Vorstellung meiner person

  • mein name ist heinrich, bin alkoholiker und co-abhängiger
    habe eine saufkarriere von einigen jahren mit allen höhen und tiefen hinter mir. habe meine erste therapie 1988 gemacht und habe mich danach 5jahre ohne eine SHG trocken gehalten, wobei ich diese 5jahre im nachhinein als die hölle sehe,da ich nicht wusste wohin ich mich orientieren wollte. habe danach wieder angefangen zu saufen, aber schlimmer als wie vor meiner ersten therapie. habe viele krankenhausaufenthalte wegen meiner sauferei hinter mir. wenn ich meine körperlichen schäden durch meine sauferei aufzählen sollte würde es zu lange dauern. es waren aber etliche krampfanfälle,bauchspeicheldrüsenentzündungen, magenbluten,delier und halluzienationen dabei. trotz den krankheiten habe ich nicht aufgehört zu saufen sondern immer nur eine pause eingelegt. den schalter legte ich erst um als mir gesagt wurde das ich nicht lange zu leben hätte und nur noch eine entgiftung durchhalten würde. ich habe mich fürs leben entschieden und da ich wusste das ich es ohne therapie nicht schaffe beantragte ich eine bei der kasse,welche mir aber abgelehnt wurde da ich erwerbsunfähig war und diese krankheit nichts mit meiner erwerbslosigkeit zu tun hätte. ich kämpfte 9monate um einen therapieplatz und bekam 6wochen genehmigt. ich namh dieslam die thera ernst und ging offen und ehrlich meiner sauferei um. es war ein schmerzhafter aber heilsamer prozess der sich in mir abspielte. ich machte nach der thera noch fast 2jahre ambulant weiter und ging natürlich in eine SHG. ich besuche regelmässig seminare die sich mir auf meinen weg stabilität geben. bin auch eingebunden in regemässige treffen mit der beratungsstelle um gegenseitige erfahrungen auszutauschen. was mir auch spass macht sind besuche bei andere freundeskreise. den suchthelferlehrgang habe ich auch gemacht der mir sehr viel gebracht hat. mit freunden stellen wir uns regelmässig auf einer entgiftunsstation vor um patienten mut zu machen das der weg aus der sucht zu schaffen ist.manches an mir wird manchen als hart und brutal geschrieben vorkommen, aber meine einstellung ist lieber offen und ehrlich miteinander umgehen als zu sagen wie schön der weg aus der abhängigkeit wäre. für mich ist der weg steinig und schwer aber es lohnt sich ihn zu gehen. heute lebe ich schon einige jahre eine zufriedene abstinenz die ich jeden der von der sucht loskommt auch von ganzem herzen wünsche. ich bin verheiratet habe 2 kinder und ein enkelkind.
    meine hobby's sind spazieren gehen, roller fahren und beschäftigungen
    im garten und rund ums haus,da ich gerne draussen bin. warum co-abhängig werde ich zu einem anderen zeitpunkt schreiben, wenn zu diesem thema mal ein posting vo mir beantwortet wird.

    ich glaube das reicht fürs erste und es grüsst das forum recht herzlich heinrich ein zufriedener alkoholiker
    ein sprichwort hab ich mir zum leitsatz gemacht

    An dem Tag, an dem Du die volle
    Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag an dem Du aufhörst,
    Entschuldigungen zu suchen, an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel )
    all meine Entscheidungen mit beeinflusst hat.
    :roll:

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Hallo Heinrich,

    und herzlich Willkommen im Forum ich habe Deine Vorstellung, hierhin verschoben sonst geht es im Thread vom Romy unter.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Guten Morgen Heinrich,
    auch ich begrüße Dich hier bei uns im Forum.Schön das Du zu uns gefunden hast,würde gern noch mehr von Dir lesen,und heiße Dich herzlich Willkommen!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Heinrich,

    Herzlich Willkommen und Danke für die Vorstellung.

    Es ist immer schwer zu beurteilen, ob da jetzt ein alter Hase oder ein gut belesener Anfänger schreibt.

    Gruss,
    Klaus

  • Hallo Heinrich,

    möchte Dich an dieser Stelle auch ganz Herzlich hier in unserem Forum begrüßen.

    Schön, das Du hergefunden hast und auch vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung, so kann man sich ein gutes Bild von Dir machen.

    Sicher wirst Du einigen "Frischlingen" mit Rat zu Seite stehen können, allein aus Deinen Erfahrungen heraus und wir schon länger Trockenen lernen ja auch immer noch dazu.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Heinrich,

    auch ich möchte dich herzlich hier im Forum willkommen heißen.

    Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • ich wurde gefragt ob ich der heinrich aus einem anderen forum bin.
    möchte die frage mit ja beantworten und würde mich freuen wenn ich auf meiner verstellungsseite gepostet bekomme wer nach mit gefragt hat.

    gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Hallo Heinrich,ich habe deine Vorstellung gelesen und bin beeindruckt.Ich find es toll das du auf Entgiftungastationen gehst und einenSuchthelferlehrgang gemacht hast. Wie weit bin ich doch von all dem entfernt! gerade habe ich 2 trockene Tage hinter mir. das ist nicht viel,eigentlich gar nichts,aber immerhin ein anfang. Ich traue mich nicht an die öffenlichkeit und bin deshalb froh dieses Forum gefunden zu haben.Es ist ja auch eine Art SHG.Ich gehöre zu denen die heimlich trinken und dann das Problem der ,Einsamkeit haben,da man angetrunken nirgendwo mehr hingehen kann.Folge:Noch mehr Sekt,das ist ein teufelskreis. LG lilifee2

  • Hallo Heinrich,ich schreibe dir nochmal.Du scheinst jemand zu sein,der vielen Leuten versucht zu Helfen,das ist es was mich beeindruckt hat! Ich habe gerade meinen 3.Tag ohne Alkohol hinter mir.Das ist nichts besonderes,denn soetwas schaffe ich immer wieder.Mal sind es ein paar Tage,mal sind es auch ein paar Wochen.Dann bin ich meistens stolz auf mich!Aber der Absturz folgt prompt. Der letzt war,als eine mir sehr nahestehene Person sein Kommen abgesagt hatte. Ich hatte mich so gefreut und dann hat er ganz kurz vorher angerufen und gesagt er würde nicht kommen. Ich hatte nichts besseres zu tun als fast 2Tage zu Trinken und zu Heulen.Echt klasse!Danach habe ichmeinenVerstand wieder eingeschaltet.Seit einiger Zeit gehe ich zu einer Psychotherapie dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen,denn ich mußte zum Arzt gehen undFarbe bekennen.Doch diese Therapie tut mir eigenlich ganz gut,obwohl sie es nicht,oder noch nicht?,schafft diese Abstürze s.o. zu verhindern. Manchmal denke ich,ich schaffe es nie! Du hast es geschafft und versuchst jetzt sogar anderen zu helfen.Ich schalte meinenVerstand leider immer noch zu oft aus. Wie lange schaffe ich es wohl diesmal?????.... LG lilifee2

  • Hi Heinrich, bin sehr beidruckt wie du sich zu diessem thema ofen bist, mein mann ist ein alkoholiker, und hab ganzt oft nachgedacht warum trinkt er, was ist das auslüser. Nach deiner vorstelung ist mir viel klarer geworden ob wohl ich denke sein problem ist meistenst mit finanzielen grund,aber sicher binn ich nicht.

    LG Maus2112

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!