Kritische Anmerkung zum Forum...

  • hallo,

    Zitat von Einsicht

    seit diesem zeitpunkt, an dem ich mich einfach nur gewehrt habe, habe ich keinen beitrag mehr von lilly12 und lavendel erhalten und das find ich spricht bände. lilli

    MEIN "band", lilli, ist, dass mir meine zeit für den einen oder die andere hier einfach zu schade ist und ich keine lust habe, mich von dir oder sonst jemandem dafür anbrüllen zu lassen, dass ich mir gedanken über dich oder sonst jemanden gemacht habe.

    lavendel

    p.s. das hab ich jetzt als lavendel und nicht als moderatorin geschrieben. lass also bitte "das" forum bei deinen hasstirade auf lilly12 und mich aussen vor.

  • Hallo....,

    schon wieder eine Endlos-Diskussion, die das diskutieren eigentlich nicht wert ist.

    Ich habe es schon so oft geschrieben, wir sind hier, weil wir Hilfe brauchen!

    Ganz egal, ob Alkoholiker oder Angehöriger.

    Wenn ich mit der Forenleitung oder der Art und Weise, wie das Forum geführt wird, nicht einverstanden bin, kann ich mich doch ganz einfach ausklinken, ohne irgendjemand persönlich anzugreifen!!!

    Es gibt ja auch noch andere Foren, vielleicht sind die für manche besser!

    Ich jedenfalls, bin sehr zufrieden hier! Fühle mich gut angenommen und gut aufgehoben.

    Schade, dass es immer wieder welche gibt, die den Sinn unseres Forum's nicht verstehn!

    Gruss

    Speedy

  • hallo kirsi!
    was du eigentlich was selbsthilfe heisst?

    S uchen und Finden von Gleichgesinnten
    E insamkeit durch Gemeinsamkeit überwinden
    L ebenssituationen verbessern
    B eziehungen aufbauen und vertiefen
    S chwierigkeiten zusammen meistern
    T eilnehmen und verstehen
    H andeln in eigener Sache
    I nformationen gebennander umgehen
    L ösungen entwickeln und entdecken
    F ördern und Fordern
    E rkenntnise weitergeben
    G leichberechtigt miteinander umgehen
    R egelmäßige Treffen
    U nterstützen und Beraten
    P robleme selbst in den Griff bekommen
    P ersöhnlichkeit stärken
    E rfahrungen austauschen
    N eue Kontakte und Kooperationspartner finden

    dazu muss sich der suchehde schon öffnen, und nicht sagen hier bin ich und macht was.

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • hallo an alle die diese diskusion so angeheizt haben.
    man macht sich so seine gedanken wie eine SHG laufen sollte,denn darauf kommt es doch an. hier geht es nicht um harte worte sondern wie erreiche ich das ich ohne alkohol ein zufriedenes leben erreiche.
    für all die hier schreiben, ist doch der wille da vom stoff wegzukommen.
    also heisst doch das problem alkohol und daran muss man arbeiten,arbeiten,arbeiten.
    das dieses problem sich nicht von heute auf morgen löst,liegt doch klar auf der hand,denn gesoffen hat man auch nicht nur gestern und heute.
    hier heisst eben das jeder bei sich schaut in welcher sitoation er gesoffen hat. das dabei offene worte schmerzem und sie in die falsche kehle kommen ist doch vollkommen normal,da doch der stoff der einen angeblich stark gemacht hat fehlt und darum angst, scham, wut, mehr in den vordergrund treten.
    das hat damit zu tun das das selbstwertgefühl des hilfesuchenden im eimer und er noch nicht belastbar ist solche worte zu ertragen.
    hier hat doch jedes individium seine eigene geschichte wie er in die sucht geraden ist, aber in der sucht sich das gleiche schema abspielt.
    wenn hier trockenen von ihren erfahrungen mit dem stoff erzählen so kommt es doch einen vor als würde er die geschichte des hilfesuchenden erzählen. man fühlt sich doch entdeckt und wem gefällt schon sowas. um sich davor zu schützen geht man wie in der saufzeit zum gegenangriff über und versucht vom thema abzulenken was doch hier bestens vorgeführt wird.
    hier wird gearbeitet wie in einer realen SHG.
    dort ist das erste jahr gruppe das thema alkohol an erster stelle und wie komme ich mit mir ohne ihn klar. da dreht sich alles um die sauferei und um nichts anderes. wenn man zur erkenntnis gekommen ist wie ich mein leben ohne alk gestalte und zufrieden dabei bin kann ich mich entscheiden von der offenen in eine andere gruppe zu wechseln.
    dort geht es um andere dinge die mehr im privaten bereich sind und mit beziehungproblemen usw zu tun haben die intim bleiben sollen. ich gehe regelmässig in eine SHG und ob ich dort mitglied werden wollte war meine sache und aus die maus.
    hier im offenen forum heisst das thema wie komme ich vom stoff weg und das ist harte arbeit und schmerzt. wer sich dabei gertroffen fühlt sollte mal bei sich schauen,denn die worte anderer haben was in mir ausgelöst welches in mir unbehagen auslöst und mich angreifen lässt.

    wer zu keiner kritik fähig ist und die wahrheit nicht vertragen kann der sollte sich weiter an der flasche seinen stillen begleiter wenden denn der schweigt zu allem.

    gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Sorry, Heinrich,

    kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Bei mir ging es nicht um Alkohol, Alkohol, Alkohol.
    Sollte ich meine Vergangenheit aufarbeiten, meinen Suff?
    Ich habe mich nur mit den Wegen aus der Sucht beschäftigt.
    Ich habe mich auch nie angegriffen gefühlt.

    Gruß, Freund.

  • hallo elki,

    es liegt mir eigentlich fern, mich zu diesem thread zu äusern, aber ich muss sagen, dass ich dein schreiben zu lilli dermassen daneben finde.

    hier wurden schon viele worte gesagt, musst du da nochmal so nachbohren?

    gruß
    marla

  • Zu deinem Thema Kirsi. Ich möchte es mal anhand eines Beispiels erklären, wie ich das verstehe.

    Also Beispiel:

    Stell dir vor, du hättest eine liebe Freundin, die einen bösen Mann hat. Der schlägt sie. Deine Freundin heult sich bei dir aus und das schon lange.
    Du sagst, sie solle sich von ihm trennen. Der Freund wird immer brutaler und du hast Angst, dass er sie eines Tages totschlägt. Aber deine Freundin sagt, sie kann nicht. Sie liebt ihn. Und er schwört Besserung, ist reumütig und bringt rote Rosen mit und es geht ein paar Tage gut. Dann schlägt er sie wieder.
    Eine Besserung ist nicht abzusehen. Du sagst, sie könne sich nur noch von ihm Trennen. Deine Freundin, ja aber, aber ich liebe ihn, aber er will sich bessern, er bereut etc. etc.

    Nachdem ihr vll. 1000mal darüber gesprochen habt und ihr euch noch im Kreise dreht, würdest du dann auch nicht sagen, was willst du?

    Deine Freundin eiert rum. Und so kann man manchmal zwischen den Zeilen lesen, wie die Leute rumeiern. Sie wollen zwar nicht mehr saufen, aber alles soll so bleiben wie es ist (nasses Denken). Nur nicht den eigenen Arsch bewegen.

    Kannst du das nachempfinden, dass man einfach keine Lust mehr hat zum rumeiern und nur als Jammermülleimer gebraucht wird?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!