grübeln abstellen, wenn ich wegen wichtigen dingen nicht schlafen kann, weil ich fürchte es nächsten tag zu vergessen schreibe ichs auf, habe nen kladdeblock und stift neben dem bett.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen, vielen Dank fuer Eure Antworten. Ich bin gestern hier in die Apotheke und habe mir Melissentee gekauft (der Apotehker haette mir lieber Schlaftabletten verkauft). Habe mir dann den Tee gekocht und tatsaechlich von 11h bis 5h geschlafen. Ist sicher ein wenig Plazebo dabei aber mit Melissentee kann man ja sicher nichts falsch machen.
    Seit lieb gegruesst und ich schicke Euch gute Energien und es lohnt sich echt durchzuhalten. Ich bin ca 56 Tage ohne Alkohol und habe es, dank Eurer Hilfe, in schwierigen Situationen ganz gut geschafft. Bin bisschen stolz auf mich!

    Eure

    Maria-Rita

  • Guten Morgen Maria-Rita,

    das war eine gute Idee mit dem Tee; denn Melisse wird seit ewigen Zeiten in der Heilkunst für vielerlei verwendet, für uns ist sicher besonders interessant, dass sie entkrampfend und entspannend wirkt, was auch oft in der Frauenheilkunde eingesetzt wird. Ich habe eine Kollegin, die sich Zitronenmelisse im Topf hält und morgens, drei, vier Stängel in die Thermoskanne hängt, das duftet immer ganz toll!
    Schön, dass Du schlafen konntest, man fühlt sich dann wieder stärker, finde ich.

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!